Ich hatte wie viele andere bei dem berüchtigten App-Update auf meinem Mac meine Musikbibliothek “verloren”. Mit etwas Suche im Netz fand ich dann den Workaround, den “Music” Ordner per SMB freizugeben und auch per SMB in der App hinzuzufügen. Das funktionierte dann eine Weile. Nach einer Weile ging auch das dann nicht mehr. Ich habe die ganzen Guides durch. Ich kann mich mit meinem Musikordner per smbclient problemlos verbinden. Aber in der Sonos-App bekomme ich konsequent Fehler 1002.
Ich frage jetzt doch mal, weil nach dem, was ich zu dem Thema gelesen habe, der Bug eigentlich als “gefixt” gilt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich empfinde es ehrlich gesagt auch als eine Zumutung, zum Zugriff auf meine lokale Musikbibliothek SMB Sharing verwenden zu müssen.
Ich habe bei der Sache eine ganze Weile Geduld gehabt. Shit happens, und wenn ein Fehler einmal eingestanden ist, ist das der erste Schritt zur Behebung. Aber langsam bin ich doch zunehmend ärgerlich. Ich habe mir seinerzeit mein Sonos-Paar fürs Wohnzimmer gekauft, weil es den Ruf hatte, eine “Nobrainer”-Lösung mit guter Mac-Kompatibilität zu sein. Und jetzt bastel ich mit SMB-Sharing Share- und Usernamen herum. Das ist zum Verrücktwerden.