Man liest so dass viele Probleme, wie Ausfälle und schlechte Reaktionszeiten, von der Benutzung des SonosNet kommen könnten. Das SonosNet soll ja veraltet sein und auch manche neuen Geräte werden dahingehend auch nicht mehr unterstützt. Deswegen wollte ich mein Setup von drahtgebundenem SonosNet zu WLAN umstellen um zu sehen ob die Probleme vieleicht verschwinden (oder nicht mehr so schlimm sind). Und ja, ich weiß dass die neue App an vielem Schuld ist. Vielleicht arbeitet sie aber auch nicht mehr so gut mit dem (veralteten) SonosNet zusammen. Ein Versuch ist es Wert.
Mein Setup:
1 Sonos Connect (S2) (drahtgebunden an der Fritz Box)
3 Sonos Play 1 (S2) (SonosNet)
2 Sonos Play 3 (S2)(SonosNet)
Laut Sonos Artikel https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup funktioniert das so:
- Gehe zum Einstellungen-Menü
- Wähle die Schaltfläche Verwalten neben Mein System
- Wähle Netzwerk, dann Netzwerke aktualisieren.
- Befolge die Anweisungen, um Sonos mit deinem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Sobald die drahtlose Einrichtung abgeschlossen ist, trenne das Ethernet-Kabel von allen Sonos-Produkten, die mit deinem Router verkabelt sind.
Sobald ich versuche über die Android App das Netzwerk zu aktualisieren werden meine Geräte gesucht.
Leider werden mir dann nur 4 Geräte (mit Play 1 Bild), anstatt 6, angezeigt deren Seriennummer auch nicht mit der Seriennummer meiner Geräte übereinstimmt die man in “Über mein System” findet.
Hat jemand einen Tipp wie ich mein System umstellen kann?