Skip to main content

sonos und bestehende Anlage

• 26. März 2023
  • 1 Antwort
  • 209 Ansichten

Hallo liebe Community, 

ich habe eine Wohnung über zwei Ebenen, der untere Teil der Wohnung ist mit einem Denon Verstärker ausgestattet (AVR-X1500H). An diesen Receiver sind 8 Deckeneinbau-Boxen angeschlossen. Ich würde gerne den oberen Teil der Wohnung mit 4 Sonos Lautsprechern bestücken und diese gerne mit dem Denon Receiver verbinden. 
meine Fragen:

geht das überhaupt, welche Boxen/System ist dafür geeignet, wie kann prinzipiell der Anschluss erfolgen.

danke für Eure Antworten.

Viele Grüße 

florian

War diese Information hilfreich?
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

halsband
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 2494 Antworten
  • 26. März 2023

Hi Florian,

Prinzipiell geht das - ich würde sogar sagen “problemlos" wenn Geld keine Rolle spielt.

Es gibt aber viele Möglichkeiten WIE man das machen kann. DAS ist wiederum von Deinen Wünschen abhängig … und die sind in Deiner Fragestellung nicht erkennbar. Auch würde ich Dich bitten, ein wenig im Forum zu stöbern - denn Vieles ist schon oft besprochen worden.

Fragen die z.B. zu klären wären:

• Ist das jetztige ein “Surround-Setting” am AVR ?
  • Sind Zuspieler vorhanden und sollen/müssen diese weiterhin am AVR hängen ? 
  • Oder soll Sonos zukünfig der zentrale Verteiler sein (Zuspieler hängen also über LineIn an Sonos-Geräten) ?
  • Sollen “oben” aktive Sonos-Boxen spielen oder passive Boxen angesteuert werden ? Beides geht !
  • usw.

Eine Beispiel-Variante könnte so aussehen: Sonos wird der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Den AVR versorgst Du über einen Sonos-Port mit dem Sonos-Universum. Die Zuspieler sind an Sonos-Geräten angeschlossen - nicht mehr am AVR. Oben kannst Du dann sowohl aktive Sonos-Boxen oder über den Sonos-Amp passive Boxen ansteuern. Alle Boxen oder Stereopaare usw. kannst Du dann nach Belieben gruppieren und ansteuern. 

Eine andere (wie ich finde komplexere) Variante wäre, über den Analog-Eingang des Port (quasi in Gegenrichtung) das Sonos-Universum mit dem AVR und seinen Eingängen zu versorgen. Welche Varianten und Restriktionen sich daraus ergeben findest Du in diesem Post von Peter13:

CD-Player über Connect in andere Räume schalten - Anleitung | Sonos Community

Achtung: Bei allen Varianten wird es ggf. mehr oder weniger starke Synchron-Probleme zwischen der AVR-Gruppe und der Sonos-Gruppe geben (v.a. bei TV-Ton). Innerhalb der Sonos-Komponenten und -Gruppen sorgt das System automatisch für Synchronizität. Ich weiß nicht, ob das wichtig für Dich ist -  zwischen den beiden Etagen wäre ein leichter Versatz vielleicht auch ok. Aber 100%ig ließe sich das m.E. nur vermeiden, wenn Du den AVR durch 2 Amp ersetzt (dann entfällt der Port). $$$

Dirk

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen