Hallo werte Gemeinde, hallo Peter,
um natürlich alle zu informieren möchte ich kurz aufzeigen was bei oben genannten Problem der Fehler war.
Bei der systematischen Suche in meinem (relativ großen) Netzwerk ist mir folgendes aufgefallen:
ich betreibe 2 Router die über LAN verbunden sind. Einer im Hauptgebäude ist an VDSL angeschlossen, der andere partizipiert davon im Nebengebäude. Somit habe ich in meiner Werkstatt Netzwerk, WLAN und Internet. Alle Clients die einmal eine IP Nummer bekommen sollen immer wieder diese bekommen. So ist der Router konfiguriert. Der Router in der Werkstatt wird vom Gebäudeleitsystem GLS zu bestimmten Zeiten abgeschaltet damit er nicht unnötig WLAN erzeugt und sinnlos Energie verbraucht. Als ich über die Festtage den Port im Systemeingebunden habe war die Werkstatt natürlich ausgeschaltet und warum auch immer hat mein Hauptrouter der auch DHCP Server fungiert dem Port die gleiche IP zugeteilt wie dem Router der Werkstatt. Das GLS schaltet beim Zutritt in die Werkstatt den zweiten Router selbständig an. Als ich also das erste Mal nach der Inbetriebnahme des Port in die Werkstatt ging war die IP doppelt im Netz. Als ich diesen Fehler gefunden hatte gab ich dem Port eine andere IP und siehe da, alle Ungereimtheiten sind verschwunden. Jetzt läuft alles wie es soll.
In dem Fall war es etwas langwieriger den Fehler zu finden, aber ein Netzwerk Trace hat da gute Dienste geleistet.
Der Fehler war also nicht wie vermutet im Routing über die 2 Stück 24-fach Switches oder im SonosNet sondern tatsächlich einfach in der IP-Nummern Verwaltung des gesamten Gebäudenetzwerkes.
Viele Grüße Francisco