Skip to main content
Beantwortet

Sonos Move 2 dauerhaft einschalten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Zusammen, 

Ich habe eine Frage zur Move 2:

Ich nutze diese regelmäßig als Lautsprecher im Wohnzimmer. Gelegentlich nehme ich diese mit in den Garten.

Wenn ich die Box im Wohnzimmer in der Ladeschale habe, ist diese dauerhaft eingeschaltet (weisses Licht).

Wenn ich die Box bsp. nachts nicht nutze, sollte ich diese dann besser manuell in den Standby Modus setzen oder gar ausschalten, um den Akku zu schonen?

Oder kann die Box dauerhaft eingeschaltet bleiben, ohne dass diese Schaden nimmt?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Beste Antwort von DomB

Grundsätzlich, sind die Move für einen “Dauerbetrieb” in der Ladeschale ausgelegt.

Die Lebensdauer der Batterie beträgt etwa drei Jahre oder 900 Aufladungen. Danach gibts einen Ersatz-Kit im Shop. 

Wenn der Move längere Zeit auf der Ladestation steht, verkürzt sich die Lebensdauer der Batterie nicht. Lt. Aussage von Sonos.

Sie wird aber auch nicht ewig auf 100% bleiben.

Ich habe einen Move1 (seit2020) und 2

Die Batterieleistung vom 1er ist bei aktuell 50% nach 5 Jahren

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

9 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • Antwort
  • 28. Februar 2025

Grundsätzlich, sind die Move für einen “Dauerbetrieb” in der Ladeschale ausgelegt.

Die Lebensdauer der Batterie beträgt etwa drei Jahre oder 900 Aufladungen. Danach gibts einen Ersatz-Kit im Shop. 

Wenn der Move längere Zeit auf der Ladestation steht, verkürzt sich die Lebensdauer der Batterie nicht. Lt. Aussage von Sonos.

Sie wird aber auch nicht ewig auf 100% bleiben.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 28. Februar 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung 

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • 44 Antworten
  • 28. Februar 2025
Markus1975 schrieb:

DomB schrieb:

Ich habe eine Move 2, gibt es eine Möglichkeit die Batterie Leistung zu messen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 28. Februar 2025
Maltitol schrieb:
Markus1975 schrieb:

DomB schrieb:

Ich habe eine Move 2, gibt es eine Möglichkeit die Batterie Leistung zu messen?

Nicht mal eben so für den Durchschnittsuser. Mit speziellen Messgeräten und Messverfahren wird das wohl gehen. 

• Novize
  • 1 Antwort
  • 2. März 2025
Markus1975 schrieb:

Hallo Zusammen, 

Ich habe eine Frage zur Move 2:

Ich nutze diese regelmäßig als Lautsprecher im Wohnzimmer. Gelegentlich nehme ich diese mit in den Garten.

Wenn ich die Box im Wohnzimmer in der Ladeschale habe, ist diese dauerhaft eingeschaltet (weisses Licht).

Wenn ich die Box bsp. nachts nicht nutze, sollte ich diese dann besser manuell in den Standby Modus setzen oder gar ausschalten, um den Akku zu schonen?

Oder kann die Box dauerhaft eingeschaltet bleiben, ohne dass diese Schaden nimmt?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus codice fiscale online.

Der Sonos Move 2 kann nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben, da er sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch in den Standby-Modus versetzt, um Energie zu sparen. Wenn das Gerät jedoch ständig eingeschaltet sein soll, kann es dauerhaft an eine Stromquelle angeschlossen werden.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Roban53 

Ja, das war bereits klar… die Frage des TE war, ob es schädlich für den Akku sein kann, wenn der Speaker dauerhaft an der Stromquelle hängt. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 2. März 2025

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Also mir geht's es darum, ob Ihr die Box, wenn diese auf der Ladehalterung steht,  in den Standby Betrieb bringen würdet, wenn diese für ein paar Stunden nicht genutzt wird, um den Akku auf längere Sicht zu schonen?

Dies geht nicht automatisch, sondern nur durch Drücken der hinteren Taste.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Markus1975 

Nochmal… das macht dem Akku nix, weil Sonos eine intelligente Ladeelektronik verbaut hat. 
Und außerdem wird der Akku immer (bis er voll ist) geladen wenn er auf dem Ladering steht. Auch im ausgeschalteten Zustand. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 2. März 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt habe ich es verstanden 😀

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen