Skip to main content
Beantwortet

Multiroom mit einem iPad oder Siri zu bedienen

Forum|alt.badge.img

Hallo, ist es möglich 6 Deckenlautsprecher an einem Sonos amp anzuschließen und diesen ausschließlich mit einem iPad über Siri zu bedienen? Ich möchte kein wlan bzw. Bluetooth. Der Amp sowie das iPad wären mit Kabel mit dem Netz verbunden. 
Danke vorab 

Beste Antwort von Superschlumpf

Dome1987 schrieb:

@Superschlumpf , dürfte ich Dich nochmal fragen warum msn an den Sonos amp 6x Sonos in ceiling LS anschließen kann und mit anderen LS nur 4 stk?

Weil Sonos mit Sonance diese Lautsprecher für den Amp optimiert hat und damit ohne Probleme 6 Speaker betrieben werden können. Technische Details gibt es dazu meines Wissens nicht offiziell. Ich vermute, es hat einfach mit passender Impedanz zu tun. Der Amp erkennt die Speaker, weil diese einen entsprechenden Dongel verbaut haben. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

9 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 26. Dezember 2024

@Dome1987 

6 Lautsprecher an einem Amp funktioniert nur, wenn du die Sonance Lautsprecher für Sonos nimmst. Mit anderen LS sind max. 4 Stück möglich. 
Alles per Lan, also Amp und Controller Gerät (iPad) geht auch. Aber eine Bedienung per Siri wird offiziell nicht unterstützt. Es gibt iOS/iPadOS Apps von Drittanbietern, mit denen kann man Siri Kurzbefehle für gängige Sonos Befehle erstellen. Ob das deinen Ansprüchen an Sprachsteuerung genügt, kann ich nicht beurteilen. 
Wenn du einen weiteres langebundenes Gerät in der Nähe stehen hättest, das z. B. Alexa unterstützt, wäre das auch eine Möglichkeit der Sprachsteuerung. Oder ein langebundener Sonos Speaker wie z. B. ein Sonos One mit SVC Steuerung, über den der Amp per Sprache gesteuert wird. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Danke für deine schnelle Antwort. Ja das mit dem one habe ich mir auch überlegt jedoch hat Sonos keine kleinen speaker welche ich an das lan anschließen könnte. Möchte so wenig wie möglich über wlan bzw. Bluetooth. 
das mit den Apps bzgl Siri Sprachsteuerung Muss ich mir mal anschauen. 
zum Verständnis, der Amp kommuniziert über das Heimnetzwerk mit dem Controller? 
weist du ob es andere Verstärker gibt, welche besser mit Siri funktionieren?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 26. Dezember 2024

@Dome1987 

Einen Verstärker, der Siri unterstützt, kenne ich nicht. Siri wird meines Wissens auch nur von Apple Geräten unterstützt. 
Um den Amp per Alexa und Sonos Skill zu steuern, brauchst du eigentlich nur irgendein alexafähiges Gerät (in deinem gewünschten Fall halt nur eines, das ach per Lan ans Netzwerk angeschlossen werden kann. Sonos One hat ja z. B. einen Lan Port. Oder ein Era100 plus Sonos Lanadapter. Ein günstiger Echo, der Lan kann, würde aber ebenso reichen. 
Der Sonos Controller /die App kommuniziert in der Tat im Netzwerk mit den Sonosgeräten. Das Gerät, auf dem er läuft, muss also nur irgendwie in deinem Netzwerk sein. Egal ob per Lan oder Wlan. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Die günstigste Variante wäre imho ein Roam, der Alexa fähig ist, da wirst du wohl oder übel eine Ausnahme brauchen. Der im WLAN und gut.

ich bin auch ein Apple Jünger aber was das angeht ist Alexa die beste Option 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Wenn die „Wlan Ausnahme“ doch gemacht wird, würde ich aber ehrlich gesagt einen ganz einfachen Amazon Echo Dot nehmen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Super, vielen herzlichen Dank Euch für Eure Unterstützung bzw. Tipps!!

merci 💪🏻

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 30. Dezember 2024

@Superschlumpf , dürfte ich Dich nochmal fragen warum msn an den Sonos amp 6x Sonos in ceiling LS anschließen kann und mit anderen LS nur 4 stk?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • Antwort
  • 30. Dezember 2024
Dome1987 schrieb:

Weil Sonos mit Sonance diese Lautsprecher für den Amp optimiert hat und damit ohne Probleme 6 Speaker betrieben werden können. Technische Details gibt es dazu meines Wissens nicht offiziell. Ich vermute, es hat einfach mit passender Impedanz zu tun. Der Amp erkennt die Speaker, weil diese einen entsprechenden Dongel verbaut haben. 

Peter_13
  • 7302 Antworten
  • 30. Dezember 2024
Superschlumpf schrieb:
Dome1987 schrieb:

@Dome1987 , es ist vollkommen "schnurz" wieviel LS Du an einen Kanal des Amp anschließt. Wichtig ist lediglich, dass Du die Spezifikation des Amp bzgl. Impedanz nicht unterschreitest.

Der Amp ist mit 4 bis 8 Ohm spezifiziert. >> Sonos Amp einrichten

Wenn Du also 3 Stk. 8 Ohm LS an einem Kanal betreiben willst und sie alle parallel anklemmen würdest, dann bekommst Du in Summe eine Impedanz von 8/3 == 2,666 Ohm, was also außerhalb der Spezi liegen würde. Klemmst Du allerdings 2 Stk. parallel, und den Dritten in reihe dazu, dann liegst Du bei (8/2)+8 == 12 Ohm. 

Es gibt aber auch LS mit 4 Ohm Impedanz, was im 2. Bsp. dann zu einer Gesamt-Impedanz von 6 Ohm führen würde. - und somit in der Spezi liegt.

Außerdem kannst Du den Amp im Grunde nicht zerstören, da er selbst einen Kurzschluss (also 0 Ohm) an seinem Ausgang verkraftet. - er hat eine interne Schutzschaltung die ihn dann einfach abschaltet.

Verwendest Du hingegen eine Impedanz über der Spezi (also > 8 Ohm) wirst Du halt die angegebene Leistung nicht erreichen, was dem Amp aber auch nicht schadet.

Ich selbst verwende einen Connect:AMP seit Jahren bei mir mit genau solch einer Verschaltung wie o. im 2. Bsp. genannt. Dabei sind in Summe 4 LS in der Dielen-Decke verbaut und ein weiteres Paar im Bad. Ich hab allerdings die LS der Diele in reihe geschaltet, und den LS im Bad dazu dann parallel. Letzterer aufgrund Pegelabsenkung allerdings mit einem 20 Ohm Leistungs-Reihenwiederstand. Das Ganze funzt einwandfrei. In der Regel läuft dort vom Aufstehen bis zum Schlafengehen Hintergrundmusik. Aber selbst bei voller LS steigt da nichts aus.

... also lass Dich nicht verrückt machen, und überlege ganz genau ob Du für ein Paar Sonance 900 oder gar 1100€ ausgeben willst, oder ob Du für den selben Betrag 6 oder 8 sehr gute andere LS namhafter Hersteller bekommst und auf TruePlay dann verzichtest.

YM2C

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen