- Community
- Die Community-Ecke
- Besitzer Café
- Was so alles nicht geht
Was so alles nicht geht
- 21. September 2018
- 28 Antworten
- 869 Ansichten
- Novize
- 9 Antworten
SONOS: Ihr seid ein Hersteller von einfachen Lautsprechern. Die sollen Klänge und Töne wiedergeben. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere was Ihr da treibt ist Diebstahl.
Und jetzt geht noch nicht mal mehr, dass ich meine eigene Musik abspiele. SEID IHR VON ALLEN GEISTERN VERLASSEN UND NUR NOCH DATENGEIL?
Ich erwarte eine sofortige Änderung.
28 Antworten
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
SONOS: Ihr seid ein Hersteller von einfachen Lautsprechern. Die sollen Klänge und Töne wiedergeben. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere was Ihr da treibt ist Diebstahl.
Und jetzt geht noch nicht mal mehr, dass ich meine eigene Musik abspiele. SEID IHR VON ALLEN GEISTERN VERLASSEN UND NUR NOCH DATENGEIL?
Ich erwarte eine sofortige Änderung.
Ohne entsprechende Hintergrundinfos zu Deinem Netzwerk? Du bist hier nicht beim Zauberer von Oz.
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
Da interessiert mich Internetradio genausowenig wie Netflix oder ähnliches. Da habe ich meine eigene Musiksammlung und Radio aus der Luft. Und beides will ich hören. Dafür habe ich viel Geld an Sonos bezahlt. Und nun ist die Funktionalität nicht mehr gegeben. Udates gehen nicht, ohne Updates keine Funktion.
Das hat nicht mit dem Zauberer zu tun. Das hat was mit intelligenter Weiterentwicklung eines Lautsprechersystem zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.
Und im Moment stehen hier 5 Play1, 1 Play 5 und 1 Bar funktionslos rum. Und das nur, weil Sonos als Hersteller von Lautsprechern - ja Lautsprechern - zu den Datensammlern gehören will.
Ist das Auskunft genug?
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
Da interessiert mich Internetradio genausowenig wie Netflix oder ähnliches. Da habe ich meine eigene Musiksammlung und Radio aus der Luft. Und beides will ich hören. Dafür habe ich viel Geld an Sonos bezahlt. Und nun ist die Funktionalität nicht mehr gegeben. Udates gehen nicht, ohne Updates keine Funktion.
Das hat nicht mit dem Zauberer zu tun. Das hat was mit intelligenter Weiterentwicklung eines Lautsprechersystem zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.
Und im Moment stehen hier 5 Play1, 1 Play 5 und 1 Bar funktionslos rum. Und das nur, weil Sonos als Hersteller von Lautsprechern - ja Lautsprechern - zu den Datensammlern gehören will.
Ist das Auskunft genug?
Sonos sammelt Daten, weil Du "Radio aus der Luft" empfangen möchtest, dies bei einem System, welches in dem Fall aufs Internet angewiesen ist, aber nicht geht? Ist Dir bewusst, was Du da zusammenschreibst?
Wenn Du Hilfe haben möchtest, beschreibe den Netzwerkaufbau so detailliert wie möglich, dazu gehört wie viele Sonos-Komponenten Du hast, ob sie über WLAN oder SonosNet betrieben werden, ob Repeater, PowerLAN-Adapter eingesetzt werden oder Hausautomation vorhanden ist etc. – oder lass es sein, Deine Entscheidung.
- 7312 Antworten
- 21. September 2018
Du betreibst hier ein hoch-komplexes IT-System, welches als "Abfallprodukt" auch noch sehr guten HiFi-Sound ausgibt, auch wenn es sich Dir anders herum darstellt.
- dem musst Du Dir einfach bewusst werden !
Ansonsten kann Dir nicht geholfen werden.
- und nur um letzteres geht es hier.
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
Und nein, SONOS ist kein komplexes IT-System. Das sind einfache Lautsprecher, die als Paare aufgestellt, sowas ähnliches produzieren wie HiFi-Qualität. Aber für da, wo ich es gern weiterhin einsetzen will, reicht es. Das einzig besondere an den Lautsprechern ist, dass eine Netzwerkschnittstelle als Eingang eingebaut ist. Das ist kein Hexenwerk. Und auch kein Thema für den Zauberer. Das ist einfache Ingenieurskunst.
Und das ist kein Dampf ablassen. SONOS funktioniert nicht mehr, weil es seit einiger Zeit einen ständigen Internetzugang als zwingende Voraussetzung braucht. Lautsprecher brauchen das Internet - so ein Quatsch. SONOS ist jetzt 4 Jahre gelaufen. Und nach einem mühsamen Update über Handy mit EDGE-Verbindung geht es nicht mehr. Komplexes IT-System - NEIN.
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
- Rockstar
- 1101 Antworten
- 21. September 2018
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
Und was das Thema "Klaut" angeht – Lesen bildet.
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
Und das finde einer raus, der mit EDGE-Verbindung Arbeiten muss.
Na ja, es gibt ja die Bucht. 3-2-1 und es ist nicht mehr meins.
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
Ein System, in dem bis zu 32 Komponenten synchron zusammenspielen können, ist keine Hexerei? Ich beuge mich Deiner Expertise. :8
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
Und das finde einer raus, der mit EDGE-Verbindung Arbeiten muss.
Na ja, es gibt ja die Bucht. 3-2-1 und es ist nicht mehr meins.
Wollte ich gerade vorschlagen.
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
@Perpugilliam: Weil drahtlose Lautsprechersysteme mit ausreichend Reichweite nunmal heutzutage leider Internet können wollen. Es gibt nicht anderes. BlueTooth, das ist die drahtlose Leitung mit 10m zu kurz.
@DieterPete: Ja nee, is klar. Nur tue es eben in einer Netzabdeckung die ein weißer Fleck ist. Und wenn SONOS nicht unter die Datenkraken gegangen wäre, würde es auch immer noch ohne dummen Login funktionieren und keiner hätte was gemerkt.
@all: Und nun, erneut mit der Nase auf den Datenklau geschubst: 3-2-1, nicht mehr meins.
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
@Perpugilliam: Weil drahtlose Lautsprechersysteme mit ausreichend Reichweite nunmal heutzutage leider Internet können wollen. Es gibt nicht anderes. BlueTooth, das ist die drahtlose Leitung mit 10m zu kurz.
@DieterPete: Ja nee, is klar. Nur tue es eben in einer Netzabdeckung die ein weißer Fleck ist. Und wenn SONOS nicht unter die Datenkraken gegangen wäre, würde es auch immer noch ohne dummen Login funktionieren und keiner hätte was gemerkt.
@all: Und nun, erneut mit der Nase auf den Datenklau geschubst: 3-2-1, nicht mehr meins.
Wie weiter oben erwähnt – Lesen bildet (mit einem Link unterlegt).
Sayonara.
- 7312 Antworten
- 21. September 2018
- kleine Ausnahme dabei bilden die P5 und ein AMP und die PB/Beam wenn sie mit lokal angeschlossener Quelle betrieben werden.
- aber nur wenn sie zuvor korrekt für diese "netzlosen" Einsatz konfiguriert wurden.
Sei's drum, Du hast eine verschrobene Weltanschauung, welche vermutlich aus der Isolation Deiner Umgebun und der Abtrennung vom techn. Fortschritt resultiert.
- will und kann ich auch nicht ändern.
Einzig das Angebot Dir hier bei Deiner jetzigen "technischen" Problemlösung zu helfen besteht weiterhin.
- willst Du das annehmen, dann liefre endlich die erforderlichen Fakten, ganz simpel strukturierter in übersichtlicher Form, und wir kommen zusammen.
- ansonsten bleib in Deiner Enklave und behage Dich wohl in Deinem selbst erzeugten Frust.
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
Nun, ich habe das Glück, das die Leitung ins INternet langsam ist. Und mit einem Sniffer kann man dann einfach mal mitlesen, was die Player selber und die App so alles ausplaudert.
Wozu will SONOS wissen, dass ich irgendwas über Line-In mach, wenn es denn selber gar nicht an Radio interessiert ist. Warum glaubt die Bar, dass Fernsehen Läuft, wenn estwas über den optischen Eingang kommt? Wozu ist diese unrichtige Info notwendig? Warum sind meine Player angeblich in den USA und warum kann ich es nicht umstellen? Wozu sammelt SONOS statistikern über die Gehörte Musik? Es sind Lautsprecher und sonst nichts.
- 7312 Antworten
- 21. September 2018
... für mich ende und out.
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
Und alle, die bisher hier geantwortet haben, wollen einfach nicht verstehen, dass diese Lautsprecher bisher einwandfrei ohne permanenten Internetzugang funktioniert haben. 4 Jahre lang. Und nun nicht mehr. Das ist Rückschritt, das Funktion nicht mehr gegeben ist. Es ist nicht zwangsweise ein Fortschritt, wenn es den nur noch mit internet geht.
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
Nun, ich habe das Glück, das die Leitung ins INternet langsam ist. Und mit einem Sniffer kann man dann einfach mal mitlesen, was die Player selber und die App so alles ausplaudert.
Wozu will SONOS wissen, dass ich irgendwas über Line-In mach, wenn es denn selber gar nicht an Radio interessiert ist. Warum glaubt die Bar, dass Fernsehen Läuft, wenn estwas über den optischen Eingang kommt? Wozu ist diese unrichtige Info notwendig? Warum sind meine Player angeblich in den USA und warum kann ich es nicht umstellen? Wozu sammelt SONOS statistikern über die Gehörte Musik? Es sind Lautsprecher und sonst nichts.
Kann man deaktivieren - wie, steht im verlinkten Thread. Und der optische Eingang funktioniert wie ein LineIn. Aber was solls, Fakten vermasseln einem die lustigen Verschwörungstheorien.
- 7312 Antworten
- 21. September 2018
Wenn dem aber so ist, und Du die ganzen Änderungen im System nicht benötigst, warum machst Du wie ein Dussel und Update-Junkie dann diese ganzen Release-Wechsel mit ???
>> never change a running system !
Also stell Dich vor den Spiegel und treten den dafür in den Ar... der dafür verantwortlich ist !
- Autor
- Novize
- 9 Antworten
- 21. September 2018
@all: Und nun nachmal: Danke für die Hilfe. Ich habe bereits mitgeteilt, dass ich die Lösung gefunden habe. Es war _nur_ der fehlende Login in das SONOS-Konto. Vorher ging es ohne, nun nur noch mit. Und das bitte auch in Verbindung mit den oben genannten Schalter.
Und nun freut Euch über alles im Netz, ich gehe jetzt zurück in die reale Welt mit Radio aus der Luft an einem Play:5 mit fast syncroner Übertragung an die restlichen 5 Play:1 und den Bar. Mit eigenem SONOS WLAN an einem alten Router.
3-2-1
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
Details of how to lock down your system to prevent future upgrades and continue using your hardware
https://en.community.sonos.com/controllers-software-228995/save-the-cr100-6800510/index70.html#post16217266
- Auffällig
- 29 Antworten
- 21. September 2018
Kann man deaktivieren - wie, steht im verlinkten Thread.
Hi, kannst du kurz den entsprechenden Beitrag hier verlinken? Ich habs beim überfliegen nicht gefunden... Danke!
Grüße
- 14879 Antworten
- 21. September 2018
Grüße
Wenn im Controller in den "Erweiterten Einstellungen" die Nutzungsdaten angehakt sind, kann man diese hier einsehen.
Gruß,
Peri
- Auffällig
- 29 Antworten
- 22. September 2018
Gruß Boris