Skip to main content
Beantwortet

Keine Ordnerfreigabe SONOS Synology-NAS ...

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Zusammen,

Ich hatte schonmal nachgefragt, und auch nach 4 Monaten läuft mein SONOS-System noch immer nicht!

Kann hier wirklich keiner helfen?

Situation ist:

Ich möchte gerne über Sonos meine Musik vom Synology NAS DS220j abspielen - was nicht geht! Die Fehlermeldung lautet:

“Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen - Keine Ordnerfreigabe “Musik” auf dem Computer “192 . … “ vorhanden.

Das Synology-NAS wurde vor 4 Monaten von mir ausgetauscht.

Beim alten NAS funktionierte es absolut einwandfrei - aus dem gleichen Ordner.

Nachdem ich die Musikdatenbank in SONOS gelöscht habe und neu hinzufügen wollte, funktioniert aber nun auch der Zugriff über das alten NAS-System nicht mehr.

Was habe ich bereits getan (beim neuen NAS):

MacBook:

• Firewall - Der SONOS die Erlaubnis erteilt.

NAS:

• ganz neuen User eingerichtet mit Lese und Schreibrecht erteilt nur für diesen Ordner (bei 2 anderen Usern Berechtigung überprüft, die früher schon, aber jetzt auch nicht mehr funktionieren)!
  • Datei-Dienst - Erweiterte Einstellungen: max SMB-Protokoll = 3; min. SMB-Protokoll = 1; unter Sonstiges NTMLv1-Authentifizierung angehakt.

Synology habe ich bereits neu gestartet; MacBook ebenfalls; das SONOS-Programm deinstalliert und neu installiert (neueste Version).

Was kann ich noch tun - bis auf alle SONOS-Boxen abzubauen und durch ein funktionierenden System zu ersetzen? :-(

Danke für Eure Hilfe.

Manuel

Beste Antwort von Manuel7

Guten Morgen,

@Zuhörer: sowohl der “freigebend Ordner” als auch der “User” hat Lese- & Schreib-Berechtigung!

Aber, wißt Ihr was!?

Ich habe gerade vor lauter Verzweiflung auf meinem iPhone in der App einfach mal die Daten (IP-Adresse & User & Passwort) zum aktualisieren der Musikdatenbank erfasst. Und was soll ich sagen … Das funktionierte! Unglaublich.

Daraus schließe ich, dass entweder eine Einstellung auf dem MacBook nicht stimmt (aber welche?), oder dass das SONOS-Programm auf dem MacBook einen Bug hat!?

Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass es auf diesem Weg funktioniert hat!

Ich danke auch Dir @Sven T. - das wäre dann jetzt mein letzter Versuch gewesen (auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen).

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 134 Antworten
  • 14. Mai 2023

Hallo,  es muss nicht unbedingt an Sonos liegen , ist den der Musik Ordner auf der SYNO  richtig freigeben 

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 134 Antworten
  • 14. Mai 2023

Hat dein Ordner Lese und schreibberechtigung  in DEINEM Neuen User-Benutzeprofil 

Und den Freigegebener Ordner

Seit DSM 7 hat sich was geändert 

Sven T.
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 873 Antworten
  • 15. Mai 2023

Hallo@Manuel7,

Kannst du mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

Viele Grüße

Sven

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 14 Antworten
  • Antwort
  • 16. Mai 2023

Guten Morgen,

@Zuhörer: sowohl der “freigebend Ordner” als auch der “User” hat Lese- & Schreib-Berechtigung!

Aber, wißt Ihr was!?

Ich habe gerade vor lauter Verzweiflung auf meinem iPhone in der App einfach mal die Daten (IP-Adresse & User & Passwort) zum aktualisieren der Musikdatenbank erfasst. Und was soll ich sagen … Das funktionierte! Unglaublich.

Daraus schließe ich, dass entweder eine Einstellung auf dem MacBook nicht stimmt (aber welche?), oder dass das SONOS-Programm auf dem MacBook einen Bug hat!?

Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass es auf diesem Weg funktioniert hat!

Ich danke auch Dir @Sven T. - das wäre dann jetzt mein letzter Versuch gewesen (auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen).

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen