Skip to main content

Hallo 

Ich habe Klassikradio Select / BeatsRadio werbefrei gebucht und würde das nun gerne auf meinen Sonos Systemen abspielen. Als da ist

1. ein S1 System mit Alexa, wo Alexa prinzipiell funktioniert. Nur eben nicht das werbefreie BeatsRadio. 
  2. ein S2 System mit dem Sonos Sprachassistenten mit dem ich englisch rede. 

Es gibt eine Anleitung auf https://select.klassikradio.de/, die so alle nicht funktionieren.
Am S1 System meint Alexa, dass die Verknüpfung hergestellt wäre. Rufe ich BeatsRadio auf, kommt das Programm mit Werbung. Am S2 System meint der Automat ich soll die Einstellungen in der App oder auf der Web Site machen. In keinem von beiden finde ich eine Möglichkeit was einzustellen. 

Hat das vor mir schon mal jemand zum Laufen gebracht, oder hätte andere zielführende Tipps?

VG
Hubert

@Hubert, man kann auf Sonos keine Klassik Radio Select-Titel überspringen; sprich es funktioniert lediglich wie ein normales Radio, nur werbefrei. Aus dem Grund wird man Sender von Klassik Radio Select mittels Sprachsteuerung höchstens starten können. Ich kann es leider nicht testen, weil ich derzeit kein KRS-Abo habe.

Danke für den Hinweis. 

Ich will nichts überspringen. Wäre mehr als zufrieden wenn werbefreie Musik spielen würde. 

@Hubert, werbefrei klappt bestens. Scrollen Sie runter zu "Klassik Radio Select zu Sonos hinzufügen".

Danke Hedy

Ich glaube ich bin einen Schritt weitergekommen. 

Bei Diensteinstellungen habe ich - in der Windows App und erneut autorisiert
Dienstname: Klassik Radio Select
Name: Beats Radio 

In der App steht unter zuletzt gespielt
Beats Radio 
Klassik Radio live (klingt wie die Ausgabe mit Werbung)

In der App steht unter aktueller Wiedergabe
Beats Radio 
Wiedergabe von TuneIn  (erklärt, warum da Werbung kommt) 

Mein Sonos System hat heute nachmittag Beats Radio mit Werbung abgespielt. Wie bringe ich ihn nun dazu Beats Radio ohne Werbung abzuspielen? 

VG
Hubert

@Hubert, das werbefreie Beats Radio muss von Klassik Radio eventuell erst noch auf Sonos eingebunden werden (die Dienste machen das selbst).

Nachtrag: Haben Sie es über die Suchfunktion in der Sonos-App probiert?

ich glaube, ich bin einen Schritt weitergekommen. Habe den Musikdienst Klassik Radio gelöscht und erneut autorisiert. Dann den Sender ausgewählt (der Schritt ist nicht offensichtlich - kann gefehlt haben) und dort BeatsRadio ausgewählt. Dann noch zu den Sonos Favoriten hinzugefügt (sonst findet die Sonos App nichts). Und dann von Hand in der App gestartet.

Das heißt dann wohl ich kann BeatsRadio über TuneIn löschen? Und wenn ich Glück habe funktioniert es dann auch mit Alexa. Richtig?  

Das heißt dann wohl ich kann BeatsRadio über TuneIn löschen? Und wenn ich Glück habe funktioniert es dann auch mit Alexa. Richtig?  

Danke, das Sie das so geduldig austesten! 😊

Ob Sie den Sender auch über Alexa starten können, müssen Sie leider ebenfalls selbst herausfinden. Ich habe momentan kein Klassik Radio Select-Abo, um mir das Ganze anzusehen.

Antworten