Patrice schrieb:
ich habe in einem Zimmer ein 2.1 System mit 2x Era100 und einem Sub Mini.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass SonosNet wohl runtergefahren oder eingestellt wird und dass in einer solchen Konfiguration nicht alle speaker mit LAN verbunden werden sollten (glaube nur der Linke). Die Quellen für die Infos bekomme ich nicht mehr zusammen (war so Höhrensagen).
Meine Frage ist jetzt, ob der Sub, wenn über Ethernet angebunden, die Verbindung auch für die beiden Top Teile in der Theorie verbessern soll?
Hallo @Patrice willkommen in der Community,
bei einem Stereopaar 2x Era 100 + Sub mini kommunizieren alle Komponenten über deinen Router. Die Geräte kommunizieren nicht direkt untereinander. Theoretisch hat dein Sub Mini über LAN-Kabel eine noch bessere Verbindung zum Router als über WLAN.
Man kann das also schon machen, aber meiner Erfahrung nach verwenden viele Nutzer einfach WLAN in so einem Setup. Ich würde es vermutlich vom Aufstellort abhängig machen. Era Produkte können mit dem Sonos Kombinationsadapter auch per Ethernet mit dem Router verkabelt werden.
Falls du deinen Sub Mini per Ethernet betreiben möchtest, würde ich so vorgehen:
- Sub Mini per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.
- WLAN auf dem Sub Mini deaktivieren (spart Strom, SonosNet wird nicht aufgebaut).
Hedy L. schrieb:
Sub allgemein und Rücklautsprecher eines Surroundsystems sind reine Datenempfänger, diese bitte niemals verkabeln, wenn nicht auch die Heimkinokomponente oder das Stereopaar bzw. der Speaker verkabelt ist, denen [Rücklautsprecher und] der Sub zugeordnet ist.
@Hedy L. Für Heimkino-Räume stimme ich dir zu. Stereopaare (insbesondere Roam, Move, Era) funktionieren anders (siehe oben).
Liebe Grüße
Nils