Skip to main content
Beantwortet

Abspielen von Compilations in Sonos App

Forum|alt.badge.img

Hallo, auf dem NAS gespeicherte CDs (Compilations / various artists) werden in Apple Music abgespielt, werden in der Sonos App jedoch als leer angezeigt. Wie kann dieses Problem behoben werden?

Beste Antwort von Hedy L.

@Eppstein, gern geschehen. 🙂

“Albumkünstler:in” (unter “Album”) ist überall leer. Füllen Sie es bitte aus, je nach Vorliebe mit “Various Artists” oder “Verschiedene Interpreten” oder “Verschiedene Künstler”. Sollten Sie auch aus der Albenansicht heraus machen können, dann wird es für alle Titel übernommen und Sie brauchen nicht jeden Titel einzeln aufzurufen.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

20 Antworten

Hedy L.
  • 3606 Antworten
  • 8. April 2025

@Eppstein, überprüfen Sie bitte die Metadaten und vervollständigen sie.

Albuminterpret bei Compilations: Various Artists / Verschiedene Interpreten / Verschiedene Künstler

https://www.mp3tag.de/

Music Library - Album Artist metadata change

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 8. April 2025

Hallo Hedy L. 

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits zum Testen mit dem Tag Editor in der Spalte Albuminterpret “Various Artists” eingetragen, jedoch leider ohne Erfolg. In Apple Music werden die Tracks angezeigt und abgespielt. Die Sonos App zeigt nur das Album, jedoch leer, ohne Tracks.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Eppstein 

Welches Dateiformat nutzt du denn für die Audiodateien? Evtl. ist es nicht kompatibel mit Sonos. 

Hedy L.
  • 3606 Antworten
  • 8. April 2025

@Eppstein, haben Sie die Sonos-Musikbibliothek danach aktualisiert?

Befinden Sie die Musikdateien in den entsprechenden Ordnern? iTunes ist da etwas toleranter, für Sonos müssen Sie ...

Dateien im Musik-Ordner zusammenführen

Je nachdem, auf welche Weise du Objekte in der App „Musik“ importiert hast, enthält deine Mediathek möglicherweise Objekte, die an anderen Speicherorten abgelegt sind (z. B. in einem anderen Ordner oder auf einem anderen Speichergerät).

Du kannst alle Dateien in deiner Mediathek im Musik-Ordner zusammenlegen, damit es beispielsweise einfacher ist, die Mediathek auf einen neuen Computer zu bewegen.

1. Öffne auf deinem Mac die App „Musik“ .

2. Wähle „Ablage“ > „Mediathek“ > „Mediathek verwalten“ und wähle dann „Dateien zusammenlegen“.

Die Dateien verbleiben an ihrem ursprünglichen Speicherort und im Standardordner werden jeweils Kopien abgelegt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 8. April 2025

Hallo Hedy L. 
ja, all das habe ich gemacht.

zum Testen habe ich auf dem Synology NAS einen neuen Ordner erstellt mit einem Album (Compilation) und für SONOS freigeschaltet. Auf den NAS kann ich alle Tracks abspielen, in der SONOS App wird auch hier nur das leere Album angezeigt.

Hedy L.
  • 3606 Antworten
  • 8. April 2025

@Eppstein, betrifft das sämtliche Alben oder nur ein bestimmtes Album?

Könnten Sie bitte drei Screenshots eines Beispielalbums posten: Einmal einen des geöffneten Albums in der Sonos-App und einmal zwei der Metadaten (blau umrandet), so wie sie in der Apple Musik-App angezeigt werden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 8. April 2025

Danke für die Unterstützung!

Hedy L.
  • 3606 Antworten
  • Antwort
  • 8. April 2025

@Eppstein, gern geschehen. 🙂

“Albumkünstler:in” (unter “Album”) ist überall leer. Füllen Sie es bitte aus, je nach Vorliebe mit “Various Artists” oder “Verschiedene Interpreten” oder “Verschiedene Künstler”. Sollten Sie auch aus der Albenansicht heraus machen können, dann wird es für alle Titel übernommen und Sie brauchen nicht jeden Titel einzeln aufzurufen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo Hedy L. 
jetzt habe ich die Tag Einträge (Various Artists) in Apple Music gemacht (Apple Music Info Volume.jpg / Apple Music Info Details Volume.jpg / Apple Music Info Details Track 1.jpg), doch leider ohne Erfolg. Nach dem Update der Musikbibliothek werden die Tracks des Volumes (Sonos App Anzeige Volume.jpg / Sonos App AnzeigeVolume Inhalt.jpg) weiterhin nicht angezeigt.

Hedy L.
  • 3606 Antworten
  • 9. April 2025

@Eppstein, was ist “Compilations” → ein einziger Ordner, der alle Titel enthält? Gibt es keine Alben? Man kann sich selbst ein Album zusammenstellen, habe ich schon mehrmals gemacht.

Wenn die folgende Einstellung nicht hilft, wenden Sie sich bitte an den Support, der kann sich das bei Bedarf per Fernwartung anschauen.

https://www.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 11. April 2025

All diese Einstellungen haben leider nicht geholfen, jedoch danke für die Hilfe.

Ich werde mich an den Support wenden.

