da ich mich nicht zu den Computer und Technikfreaks zähle, brauche ich eure Hilfe. Das leidige Thema Festplatte an Router. Die Platte, die zur Musikwiedergabe dient hat die Freigabe am Router erhalten. Stundenlang habe ich jetzt Google gequält, bin aber nicht schlauer was genau ich in der Sonosapp “Neue Freigabe hinzufügen” eingeben muss Kennwort?? ist das das Routerpasswort?? Hoffe es hat noch jemand Muse mir zu helfen. Danke schon mal im Voraus.
Beste Antwort von Peter_13
schroeder67 schrieb:
Bekomme die Fehlermeldung
Dann hat Windows den jetzt verkehrten USER/PW gespeichert und der SP verweigert den Zugriff. … das ist zumindest schon mal positiv, da dort zumindest ein Freigabedienst läuft.
Geh mal in Windows in die “Anmeldeinformationsverwaltung”. Das sollte dort ähnlich aussehen wie in nachfolgendem Screen. Das was bei mir ausgegraut ist sollte bei Dir mit “speedport.ip” und irgend einem Benutzername gefüllt sein. » entferne diese Anmeldeinformation einmal.
Danach musst Du Dich einmal von Windows abmelden (oder noch besser den PC durchstarten) und wieder neu anmelden.
Wenn Du dann im Anschluss erneut über das Netzwerk auf Deinen SPEEDPORT zugreifst sollte die Windows-Sicherheit mit “Netzwerkanmeldeinformation eingeben” aufpoppen. - s. nachfolgenden Screen.
Als Benutzername / Kennwort gibst Du dort dann “SONOS” / “sonos” ein, so wie es im SP hinterlegt ist (s. o., Post von gestern)
Wenn das jetzt geklappt hat, dann kannst Du aus der Adresszeile (güne Zeile o., wo noch “Schnellzugriff” steht) den kompletten UNC-Pfad für die Eingabe im Controller ablesen.
» drücke die Daumen.
PS:
Greta A. schrieb:
@schroeder67, ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber schalte die Devolos einmal aus, vielleicht klappt es dann.
ist eher unwahrscheinlich, dass damit etwas zu tun hat.
diese Einstellungen kannst du normalerweise auf Standard lassen. Wie @Greta A. schon sagt, sind PW und Anmeldename auf S. 260 relevant und diese musst du dann in Sonos eingeben.
mir ist ist nicht ganz klar was ich in der ersten Zeile der Sonos Freigabe eingeben muss. Benutzername ist der, den ich bei der Medienwiedergabe am Router vergeben habe?! Kennwort das des Routers??
Ich drehe noch durch. Ich hatte schon mal alles eingerichtet vor ein paar Jahren, war aber auch Zufall, nach einem Update war aber alles weg und ich bekomme es einfach nicht mehr hin.
@schroeder67, die werksseitig eingestellten Zugangsdaten sollten entweder in der Betriebsanleitung selbst oder auf einem Beiblatt angegeben sein und lassen sich normalerweise leicht ändern. Du könntest vorläufig das Häkchen bei “Zugriff nur nach Anmeldung” rausnehmen, dann entfällt diese Abfrage. Kann aber nur eine äußerst kurzfristige Lösung sein, da für Angriffe von außen anfällig.
das Einfachste ist, Du setzt Dich vor einen PC / NB.
Im Explorer-Fenster (NICHT Internet-Explorer) gibst Du einfach mal in der Adress-Zeile “\\speedport.ip\” oder “\\IP-ADRESSE\” ein. - danach Return (also Enter) drücken. Wenn ein UserName/PW abgefragt wird trägst Du das ein, was Du im SpeedPort dafür eingerichtet hast. - dass sollte nicht das selbe sein wie für die Admin-Oberfläche des SPs selbst !
Die möglichen Freigaben werden dann aufgelistet.
Wenn Du den richtigen Pfad gefunden und geöffnet hast, dann stellst Du dich wieder mit dem Mauszeiger in die Adress-Zeile und überträgst den gesamten String in die SONOS-App.
Windowstaste + E !? Wenn ich oben in der Suchleiste Speedport.ip eingebe kommt diese Adresse - Dieser PC\Speedport Smart 3 Media Server\Music\ - wenn ich das eingebe, also ohne “dieser Pc” klappt es nicht.
Du MUSST “Dieser PC” überschreiben mit dem UNC-Pfad “\\speedport.ip\” oder Du gibst die IP-Adresse vom SP mit “\\192.XXX.YYY.ZZZ\” ein. - die (“) natürlich weglassen.
Als Ergebnis MUSS dann “Netzwerk » speedport.ip” oder “Netzwerk » 192.XXX.YYY.ZZZ” kommen.
Wenn dann kein Ordner angezeigt wird oder eine FM kommt, dann hast Du im SP die NAS-Funktion nicht aktiviert.
Ich kann auch nur über Google gehen. Wenn das Nachfolgende nicht passt, musst du die NAS-Einstellungen des Speedport durchgehen. Erscheint mir irgendwie unlogisch, dass das in den Windowseinstellungen vorgenommen werden muss.
Hat es etwas zu sagen das wenn ich “speedport” in der Adresse weglasse das dann dort steht nicht gefunden und mit “speedport” keine Freigabe vorhanden!?!
Hat es etwas zu sagen das wenn ich “speedport” in der Adresse weglasse das dann dort steht nicht gefunden und mit “speedport” keine Freigabe vorhanden!?!
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.
Wir nutzen drei verschiedene Typen Cookies. Sie können auswählen welche Cookies Sie akzeptieren. Wir brauchen grundlegende Cookies um die Funktionalität dieser Webseite zu gewährleisten, daher müssen diese minimal ausgewählt werden. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit in Ihren Profileinstellungen ändern. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.