Hallo zusammen,
ich möchte direkt anfangs erwähnen, dass ich mich durch nahezu alle Beitrage zu ähnlichen Thema hier durchgelesen habe, aber leider zu keiner Lösung gekommen bin.
Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.
Ich habe seit längerer Zeit im Wohnzimmer eine Playbase (per Lan verbunden mit FritzBox 7490) mit zwei One SL als Rear stehen und eine Etage höher im Schlafzimmer (keine massive Decke) einen Symfonisk Lautsprecher von IKEA. Ich hatte schon öfter das “Problem”, dass die Wiedergabe über die Spotify App sehr lange zum Verbindungsaufbau brauchte oder gar keine Verbindung herstellen konnte, habe es aber immer auf Spotify geschoben. Nun hab ich aber vor kurzem Musik über Airplay von meinem iPhone auf den Symfonisk übertragen wollen, wobei die Musik massive Aussetzer hatte. Teilweise kam für mehrere Sekunden überhaupt kein Ton. Auf der Playbase hingegen läuft der Ton ohne jegliche Aussetzer.
Ich hab mir daraufhin die Matrix angeschaut, welche doch eher schlecht aussieht.

Die Playbase hat hier scheinbar ein starkes Problem mit dem Wlan, auch wenn sie per Lan verbunden ist(Der ANI Wert schwankt immer zwischen 8 und 9). Ich habe daraufhin alle Netzwerkkanäle am Router uns Sonosnet testweise entsprechend durchprobiert, konnte aber keine Änderung feststellen. Die Playbase steht praktisch direkt über dem Router, an welchem noch eine Hue-Bridge angeschlossen ist, sowie ein Funktelefon. Beide habe ich aber testweise ohne Erfolg vom Strom genommen.
Ich frag mich nun warum die Playbase so eine schlechte Verbindung hat und trotzdem Musik ohne Aussetzte abspielt während der Symfonisk (Schwankt zwischen 3 und 5) nur am stottern ist. Kann das an den Nachbarn liegen? Die Auslastung ist hier ziemlich hoch im 2,4Ghz Netz:

Sonos ist aktuell auf Kanal 1, die Hue-Bridge auf 20 und die Fritzbox eben auf 11. Abgesehen davon sind nur ein Echo Dot, und eine Switch auf dem TV Board per Wlan verbunden.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier einer vielleicht noch ein Tipp geben kann, was ich noch ausprobieren könnte. Falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen habe bitte ich um Entschuldigung
VG Bennet