Ich bin schier am verzweifeln.
Seit Jahren versuche ich ein SONOS-Setup zu finden, mit dem der Betrieb in einem Haus mit mehreren Etagen Spaß macht. Bis heute ist es mir nicht gelungen.
Folgendes Problem:
- Weil unser Haus drei Stockwerke und Stahlbetondecken besitzt, habe ich in jeder Etage einen Router installiert. Die Router sind von verschiedenen Herstellern, es gibt bei uns kein Mesh.
- Damit man nicht immer wieder das WLAN wechseln muss, habe ich jedes der WLANs, das vom jeweiligen Router aufgespannt wird gleich benannt und mit dem gleichen Passwort versehen.
- Jeder Router erzeugt ein 2,4 und ein 5 GHz Netzwerk, je nach Frequenz haben die Netze unterschiedliche Namen (aber jeweils für alle Router/AccessPoints gleich.
- Für das Sonos-System bedeutet dieses Setup ein Problem, denn ja nachdem, mit welchem Router sich ein Endgerät verbindet, ist das Sonos-System mal sichtbar, mal nicht - obwohl sich das Endgerät immer mit einem Netzwerk mit gleichem Namen verbindet.
Offensichtlich interpretiert das Sonos-System verschiedene Router als verschiedene Sonos-Netzwerke - oder verstehe ich da etwas falsch? Wie kann man ein Setup herstellen, das gut funktioniert, ohne für mehrere hundert Euro die Router mit Mess-fähigen Routern zu ersetzen?