Hallo zusammen, ich nutze seit vielen Jahren zwei Play5 zu Hause und war bisher immer begeistert. Daher habe ich für mein Wohnmobil ebenfalls Zwei Sonos Roam gekauft und in das WLAN des Campers eingebunden. Soweit alles prima und perfekter Sound auch beim Campen . Es hat alles bis zum letzten großen Sonos Software-Update funktioniert . Wenn ich zu Hause raus und in den Camper rein bin, konnte ich problemlos die ROAM nutzen obwohl diese in einem anderen Netzwerk sind. Mit dem letzten Update vor ein paar Monaten hat sich das geändert! Wenn ich jetzt die Netzwerke wechsle findet die App nicht mehr die Lautsprecher und zeigt mir die Systemeinstellungen an. Dort wird es als „in der Nähe gefunden“ angezeigt, womit ich mich dann verbinden kann. Es funktioniert dann auch nach ein paar Minuten alles wieder. Verlasse ich den Camper, kehre ins Haus zurück, habe ich wieder das Problem mit dem Netzwerk, das er die Sonos Play5 nicht findet. Es ist erneut über die Einstellungen das System auszuwählen.
Ja, es funktioniert, aber es nervt. Was hat Sonos verändert? Vorher war alles bestens, die Wechsel zwischen den WLANs waren unproblematisch. Jetzt ist es umständlich geworden. Das kenne ich normalerweise nicht. Gibt es jemanden der ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden hat?