Skip to main content
Beantwortet

Schlechte Tonqualität Sonos ARC mit SUB

Hallo zusammen,

ich nutze einen Sonos Arc in Verbindung mit einem Sub (Gen3).

Leider ist die Sprachqualität beim Fernsehen, beim Streamen (Netflix, Prime Video, ARD ...) sehr schlecht.

Teilweise versteht man von den Dialogen kein Wort.

Sprachverbesserung ist aktiv, Truplay eingemessen und aktiviert.

Verbunden ist das System mit einem Philips Smart TV über HDMI. Als Quelle wird in der App HDMI ausgegeben.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Danke!

Gruß

Michi

Beste Antwort von mle001

Wenn wir mal davon ausgehen, dass kein Hardwaredefekt der ARC vorliegt, würde ich wie folgt vorgehen:

• prüfen in der App ob alles korrekt zugeordnet ist (Sub mit Arc verbunden?)
  • Equalizer auf “neutral"
  • Sub auf “neutral"
  • Trueplay an/aus
  • Sub an/aus
  • Audioformat im TV ändern (PCM/DD/DTS)
  • HDMI Kabel tauschen 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 23 Antworten
  • Antwort
  • 22. Februar 2025

Wenn wir mal davon ausgehen, dass kein Hardwaredefekt der ARC vorliegt, würde ich wie folgt vorgehen:

• prüfen in der App ob alles korrekt zugeordnet ist (Sub mit Arc verbunden?)
  • Equalizer auf “neutral"
  • Sub auf “neutral"
  • Trueplay an/aus
  • Sub an/aus
  • Audioformat im TV ändern (PCM/DD/DTS)
  • HDMI Kabel tauschen 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16248 Antworten
  • 23. Februar 2025

Klangempfinden ist sehr subjektiv. Es gibt zwar reichlich User Feedback, dass die Stimmen bei den Sonos Heimkinogeräten oft zu leise klingen und deshalb hat z. B. die Arc Ultra nun eine mehrstufige Option zur Anhebung der Sprachanteile bekommen. Aber imho steht und fällt bei dem Thema alles hauptsächlich mit der Abmischung der Tonspur. Und das merkt man eben, dass Filme meistens bei den Effekten überpegelt sind. 
Trotzdem wünsche ich mir mindestens die mehrstufige Anpassungsoption der Arc Ultra für alle Sonos Heimkino Produkte. Noch besser wäre natürlich eine grundsätzliche Pegeloption für den Centerspeaker im TV Modus. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen