Hallo,
schon im Februar 2023 hatte ich mal Trueplay an meine Stereopaar (2 x Five) versucht. Leider hatte ich das Problem, dass der linke speaker lauter war, als der rechte.
Ich habe heute dann, weil mich die 50 Hz-Betonung hier im Raum zunehmend nervte, nochmal Trueplay am Five-Pärchen versucht und es hat funktioniert, keine Linkls-/Rechtslastigkeit.
Meine Erfahrung: Sound ist jetzt deutlich besser, die übertriebene Betonung von 50 Hz ist weg und alles klingt jetzt deutlich linearer. Das ist nochmal ein ganz neues Sound-Erlebnis.
Der Sound vorher war ziemlich bassbetont, was bei manchen Tracks natürlich schon für Freude sorgte. Viele Tracks klangen aber dünn, weil eben nur 30-50 Hz so extrem betont waren. Jetzt ist es deutlich linearer und hier am Schreibtisch entsthet bei höheren Lautstärkepegeln auch Kickbass, das schafften andere Speaker immer nur mit voll aufgedrehtem Bass, was zur Folge hatte, dass einen 50 Hz förmlich überrollten - von Genuss war hier nicht zu sprechen.
Sonos Five Stereopaar - Meine Trueplay-Erfahrungen
Beste Antwort von HEXAGON
Ich muss noch einmal etwas zu meinem obigen Bericht hinzufügen:
Die Stereo-Separation ist jetzt nochmal um Welten besser. Die Bühne ist so absurd gut für diese kleinen Speaker, das kann ich manchmal bei stereolastigen Tracks gar nicht glauben.
Der Bass ist jetzt unfassbar präzise, kein wabern mehr durch Raummoden - das ist absolut genial, vor allem im 50 Hz-Bereich ist es jetzt deutlich angenehmer und der Bass erdrückt einen nicht mehr.
Hinzu kommt - und das ist für mich die größte Überraschung: die Details klingen jetzt so klar, das ich häufig meine, ich hätte neue Speaker da hingestellt.
Trueplay wurde bei mir mit einem iPhone 13 (ohne Pro) und iOS 16.5 durchgeführt.
Bei einem einzelnen Five muss ich sagen, dass ich Trueplay aber nach wie vor unbrauchbar finde. Bei meinem One Gen 2 damals war Tureplay noch schlimmer, aber der One Gen 2 hatte dazu noch ganz andere Probleme, was den Sound anging.
Gruß
Hexagon
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.