Inzwischen habe ich auch versucht, den Musik Ordner des Mac selbst in Sonos einzubinden, doch Mac OS 15.4 verwehrt dies mit der Fehlermeldung: Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen Zugriff auf Ordnerfreigabe „I/MacBook-Pro-2022-von-Walter/ Music" verweigert - prüfe Benutzername und/oder Kennwort.

Benutzername und Passwort sind jedoch richtig.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16399 Antworten
  • 11. April 2025

@Eppstein 

Wie hattest du denn bisher die Musikbibliothek eingebunden? Nutzt du ein aktuelles S2 System? Da musst du es definitiv als SMB share Freigabe einrichten. Und unter Mac OS Sequoia muss folgende Einstellung zudem gesetzt sein:

System Preferences > Privacy & Security > Local Network > toggle 'osquery' on

Das Einrichten der Freigabe wird im folgenden Link beschrieben. 
https://support.sonos.com/de-de/article/add-your-music-library-to-sonos

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 12. April 2025

@Hedy L. 

“Compilations” → ist ein Ordner in welchen ich versuchsweise alle Alben kopiert habe, die Compilations sind (Various Artists). Solange in der Sonos Musikbibliothek unter erweiterte Einstellungen «iTunes Compilations» eingestellt ist, werden die Tracks in diesen Alben nicht angezeigt. Wechselt man die Einstellung auf «Albuminterpreten» werden die Tracks zwar angezeigt, jedoch wird das einzelne Album in mehrere Teil-Alben aufgeteilt, was nicht wirklich brauchbar ist.

@Superschlumpf 

Unter Mac 15.4 habe ich all diese Einstellungen gemacht und dennoch kommt immer der Fehler 914 (siehe Screenshots).

Peter_13
  • 7334 Antworten
  • 12. April 2025

@Eppstein , Deine Freigabe auf dem Mac heißt "/Musik", Du versuchst es aber mit "/Music" !? - das kann demnach nicht funktionieren.

Warum es mit "/Compilations" nicht funktioniert kann man schwer sagen, da Du den 2. Screenshot nur für die Freigabe "/Musik" gemacht hast. - ist dort der User "Sonos" auch autorisiert ?

Hedy L.
  • 3606 Antworten
  • 12. April 2025

@Eppstein, haben Sie das befolgt?

System Preferences > Privacy & Security > Local Network > toggle 'osquery' on

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 12. April 2025

@Peter_13 

die Freigabe /Musik bezieht sich auf den übergeordneten Ordner. OS 15.4 legt die Musikbibliothek wie folgt an:

Macintosh HD/Benutzer:innen/Admin/Musik/Music/Medien/Music

Das war ein Screenshot vor der Freigabe von Sonos, ich hatte beide Einstellungen zum Vergleich probiert. Der User Sonos ist auch mit Leserechten autorisiert.

@Hedy L. 

in der deutschen Version von OS 15.4 habe ich unter: «Systemeinstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netzwerk /» keine Einstellung oder Eingabemöglichkeit für « toggle 'osquery' on» gefunden (siehe Screenshot).

Danke für eure Unterstützung !

Hedy L.
  • 3606 Antworten
  • 12. April 2025

“Compilations” → ist ein Ordner in welchen ich versuchsweise alle Alben kopiert habe, die Compilations sind (Various Artists). Solange in der Sonos Musikbibliothek unter erweiterte Einstellungen «iTunes Compilations» eingestellt ist, werden die Tracks in diesen Alben nicht angezeigt. Wechselt man die Einstellung auf «Albuminterpreten» werden die Tracks zwar angezeigt, jedoch wird das einzelne Album in mehrere Teil-Alben aufgeteilt, was nicht wirklich brauchbar ist.

Damit wir die Metadaten überprüfen können, müssten Sie den Ordner “Compilations” vollständig in https://www.mp3tag.de/ öffnen und einen Screenshot aller Dateien posten.

Was die Freigabe anlangt, habe ich noch Folgendes gefunden.

https://support.sonos.com/de-de/article/share-your-macos-music-folder-with-sonos

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 12. April 2025

@Hedy L. 

Danke für die weiteren Hinweise. 

Das Dokument https://support.sonos.com/de-de/article/share-your-macos-music-folder-with-sonos hatte ich ebenfalls gefunden und damit den Pfad kontrolliert → sollte stimmen.

mp3tag Editor muss ich aus dem Apple Store kaufen (24 €) das mache ich nach meiner Dienstreise, von der ich in der Woche nach Ostern zurück bin. Melde mich dann wieder. Schöne Feiertage !

Peter_13
  • 7334 Antworten
  • 12. April 2025

@Eppstein , der MP3TAGger ist Freeware (zumindest unter Windoof). Installiere Dir auf dem Mac eine Windows-VM und Du kannst den MP3TAG kostenlos nutzen. Außerdem hast Du dann gleich die beste Möglichkeit Deine Freigaben auf dem Mac zu testen.

Hedy L.
  • 3606 Antworten
  • 12. April 2025

@Eppstein, https://www.mp3tag.de/ verlangt für die macOS-Version € 24,--? Die Windows-Version finanziert sich durch Spenden.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls Frohe Ostern und eine angenehme Dienstreise. 🙂

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen