Nur Info. Habe heute u.a. folgende Nachricht vom Sonos-Support erhalten:
…
Die portablen Roam und Move sind insofern besonders, dass sie die einzigen Sonos Produkte sind, die sich wieder mit einer Gruppe verbinden können, wenn die Bindung unterbrochen wurde. Die Era hingegen gelten mit dauerhafter Stromversorgung nicht zu dieser Produktgruppe und haben daher diese Möglichkeit bisher nicht.
…
Bei kleinen Settings ist das sicher verschmerzbar. Wer große Wlan-Settings über mehrere Etagen betreibt, wird aber mit Wlan-Nachtabschaltungen dann regelmäßig Probleme bekommen, da er sich jeden Morgen die Gruppen wieder zusammenbasteln kann. Ggf. muss man dann mehr mit der erweiterten Funktion “Gruppen erstellen” arbeiten - in der Hoffnung, daß die Gruppenbutton dann nicht auch mal bei Fehlern verschwinden.
Im Sonosnet kenne ich dieses Verhalten nicht - selbst wenn ich die Boost abkoppele, bauen sich die Gruppen der Geräte in WM0 wieder auf.
Die Roam und Move als WM1 packen das wohl weil sie einen Akku haben. Die Konfigurierung einer Heimanlage - und da gehören auch die Gruppen dazu - sollte aber imo sowohl bei Netz- als auch Stromausfall erhalten bleiben. Gruppierte Premiumgeräte sollten imo wieder zueinanderfinden.
Ich schreibe diese Info übrigens, weil der “Fehler in 15.2” Thread schon so riesig ist, und das oben geschilderte Verhalten ja offenbar kein SW-Fehler ist. (Fehler ist bei der 15.2 aber, dass die Eras nach Wlan-Off manchmal komplett aus dem System fliegen … neben anderen Instabilitäten. Da muß man also differenzieren.)
Kann man eigentlich seine Konfigurationen incl. Favoriten irgendwie extern sichern ? Seit der Notwendigkeir von Werks-Resets bin ich doch verunsichert.
Dirk