Skip to main content
Beantwortet

line in bei Sonos Era 300

Forum|alt.badge.img

Wie kann ich bei Era 300 das Line-In benutzen ?

Adapter habe ich.

Beste Antwort von Hedy L.

Dafür muss am Eingangsadapter ein Gerät angeschlossen sein, z. B. ein Plattenspieler oder CD-Player.

Hast Du nur den Era 300 oder noch andere Sonoskomponenten? Falls Letzteres: Wenn Du Dich im Startbildschirm befindest, siehst Du am oberen Rand “Dein System”. Wenn Du darauf tippst, werden alle Sonos-”Räume” angezeigt. Tippe auf den Namen des Era 300 und scrolle auf dem dortigen Startbildschirm nach unten.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

13 Antworten

Hedy L.
  • 3403 Antworten
  • 7. Februar 2025

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 7. Februar 2025

Finde nirgens „Deine Quellen“ oder „Produkte“ !!

Hedy L.
  • 3403 Antworten
  • 7. Februar 2025
Goof68 schrieb:

Finde nirgens „Deine Quellen“ oder „Produkte“ !!

Ich verstehe kein Wort. Wie, was, wo?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 7. Februar 2025

In den Links, die Du mir gesendet hast, steht das ich dort nach „Line-In“ suchen soll. Aber sowol im Startmenu oder bei den Einstellungen gibt es nirgens diese Auswahl !

Hedy L.
  • 3403 Antworten
  • Antwort
  • 7. Februar 2025

Dafür muss am Eingangsadapter ein Gerät angeschlossen sein, z. B. ein Plattenspieler oder CD-Player.

Hast Du nur den Era 300 oder noch andere Sonoskomponenten? Falls Letzteres: Wenn Du Dich im Startbildschirm befindest, siehst Du am oberen Rand “Dein System”. Wenn Du darauf tippst, werden alle Sonos-”Räume” angezeigt. Tippe auf den Namen des Era 300 und scrolle auf dem dortigen Startbildschirm nach unten.

Peter_13
  • 7316 Antworten
  • 8. Februar 2025
Goof68 schrieb:

In den Links, die Du mir gesendet hast, steht das ich dort nach „Line-In“ suchen soll. Aber sowol im Startmenu oder bei den Einstellungen gibt es nirgens diese Auswahl !

Hedy L. schrieb:

Dafür muss am Eingangsadapter ein Gerät angeschlossen sein, z. B. ein Plattenspieler oder CD-Player..

@Goof68 , und wenn Deine Era 300 Bestandteil eines Surround-Setup (z. Bsp. als Rear bei einer Arc o.ä.) sind, dann wirst Du den Line-In niemals finden, da dieser in einer solchen Betriebsart deaktiviert ist.

Hedy L.
  • 3403 Antworten
  • 8. Februar 2025

Allgemeine Info: Wenn man das jeweilige Symbolbild anklickt/antippt, gelangt man zu den produktspezifischen Eigenschaften.

https://support.sonos.com/de-de/article/use-line-in-on-sonos

• Novize
  • 3 Antworten
  • 11. März 2025
Peter_13 schrieb:

@Goof68 , und wenn Deine Era 300 Bestandteil eines Surround-Setup (z. Bsp. als Rear bei einer Arc o.ä.) sind, dann wirst Du den Line-In niemals finden, da dieser in einer solchen Betriebsart deaktiviert ist.

Moin zusammen,

ist das wirklich so? - Heißt ich hätte dann 2 Geräte, die das können, aber ich müsste die Era300er aus dem Surround Set nehmen um das Feature zu nutzen? - ...oder ich bräuchte ein weiteres Gerät.

BG

Hedy L.
  • 3403 Antworten
  • 11. März 2025

@pvb, ja, ist wirklich so.

Wenn Era 300 als Surround Speaker in einem Sonos Heimkino genutzt werden, ist der Eingang deaktiviert.

https://support.sonos.com/de-de/article/play-line-in-on-your-era-300

• Novize
  • 3 Antworten
  • 11. März 2025

@Hedy L. 

Danke für die Bestätigung! Den Link-Inhalt hatte ich mir schon durchgelesen. 

Ich glaube, ich habe es aus Enttäuschung bloß noch bestätigt haben wollen.😔

Weiß man, ob Sonos daran arbeitet dieses Feature auch im Sourround Modus bereitzustellen oder ist das eine harte Einschränkung?

Hedy L.
  • 3403 Antworten
  • 11. März 2025
pvb schrieb:

Weiß man, ob Sonos daran arbeitet dieses Feature auch im Sourround Modus bereitzustellen oder ist das eine harte Einschränkung?

Ist technisch nicht oder praktisch nicht umzusetzen. Surrounds sind bloß “doofe” Datenempfänger, die von der Soundbar abhängig sind. Bedeutet, die LineIn-Wiedergabe müsste in dem Fall von der Soundbar verarbeitet und gesteuert werden. Das Ergebnis wäre höchstwahrscheinlich asynchrones Gestottere, weil der Umweg zu Verzögerungen in der Tonausgabe führen würde.

• Novize
  • 3 Antworten
  • 12. März 2025

Okay, kann ich verstehen. Nur sind meines Erachtens die Era 300er ja keine “doofen” Rears, sondern die Hardware gibt es grundsätzlich her. Mich würde interessieren welche Hardware-Komponente da nicht ausreichend dimensioniert ist.

Na ja, das können wahrscheinlich nur die Produktverantwortlichen beantworten.

Hedy L.
  • 3403 Antworten
  • 12. März 2025

Jedes Sonosprodukt ist grundsätzlich eigenständig und kann einzeln betrieben werden. Doch in der Konfiguration des Surroundverbunds ist es eben anders.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen