Skip to main content
Beantwortet

Arc Utra mit Era 100 oder Era 300 ?

uwe.n.
Forum|alt.badge.img+2

Moin in die Runde,

Antwort interessiert mich. habe neu die Era 100 als Rear, lese hier immer mal wieder, dass die Era 300 das ultimative ist.

Wenn ja, warum

Uwe

Beste Antwort von Superschlumpf

@uwe.n. 

Weil die 300er im Vergleich zu den 100ern mehr Lautsprecher verbaut haben, mehr Gehäusevolumen und Verstärkerleistung haben, und weil sie bei Atmos alle Rearkanäle (seitlich, von hinten, von oben) real abbilden und nicht zwei davon wie bei Era100 virtualisiert werden. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

15 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16184 Antworten
  • Antwort
  • 31. Januar 2025

@uwe.n. 

Weil die 300er im Vergleich zu den 100ern mehr Lautsprecher verbaut haben, mehr Gehäusevolumen und Verstärkerleistung haben, und weil sie bei Atmos alle Rearkanäle (seitlich, von hinten, von oben) real abbilden und nicht zwei davon wie bei Era100 virtualisiert werden. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 156 Antworten
  • 31. Januar 2025

Wie schon beschrieb, spielen in den Era 300, 6 Lautsprecher und im Era 100 nur 3.

Also kein Atmo und auch 2 Seitliche Ls weniger und halt die benannte Bauweise und Anordnung der Ls beim Era 300, die den Klang sehr gut verteilen, da kommen die ERA 100 nicht ansatzweise ran.

Ich hatte mit den One ein Seitliches Klangloch, was ich auch beim 100er feststellen kann.

Mit den Era 300, ist es nicht mehr vorhanden und alles schwirrt Lückenlos um mich herum.

Wenn ich Surround haben möchte und das noch mit Atmos, da würde ich mir nicht die ERA 100 kaufen.

Da ich ja alle hier hatte oder noch habe , kann ich für mich und meinen Geschmack nur sagen, das es für mich ein Unterschied ist, wie von einem Audi A4, zu einem Audi A8 ist.

uwe.n.
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • 42 Antworten
  • 1. Februar 2025

Tja, dann frage ich mal in der Runde, ob jemand Interesse an meinen nagelneuen Audi A4 hat.

Mache einen guten Preis😊👍

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 1. Februar 2025
Max Mustermann schrieb:

.. , kann ich für mich und meinen Geschmack nur sagen, das es für mich ein Unterschied ist, wie von einem Audi A4, zu einem Audi A8 ist.

... ist aber ggf. auch ein Unterschied von 60 t€ zu 120 t€ 🤔

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 18. Februar 2025

Leider lassen sich die ERA300 nicht als REAR Lautsprecher ins System einbinden. Ich habe die Situation, dass ich die ERA300 “nur” als Musiklautsprecher nutzen kann und die ERA100 als Rear um mit der AMP und vorne Rowen Lautsprecher einen Sourroundsound zu haben. :-( Sonos selbst könnte dieses Problem sicher mit einem Softwareupdate beheben, hat aber wohl kein Interesse. Deshalb erwäge ich nun tatsächlich das ganze System zu wechseln. Schade. 

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 18. Februar 2025
mwuethrich schrieb:

Leider lassen sich die ERA300 nicht als REAR Lautsprecher ins System einbinden.

Pauschal und grundsätzlich ist diese Aussage natürlich falsch !

Eine Einschränkung bzw. Unzulässigkeit gibt es lediglich für nicht-atmos-fähige Surround-Master, was ja auch irgendwie Sinn ergibt.

>> Unterstützte Heimkino-Audioformate

>> Richtlinien und Einschränkungen für Surround-Sound (Amp)

mwuethrich schrieb:

Ich habe die Situation, dass ich die ERA300 “nur” als Musiklautsprecher nutzen kann und die ERA100 als Rear um mit der AMP und vorne Rowen Lautsprecher einen Sourroundsound zu haben. :-( Sonos selbst könnte dieses Problem sicher mit einem Softwareupdate beheben, hat aber wohl kein Interesse. Deshalb erwäge ich nun tatsächlich das ganze System zu wechseln. Schade. 

Genau der Amp ist halt eben auch eins der Geräte, welches nicht atmosfähig ist. - u. a. weil er halt eben auch über keinen HDMI-eARC Ausgang verfügt, und der wäre nun mal Grundvoraussetzung für solche HD-Tonformate.

Da muss man dann halt bei Bedarf auf 2 Five oder einen weiteren Amp (mit eben passenden passiven Boxen) ausweichen. Oder halt warten bis SONOS ja vielleicht doch irgendwann nochmal mit einer echten Innovation als AVR-Ersatz um die Ecke kommt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16184 Antworten
  • 18. Februar 2025

@Peter_13 

+1

Wird Zeit für einen neuen Amp. 😉

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 19. Februar 2025

Für mich aber nicht nachvollziehbar warum die ERA100 funktionieren und sich ohne Probleme einbinden lassen und die ERA300 nicht!!! Diese Einbindung ist eine reine Frage der Software. Und wie gesagt, ich möchte nicht 4 Lautsprecher rumstehen haben. Die Rowen sind im Swiss HD Möbel verbaut. 

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 19. Februar 2025
mwuethrich schrieb:

Für mich aber nicht nachvollziehbar warum die ERA100 funktionieren und sich ohne Probleme einbinden lassen und die ERA300 nicht!!! Diese Einbindung ist eine reine Frage der Software. Und wie gesagt, ich möchte nicht 4 Lautsprecher rumstehen haben. Die Rowen sind im Swiss HD Möbel verbaut. 

Ich verstehe nur Deine Intension und Zielsetzung noch nicht so ganz !?

Du hast mit dem Amp incl. den Rowen und seinen Rear's doch den best möglichen Kompromiss der SONOS-Welt für Surround UND Musik. Eine Steigerung würde nur der Austausch der Rear's gegen zwei Five oder einen weiteren Amp (mit eben passiven Boxen oder gar Decken-/Wand-Einbau-LS) bringen. - was aber lediglich bei Mehrkanalton zum Tragen kommen würde.

Die Era 300 würden nur Sinn machen, wenn der Amp als Surround-Master selbst Atmos-fähig wäre. - ist er aber nicht.

Deshalb nochmal die Frage, was Du Dir von den Era 300 erwartest / versprichst, und wie Du das mit den 4 rumstehenden Lautsprechern meinst ?!

Hedy L.
  • 3339 Antworten
  • 19. Februar 2025

@mwuethrich, hatten Sie vor, die Era 300 als Frontlautsprecher einzubinden? Das funktioniert momentan nur mit einer Drittanbieterapp unter iOS genannt SonoSequencr. Wie gesagt Drittanbieterapp, demnach ohne Gewähr und Unterstützung seitens des Sonos Supports.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 19. Februar 2025

Danke für den Tipp mit der 3Anbieterapp. 

Ich habe vorne im Möbel verbaut 2 Rowen und hinten als Rear 2 ERA100. Wollte aber die ERA100 eben mit den ERA300 ersetzen. Nun habe ich die ERA100 und die ERA300 rumstehend. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16184 Antworten
  • 19. Februar 2025
mwuethrich schrieb:

Leider lassen sich die ERA300 nicht als REAR Lautsprecher ins System einbinden. 

Die Zielrichtung dürfte somit klar sein…

@mwuethrich 

Era100 sind zwar als Rearspeaker auch atmosfähig (allerdings teils nur mit virtuellen Kanälen), aber werden dennoch für non Atmos Systeme als Rears unterstützt, weil hier der Unterschied zu einem nicht atmosfähigen Rearspeaker recht gering ausfällt. 
Beim Era 300 wäre eine reine Einkanal-Wiedergabe als Rearspeaker wohl Perlen vor die Säue und würde beim User eher für Enttäuschung sorgen.

Von inoffiziellen Konfigurationen kann ich nur abraten. Da läuft dann insgesamt doch immer etwas schief bei durchgehender Nutzung.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16184 Antworten
  • 19. Februar 2025
mwuethrich schrieb:

Ich habe vorne im Möbel verbaut 2 Rowen und hinten als Rear 2 ERA100. Wollte aber die ERA100 eben mit den ERA300 ersetzen. Nun habe ich die ERA100 und die ERA300 rumstehend. 

Warum stehen die Era100 denn rum? Die waren doch bisher die Rearspeaker und würden imo dafür auch weiterhin einen guten Job machen. 
Die 300er sind fürs Surround Setup in der Tat nicht zu gebrauchen. Also entweder anderweitig nutzen, zurückgeben oder verkaufen wären da wohl die Optionen. 

Hedy L.
  • 3339 Antworten
  • 19. Februar 2025

@mwuethrich, Sie können die Era 300 entweder einzeln oder als Stereopaar z. B. in der Küche, im Bad oder im Schlafzimmer aufstellen.

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 19. Februar 2025
mwuethrich schrieb:

Dennoch hast Du immer noch nicht die Frage beantwortet, was Du Dir von den Era 300 als Rear's erwartest / versprichst.

Gibt es irgendwelche Gründe die Dich mit dem aktuellen Setup unzufrieden machen, oder worum geht es bei Deinen Beweggründen ?!

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen