Skip to main content

Arc Ultra bekomme kein Atmos hin :-(

Hey Sonos Profis

Ich bin in Sachen Sonos Blutiger Anfänger.

Ich Bekomme max Dolby 5.1 hin. und das nur sehr selten.

Meine Komponenten:

ARC Ultra

TV Panasonic TX65DXW 784

Octagon Spirit 4K UHD  IP- Receiver  

HDSX TV Sound Optimizer HDMI ARC  ( www.hdsx.com)

PS 5

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegt.

wenn ich über smart tv mich bei amazon einwählen und z.b. Top Gun Maverick anschaue dann kommt nur Dolby 5.! und der ist doch in Atmos !?

Wollte eigentlich stück für stück aufrüsten 2 mal Sub und 2 era 300 aber wenn das so bleibt hab ich da keine grosse lust drauf !!

War diese Information hilfreich?

7 Antworten

Peter_13
  • 7322 Antworten
  • 5. März 2025
Stupfel schrieb:

...

wenn ich über smart tv mich bei amazon einwählen und z.b. Top Gun Maverick anschaue dann kommt nur Dolby 5.! und der ist doch in Atmos !?

Ich wüsste jetzt nicht dass Top Gun Maverick in Atmos wäre. - selbst die 4K-UHD Edition auf BD ist in allen Tonspuren nur DD5.1

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Peter_13 

Laut folgender Seite hat die 4k UHD Disk eine Atmos Tonspur, sogar in deutscher Sprache. 
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/143497-top_gun_maverick_4k_4k_uhd_bluray

Und AppleTV+ bietet das sogar als Stream an. 

@Stupfel 
Bei Amazon Prime Video findet man leider kaum Infos zu den Tonformaten. Das ist echt schlecht dort.

Ich vermute, dass dort entweder nur die englische Audiospur Atmos hat (teste das bitte mal) oder dass Atmos gar nicht unterstützt wird, oder die Audioeinstellungen deines TV passen nicht. 
Einen HDMI eARC Anschluss hat er aber, oder!? Und Atmos kann in den Audio Settings des TV auch aktiviert werden?

Peter_13
  • 7322 Antworten
  • 5. März 2025
Superschlumpf schrieb:

@Peter_13 

Laut folgender Seite hat die 4k UHD Disk eine Atmos Tonspur, sogar in deutscher Sprache.