Ich hatte eine Supportanfrage an iPort/ Sonance geschrieben und heute folgende Antwort erhalten.
“Bekanntes Problem – XPress Kaypads funktionieren möglicherweise nicht mehr mit Sonos-Integrationen – 5. Januar 2024
Sonance wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Xpress-Tastatur aufgrund einer kürzlichen Änderung der Sonos-Software möglicherweise nicht mehr zur Steuerung von Sonos-Geräten funktioniert. Es wird nicht erwartet, dass dies die meisten Systeme betrifft, es kann jedoch zeitweise auftreten. Sonos ist sich des Problems bewusst und hat die Ursache bereits ermittelt, testet eine Lösung und wird voraussichtlich Ende Januar ein Software-Update zur Behebung veröffentlichen.
Was muss ich tun?
Zurzeit nichts. Wenn Ihr Sonos-System auf automatische Aktualisierung eingestellt ist, wird das Update mit der Auflösung automatisch durchgeführt, wenn es veröffentlicht wird, und die Xpress Kaypads beginnen ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn Sie automatische Updates nicht aktiviert haben, überprüfen Sie bitte regelmäßig in der Sonos-App, ob Updates verfügbar sind.”
Ob das angesprochene Update das vom 6.2.2024 auf V16.0 ist, weiss ich nicht. Jedenfals hat es noch nicht funktioniert. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung…