Hallo zusammen, ich habe aus meiner Musikbibliothek Musiktitel gelöscht und danach über die Sonos App die Musikbibliothek neu aktualisiert. Das Musikalbum ist auf der Festplatte physisch nicht mehr vorhanden, aber in der SONOS Bibliothek leider weiterhin. Die Hotline kann nicht weiter helfen und meine Frage wo den diese Metadaten gespeichert sind (irgendwo muss ja das SONOS System die Information auslesen) konnte auch nicht beantwortet werden. Ich habe keine Lust alle meine SONOS Apps auf den Apple und Windows Rechnern neu zu installieren und noch dazu alle SONOS Endgeräte stromlos zu machen. Irgendwie hat SONOS hier keine Plan wie die eigenen Geräte funktionieren. Evtl. hat jemand von der Community eine Information für mich.
- Community
- Erhalte Unterstützung und tausche dich über deine Sonos-Produkte aus.
- Controller und Musikdienste
- Musikbibliothek wird nicht aktualisiert
Musikbibliothek wird nicht aktualisiert
- 15. März 2025
- 30 Antworten
- 229 Ansichten
30 Antworten
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
Nachtrag: Den Windows-/macOS-Controller setzt man unter “Hilfe” zurück.
- Superstar
- 16186 Antworten
- 15. März 2025
Das kanns doch aber nicht sein…
Wenn alle Sonosgeräte eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sind während der MuBi Index neu erstellt wird, dann sollte das im gesammten System auch so übernommen werden.
Kann es sein, dass nicht alle Sonosgeräte verbunden waren?
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
Ist nicht das erste Mal, dass das passiert, kommt aber selten vor.
- Superstar
- 16186 Antworten
- 15. März 2025
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Evtl. fehlt dir hier eine Wahrnehmungsebene…
Hab ich hier irgendeine Aussage von dir angezweifelt? Nö…
Ist nicht das erste Mal, dass das passiert, kommt aber selten vor.
Mag sein, aber dann ist doch trotzdem die Frage berechtigt und interessant, warum das passiert. Was stört dich an meinem Beitrag?
- Autor
- Novize
- 11 Antworten
- 15. März 2025
Hallo zusammen, alle SONOS Geräte waren zum Zeitpunkt der Indexerstellung verbunden. Was ich nicht verstehen kann, dass man beim Löschen von Titeln alle Endgeräte neu starten muss, wenn ich einen Titel hinzu füge aber das mit der Indexerstellung geht. Ich erwarte von SONOS dass es hier sauber programmiert und leider habe ich den Eindruck, dass es hier ein ziemlicher Pfusch ist. Bei einer Neuindizierung (die ja auch jede Nacht läuft) sollten Zugänge und Abgänge gleichermaßen behandelt werde. So langsam falle ich vom Glauben ab…. Ich hab jetzt die Bibliothek eine Nacht auf ein leeres Verzeichnis gemapped und gerade wieder eingebunden und neu induziert. Jetzt gehts….
LG Michael
- 7314 Antworten
- 15. März 2025
Wenn hier tatsächlich ein Fehler im Index vorliegt, was durchaus mal passieren kann, dann nutzt es auch nichts alle Player zu restarten, da dieser Index (und somit auch ein pot. Fehler dessen) persistent im Filesystem der Geräte abgelegt wird und somit einen Restart überlebt. Btw. ist der Controller (also die App) vollkommen unbeteiligt bei diesem Problem und es ist überflüssig diesen hier zu resetten.
Das einzige was bei einem solchen "defekten Index" Abhilfe schaffen kann, dass ist das Entfernen / Löschen der MuBi-Konfiguration aus dem System. - sprich das Entfernen des Pfades im Bereich MuBi über den SONOS-Controller. Damit würd dann auch ein pot. defekter Index aus dem SONOS-System entfernt.
Danach muss man die MuBi halt wieder neu anlegen, was aber ja kein Problem sein sollte.
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
Das einzige was bei einem solchen "defekten Index" Abhilfe schaffen kann, dass ist das Entfernen / Löschen der MuBi-Konfiguration aus dem System. - sprich das Entfernen des Pfades im Bereich MuBi über den SONOS-Controller. Damit würd dann auch ein pot. defekter Index aus dem SONOS-System entfernt.
Danach muss man die MuBi halt wieder neu anlegen, was aber ja kein Problem sein sollte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TE das gemacht.
Edit: Wie ich sehe, haben Sie Play:1/ Play:3 sowie einen Connect. Diese alten Komponenten haben bisweilen Schwierigkeiten beim Indexieren.
- Autor
- Novize
- 11 Antworten
- 15. März 2025
Ja ich hab’s letztendlich so gemacht wie Hedy geschrieben hat
lg Michael
- Superstar
- 16186 Antworten
- 15. März 2025
lg Michael
Geholfen hat imo letztendlich wohl, was
Bleibt die Frage, warum das notwendig war. Es könnte imo sein, dass der vor dem Aktualisieren des Index aktuell gewählte Raum bzw. dessen Hardware das Indizieren anstößt und durchführt, bevor das Ergebnis auf allen Geräten gespeichert wird. Daher wäre es ggf. sinnvoll, zuletzt einen Raum mit möglichst leistungsfähiger Hardware zu wählen.
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
lg Michael
Geholfen hat imo letztendlich wohl, was
Der Thread wurde heute Mittag eröffnet. Ist demnach schwierig zu beurteilen, was wirklich geholfen hat.
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
- Superstar
- 16186 Antworten
- 15. März 2025
Helfen kann jedenfalls nur, was zu einem neuen Indizieren der MuBi führt. Und Neustarts und Zurücksetzen gehören da halt nicht dazu.
Aber man kann natürlich auch so lange im Brei stochern, bis irgendwas geholfen hat, auch wenn man dann am Ende nicht weiß, was was es war. 😂
Du hast ja nun mehrere Empfehlungen und kannst dir das für dich passende raussuchen.
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
Helfen kann jedenfalls nur, was zu einem neuen Indizieren der MuBi führt. Und Neustarts und Zurücksetzen gehören da halt nicht dazu.
Wenn ein Aktualisieren des Index (scheinbar) nicht funktioniert hat, ist der erste Lösungsansatz die Komponenten neu zu starten und ggf. die Sonosapp zurückzusetzen. Klappt das Indexieren wiederholt nicht, weil man ausschließlich S1-fähige Komponenten besitzt, muss man in den sauren Apfel beißen und nach einer / jeder Änderung die Musikbibliothek entfernen und erneut einrichten.
- Superstar
- 16186 Antworten
- 15. März 2025
Wenn ein Aktualisieren des Index (scheinbar) nicht funktioniert hat, ist der erste Lösungsansatz die Komponenten neu zu starten und ggf. die Sonosapp zurückzusetzen. Klappt das Indexieren wiederholt nicht, weil man ausschließlich S1-fähige Komponenten besitzt, muss man in den sauren Apfel beißen und nach einer / jeder Änderung die Musikbibliothek entfernen und erneut einrichten.
Das ist deine pers. Logik. Meine jedenfalls nicht, weil Neustarts und Zurücksetzen der App aus den von
Wenn das normale Indizieren automatisch oder manuell nicht funktioniert, dann wäre imo der nächste logische Schritt das Löschen und neu Anlagen des Pfades.
Bzgl. Ursachenforschung sehe ich wie schon gesagt zumindest eine Chance auf Besserung durch neuere Geräte im System, wobei sich die Frage stellt, ob eines z. B. reichen würde, um die Indizierung durchzuführen und die anderen Geräte den Index nur mit übernehmen. Wenn ein Altgerät alle anderen ausbremst, sieht es schlecht aus. Aber auch Altgeräte an sich ist ja bisher nur eine Vermutung als Ursache.
Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und kann ja versuchen, was er für richtig hält.
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
Bzgl. Ursachenforschung sehe ich wie schon gesagt zumindest eine Chance auf Besserung durch neuere Geräte im System, wobei sich die Frage stellt, ob eines z. B. reichen würde, um die Indizierung durchzuführen und die anderen Geräte den Index nur mit übernehmen.
Eine Komponente, die S1/S2-fähig ist, reicht, welche in so einem Fall das Indexieren übernimmt und anschließend den aktualisierten Index an die S1-Komponenten weiterreicht, deren alter Index dabei überschrieben wird. Wurde 2020 im Zuge der Trennung in S1 & S2 so umgesetzt, weil S1-Komponenten nicht mehr über den Mindestspeicher verfügen, der für eine Indexaktualisierung benötigt wird.
- Superstar
- 16186 Antworten
- 15. März 2025
Die Frage ist, ob man durch Auswahl des aktuell gewählten Raums die Komponente beeinflussen kann, die das Indizieren übernimmt oder ob das automatisch erfolgt.
Nutzt du denn überhaupt S2?
Ich war davon ausgegangen. Denn S2 fähig wären deine im Profil genannten Geräte ja, wenn der Connect jünger als 2014 ist.
Auf jeden Fall wäre es denkbar, dass es an den alten Geräten liegt, wenn kein Neueres im System vorhanden ist.
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
Die Frage ist, ob man durch Auswahl des aktuell gewählten Raums die Komponente beeinflussen kann, die das Indizieren übernimmt oder ob das automatisch erfolgt.
Normalerweise übernimmt jene Komponente das Indexieren, die mit der Sonos-App verbunden ist.
- Superstar
- 16186 Antworten
- 15. März 2025
Normalerweise übernimmt jene Komponente das Indexieren, die mit der Sonos-App verbunden ist.
So ja auch meine Vermutung bzw. Hoffnung.
Daher wäre interessant, ob
Einen Versuch wäre es wohl wert.
Ein One Gen2 oder Era100 z. B. sollten da reichen.
- 3353 Antworten
- 15. März 2025
Eine Komponente, die S1/S2-fähig ist, reicht, welche in so einem Fall das Indexieren übernimmt und anschließend den aktualisierten Index an die S1-Komponenten weiterreicht, deren alter Index dabei überschrieben wird. Wurde 2020 im Zuge der Trennung in S1 & S2 so umgesetzt, weil S1-Komponenten nicht mehr über den Mindestspeicher verfügen, der für eine Indexaktualisierung benötigt wird.
Das ist ein Sonderfall, kein Normalfall, der von der Firmware automatisch koordiniert wird.
Der Normalfall Normalerweise übernimmt jene Komponente das Indexieren, die mit der Sonos-App verbunden ist lässt sich bestenfalls noch in der S1-App manipulieren, denn die jetzige S2-App zeigt das “mit der Sonos-App verknüpfte Produkt” (bzw. seine IP-Adresse) nicht mehr an.
- Superstar
- 16186 Antworten
- 16. März 2025
Woher stammen diese Infos eigentlich? Von Sonos direkt? Oder Mutmaßungen von Usern auf EN oder Reddit? Wenn dem so ist, wie kommt dann ein S1 System bzgl. Index klar, in dem nur S1 Produkte sind und kein einziges S1/S2 Produkt?
Der TE wäre ja dann fein raus. Aber da er Probleme hat, nutzt er wohl S2.
- 3353 Antworten
- 16. März 2025
Wenn dem so ist, wie kommt dann ein S1 System bzgl. Index klar, in dem nur S1 Produkte sind und kein einziges S1/S2 Produkt?
Du solltest aufmerksamer lesen. Ich spreche nicht von S2.
Wir wissen nicht, ob
- Autor
- Novize
- 11 Antworten
- 16. März 2025
Hallo es ist alles auf S2 umgestellt seit 2Jahren
- 3353 Antworten
- 16. März 2025
Aber vorher möchte ich Sie fragen, ob Sie es schon einmal mit https://support.sonos.com/de-de/services/plex versucht haben, eventuell funktioniert das besser.
- Superstar
- 16186 Antworten
- 16. März 2025
Keine Angst… ich lese aufmerksam.
Evtl. solltest du aber versuchen, die Aussagen oder Fragen vorher zu verstehen und auch darauf einzugehen, statt mit irgendwelchen Argumenten um die Ecke zu kommen, die nicht dazu passen.
Ich fragte, wie deine Theorie funktionieren soll, wenn in einem S1 System kein einziges Gerät vorhanden ist, das nicht auch S2 fähig wäre.
Deine Antwort: „Ich spreche nicht von S2.“ Hä? Wie bitte?
Und der Hinweis zu Plex mag ja nett gemeint sein, aber wenn jemand das eben aus bestimmten Gründen nicht möchte, sondern lieber die MuBi als offizielle Funktion von Sonos nutzen möchte, dann sollte man das akzeptieren und verstehen, dass Plex max. ein Alternativangebot sein kann, aber eben nicht die Lösung für eine nicht richtig funktionierende MuBi.
Antworten