Skip to main content
Beantwortet

App Sonos 1 Installation über google play

Forum|alt.badge.img+1
 ich möchte auf mein neues Notebook den Sonos S1 Controller installieren. Leider gibt mir google play nur die Möglichkeit die App auf weiteren Geräten zu installieren... es läßt sich nicht auf diesem Gerät installieren. Was mache ich falsch?
Ich habe die App bereits auf 5 Geräten installiert. Je nachdem, von wo ich auf meine Sonos Hardware zugreife. Ist die Anzahl der Apps begrenzt? 

Beste Antwort von Superschlumpf

Woiden schrieb:

@Superschlumpf 

Danke, aber nein, das Notebook hat Windows 11 als Betriebssystem.  Und bei meinem vorherigen,  ebenfalls Windows 11 war es kein Problem die App zu installieren,  geht übrigens immer noch….

Wie willst du denn über den Google Play Store eine App auf Windows installieren?

Du benötigst den Sonos Desktop Controller für Windows. 

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

15 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16223 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Woiden 

Welches Betriebssystem hat denn dein Laptop an. Hört sich nach einem Google OS an. Damit wäre die Sonos Android App wahrscheinlich nicht kompatibel.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Superschlumpf 

Danke, aber nein, das Notebook hat Windows 11 als Betriebssystem.  Und bei meinem vorherigen,  ebenfalls Windows 11 war es kein Problem die App zu installieren,  geht übrigens immer noch….

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16223 Antworten
  • Antwort
  • 25. Februar 2025
Woiden schrieb:

@Superschlumpf 

Wie willst du denn über den Google Play Store eine App auf Windows installieren?

Du benötigst den Sonos Desktop Controller für Windows. 

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Superschlumpf   Danke, ja das dachte ich zwar auch, aber bei meiner Eingabe Sonos s1 kam immer wieder die entsprechende Seite hoch, aber ja, das ist für mobile Geräte.

Habe nun auf der Sonos Seite nach Sonos controller S1 für Windows gesucht und gefunden, installiert wird aber leider die S2 App, karamellfarben, nicht die schwarze für S1… 

Hast Du einen Tipp, wo ich die S1 finde?

Danke vorab für Deine Mühe.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16223 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Woiden 

Wenn du den Link nutzt, den ich oben geschrieben habe und dann etwas runter scrollst, dann siehst du die Versionen für S1. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

...oh ja, manches kann so einfach sein, wenn man weiß, wo und wie man es findet. Viiiiielen Dank. Download war erfolgreich, update leider nicht. Im Moment wird die Musikbibliothek aktualisiert. Bin gespannt, ob dann alles funktioniert.

Nochmals, herzlichen Dank

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 26. Februar 2025
Woiden schrieb:

Download war erfolgreich, update leider nicht.

Das Update des Windows-Controllers? Wenn Sie die Meldung wegklicken, passt dann alles?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

@hedi 

Ja, ich konnte nach der Aktualisierung meine 2 Sonos 5 Lautsprecher nutzen, jedoch nicht einen weiteren, einen One. Habe diesen vom Netz getrennt und nun erscheint auch keine Update Aufforderung mehr. Insofern funktioniert zumindest der wichtige Teil. 

Ich vermute, dass ich mit dem “falschen” Controller Sonos 2 den One irgendwie “abgeschossen” habe. Werde diesen erst mal rausnehmen, bzw. den Weisungen folgen wenn ich wieder Zeit habe, werde dann versuchen ihn neu anzumelden und dann mal schauen.

Einen schönen Abend

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Woiden, Update der Sonos-App (bis zu 32 auf diversen Geräten) und Firmwareaktualisierung der Sonoskomponenten sind verschiedene Dinge. Ich glaube wir sollten von vorne anfangen:

1. Welcher Generation gehören die beiden Play:5 an, der 1. Gen. unter S1?
  2. Der One ist das einer mit Mikrofonen oder ein One SL? Läuft er unter S1 oder S2?
  3. Gibt es weitere Sonosprodukte?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 27. Februar 2025

Hallo Hedy,

mein ganzes Equipment ist 1.Generation, One hatte ich später gekauft, es steht Gen2 auf der Unterseite, lief aber bisher unter S1. 

zu 3.: Habe auch auch mein “alte” Sony Stereoanlage (von 1987 !) angeschlossen, um meine “alten” Lautsprecher weiter zu nutzen… 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16223 Antworten
  • 27. Februar 2025

@Woiden 

Wahrscheinlich hast du mit dem S2 Controller die S2 Firmware auf den Sonos One gebracht. Um den wieder mit S1 nutzen zu können, müsstest du das Firmware Downgrade auf S1 durchführen. 

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

In der Anleitung ist mit „Sonos App“ immer die S2 App gemeint, außer es steht explizit S1 App dort. 
Du brauchst also ein iOS oder Android Gerät, auf dem du beide Apps installierst, um das Downgrade durchzuführen. 

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 27. Februar 2025

@Woiden, ein One SL lässt sich nicht mehr auf S1 zurücksetzen, sobald er einmal auf S2 gebracht wurde, darum habe ich gefragt, ob es ein One oder One SL ist.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 27. Februar 2025

@Superschlumpf 

Okidoki, dann werde ich das am Wochenende mal versuchen, klingt für einen technisch weniger versierten Menschen wie mich eher kompliziert und dauert dann wohl etwas mich zurechtzufinden… egal, versuche ich auf jeden Fall, aufgeben ist nicht… und ich verstehe es richtig, dass ich auf meinem Android Gerät beide Apps parallel installieren muss?

@Hedy L. , ja, danke, denke es ist ein One ohne SL, steht zumindest nichts drauf, nur noch Model S18… Erkennt man daran, ob das ein One oder ein One SL ist? 

Auf jeden Fall Ihnen Beiden ein Dankeschön für Ihre wohlwollende Unterstützung

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16223 Antworten
  • 27. Februar 2025

@Woiden 

Wenn es ein SL wäre, würde auch SL draufstehen. Und da bei dir One Gen2 steht, ist es auch ein One Gen2. 

Mach mal nach Anleitung… das klappt schon. 👍🏻

Und ja, beide Apps parallel auf dem Androiden. Nach dem Downgrade kannst du die S2 App wieder löschen. 

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 27. Februar 2025

@Woiden, wichtig ist, dass Sie den One vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Link zur Anleitung finden Sie im Link den ​@Superschlumpf gepostet hat). Sollten Sie feststecken, melden Sie sich bitte. 🙂

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen