Skip to main content

Keine Produkte mehr in der App

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich nutze seit 3 Wochen die Beam 2 und den Sub Mini.

Die Erstinstallation der Beam war schon herausfordernd und hat lange gedauert, da es immer Probleme gab.

Irgendwann war es dann geschafft und alles lief 3 Wochen stabil. Heute waren plötzlich alle Produkte weg und in der App finde ich die Meldung “Kein Produkt gefunden”. darauf fin habe ich alle mögliche versucht (Beam zurückgesetzt und neu installiert, Netzwerk aktualisiert, Neues System eingerichtet, Router neu gestartet,...)

Alles ohne Erfolg. Ich bekomme auch die Beam nach mehrmaliger neuer Verbindung nie in der App angezeigt. Der Prozess der Netzwerkaktualisierung kann ich abschließen und bekomme dennoch nichts in der App angezeigt.

Hatte schon einige mal gehört, das Sonos nur noch Probleme macht...habt ihr noch eine Idee, bevor ich alles zusammenpacke?

War diese Information hilfreich?

59 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 268 Antworten
  • 26. Januar 2025

Internet Anbindung da? Oder schreibst Du gerade per Smartphone / Mobilfunk? Ansonsten mal den Router neu starten. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 26. Januar 2025

Router hatte ich bereits neu gestartet, Internet läuft stabil.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 268 Antworten
  • 26. Januar 2025
Nightpilot schrieb:

Dann setze die Boxen mal alle zurück und richte alles noch einmal neu ein und weise den Lautsprechern dann feste IP’s zu wenn es läuft (geht in Fritzbox sehr leicht unter dem Punkt Heimnetz, Netzwerk). 

Alles weit weg von Plug’n play und ja es nervt gewaltig zur Zeit. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 26. Januar 2025

Nach 40 Minuten und 25 Neuinstallationen habe ich die Beam jetzt wieder in der App und soweit eingerichtet. Allerdings funktionieren jetzt die Alexa Sprachbefehle nicht mehr.

Ich gebe den Befehl: Alexa spiele meine Playlist xyz. Alexa sagt: Deine Playlist xyz auf Amazon Music.

Dann kommt aber nichts mehr. Klappt sowohl bei Playlisten, als auch Radio nicht.

Lauter und Leiser geht mit der Alexa Sprachsteuerung

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 26. Januar 2025
mussi1975 schrieb:
Nightpilot schrieb:

Dann setze die Boxen mal alle zurück und richte alles noch einmal neu ein und weise den Lautsprechern dann feste IP’s zu wenn es läuft (geht in Fritzbox sehr leicht unter dem Punkt Heimnetz, Netzwerk). 

Alles weit weg von Plug’n play und ja es nervt gewaltig zur Zeit. 

Wo ist die Beam denn unter Heimnetzwerk->Netzwerk aufgeführt? UNter den aktiven Verbindungen kann sie nicht sehen.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 268 Antworten
  • 26. Januar 2025

Bei mir sieht das so aus. Vllt. ist da schon das Problem. Heimnetz-Netzwerk-Netzverbindungen. Da kannst Du dann auf den “Stift” zum bearbeiten gehen und auswählen das diesem Gerät immer die gleiche IP zugewiesen wird. Ggf. auch mal bei “Ungenutzten Verbindung” (weiter runterscrollen) schauen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 26. Januar 2025

Habe es gefunden.

steht tatsächlich bei den ungenutzten Verbindungen, höre aber gerade Musik drüber…komisch.

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 27. Januar 2025

@Nightpilot, nehmen Sie Beam und Sub Mini ständig vom Strom? Wenn ja, lassen Sie beides wenigstens testweise einmal an, nach 3 Minuten gehen die sowieso in einen Ruhemodus über.

“Ungenutzte Verbindungen” kann man übrigens gefahrlos löschen, die Geräte bekommen vom Router eine neue IP zugewiesen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 27. Januar 2025
Hedy L. schrieb:

@Nightpilot, nehmen Sie Beam und Sub Mini ständig vom Strom? Wenn ja, lassen Sie beides wenigstens testweise einmal an, nach 3 Minuten gehen die sowieso in einen Ruhemodus über.

“Ungenutzte Verbindungen” kann man übrigens gefahrlos löschen, die Geräte bekommen vom Router eine neue IP zugewiesen.

Nein, beide Geräte sind immer mit Strom versorgt.

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 27. Januar 2025

@Nightpilot, gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter? Sonos verträgt sich damit schlecht.

Ist der Router ein normaler WLAN-Router oder ein LTE-Router? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Fritzbox handelt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 27. Januar 2025
Hedy L. schrieb:

@Nightpilot, gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter? Sonos verträgt sich damit schlecht.

Ist der Router ein normaler WLAN-Router oder ein LTE-Router? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Fritzbox handelt.

Ja, ist eine FRITZ!Box ohne Repeater oder Adapter.

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 27. Januar 2025
  • Verwenden Sie iOS oder Android? Neigt das Telefon dazu, auf Mobilfunk umzuschalten, wenn Sie sich in der Wohnung bewegen?
  • Befindet sich Sonos irrtümlich im Gästenetzwerk?
  • Ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert? Falls ja, scrollen Sie runter zu "Firewall-Ports, die Sonos verwendet"
  • Vergewissern Sie sich bitte, dass in den Einstellungen der Fritzbox unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16152 Antworten
  • 27. Januar 2025

@Nightpilot 

Wie sehen die Einstellungen der Fritzbox aus? 2,4 und 5 GHz Wlan beide aktiv unter einer identischen SSID? Kanäle fest vergeben? Bitte nicht auf „automatisch“ einstellen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 28. Januar 2025

Habe es mittlerweile geschafft. Nach dem 6. mal Neuinstallation war dann alles in der App und auch der Sub Mini konnte hinzugefügt werden.

Ist reichlich kompliziert für einen „normalen“ Plug and Play Vorgang.

Die Einstellungen der FRITZ!Box checke ich dennoch, nochmal habe ich keine Lust den Prozess 😊

Danke euch alles für das Feedback!

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 28. Januar 2025
Nightpilot schrieb:

Die Einstellungen der FRITZ!Box checke ich dennoch, nochmal habe ich keine Lust den Prozess 😊

Definitiv kein normaler Vorgang. Sollten Beam und Sub Mini wieder die Verbindung zum Heimnetz verlieren, wenden Sie sich bitte an den Support, der kann sich bei Bedarf mittels Fernwartung aufschalten.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Danke für den Bericht.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 268 Antworten
  • 28. Januar 2025
Nightpilot schrieb:

Habe es mittlerweile geschafft. Nach dem 6. mal Neuinstallation war dann alles in der App und auch der Sub Mini konnte hinzugefügt werden.

Vergib mal den SONOS Produkten in der Fritz!Box trotzdem mal eine feste IP.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 28. Januar 2025
mussi1975 schrieb:
Nightpilot schrieb:

Vergib mal den SONOS Produkten in der Fritz!Box trotzdem mal eine feste IP.

Ja, hatte ich bereits gemacht- mal schauen ob es hilft…

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 23. Februar 2025

Gleicher Wahnsinn bei mir. Arc + 2 One SL ... Das System war immer wieder aus der Sonos App weg .... Trotz Neuinstallation. Bin im Android unterwegs. Die Sonos war kurz vor Rausschmiss .... Ruhe bewahren. Hatte mehrere Änderungen in den letzten Wochen. Repeater im Fritznetzwerk hinzugefügt ... aber auch bei der Sonos App gab es ein neues Release im Jan 2025.  ... Das einzige,  was geholfen hat , war ein Iphone oder Ipad ... da läuft alles ... Und ich kann wenigstens mein Sonos konfigurieren. Sonos ist halt nicht stark in Software ... die Apple Version hat auch die Trueplay Funktion, mit der man das Sonos einmessen kann ... Mir scheint der Fokus der Software-Entwickler auf Apple zu liegen ... Schauen wir mal die nächsten Updates bei Sonos und Fritz ...

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 24. Februar 2025

@LutzG, waren die Repeater vorher schon da oder wurden sie wegen Sonos gekauft? Sonos versteht sich mit Repeatern nicht, mit Ausnahme von Fritzrepeatern, aber auch da gibt es hin und wieder Schwierigkeiten.

Sollten sich wieder Probleme einstellen, melden Sie sich bitte.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 24. Februar 2025

Nein. Die Repeater wurden wegen einer anderen Anwendung aus Performancegründen hinzugefügt. Fritzrepeater Typ 6000 ... Schwierig. Auch das IPhone macht langsam Probleme. Ab und an erscheinen die Geräte in der App. 

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 24. Februar 2025

@LutzG, lesen Sie sich bitte folgenden Supportartikel mitsamt den Links darin durch. Und setzen Sie die Bandbreite auf 20 MHz, falls 40 MHz aktiv ist.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-router-s-wireless-channel

Bringt es Besserung?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 25. Februar 2025

Fritzbox Einstellung 2.4Mhz Band von WiFi 6 auf 4 geändert. Fester Kanal eingestellt. Kanal 11. Läuft anecheinend jetzt. Muss aber schauen, wie sich die Performance im Mesh entwickelt. Danke für Tip.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 3. März 2025

Bei mir ist es jetzt wieder soweit.

Heute Morgen ging Radio über Alexa nicht mehr. In die App geschaut und keine Produkte gefunden.

Netzwerk aktualisiert und Beam und Sub wieder verbunden. App geschlossen und neu geöffnet, wieder keine Produkte gefunden.

Gab über Nacht einen Internetausfall, das kann doch aber nicht der Grund sein. Internet ist ja jetzt wieder da und beide Geräte wurden im WLAN aktualisiert.

Das ist doch nicht normal…

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 3. März 2025

@Nightpilot, Dienstausfall bei Sonos.

https://status.sonos.com/

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Nightpilot 

Hier heute morgen bzgl. Alexa das Gleiche… Laut Status Page besteht die Störung noch, aber bei mir funktioniert Alexa inzwischen wieder und ansonsten auch keine Ausfälle. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen