Skip to main content
Beantwortet

Sound nur über Stereo PCM

Hallo zusammen,

leider bekomme ich über mein Sonos Setup nur Stereo PCM ausgespielt. Nichts anderes, egal ob ich Netflix, AppleTV+ oder normales Fernsehen einschalte.

Wir haben folgendes Setup:

• Beam + 2 Era 100 als Stereo-Setup
  • TV: Sony Bravia KDL-50WB15B
  • Apple TV 4K 2nd Gen mit tvOS 18.3
  • Beam ist via HDMI an MHL von TV angeschlossen
  • Apple TV ist via HDMI an an TV angeschlossen
  • ARC Kopplung generell zwischen Beam und TV hat funktioniert

Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

Ich bin ziemlich ratlos…

Beste Antwort von Superschlumpf

@HerrMueller 

Du hast definitiv den HDMI ARC Eingang richtig verbunden. Denn sonst käme überhaupt kein Ton an. Wenn der Eingang zusätzlich noch als MHL deklariert ist, ist das nebensächlich. 
Hast du dich bei der Gerätebezeichnung des TV evtl. verschrieben? Ich finde dazu im Netz nichts. Aber bei 10 Jahren kan. es gut sein, dass er kein Passthrough unterstützt. Teste mal eine Sendung, die 5.1 Ton sendet, über den internen TV Tuner des TV. Wenn da 5.1 bei Sonos ankommt, ist alles korrekt eingestellt und der TV kann eben nicht von externen Geräten Mehrkanalton durchschleifen. 

Lösung könnte dann ein neuer TV sein, falls eh in Kürze geplant, oder für knapp 100€ ein HDMI eARC Audioextractor. Der würde als zentrale Einheit zwischen TV, AppleTV und Beam geschaltet und du könntest sogar Dolby Atmos vom AppleTV hören. 
Falls dir Dolby Digital 5.1 reicht und du keine Atmos Inhalte nutzt, kann man auch einen günstigeren Audioextractor für ca. 30€ nehmen. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@HerrMueller 
Hast du eine ältere Beam Gen1 (mit Stoffbezug) oder die aktuelle Beam Gen2?

Die wichtigste Frage wäre aber:

Hast du die beiden Era100 tatsächlich als Stereopaar, also unter einem eigenen „Raum“ konfiguriert? Oder sind sie mit der Beam zusammen in einem Raum als Surround Lautsprecher hinzugefügt?

Wenn es zwei Räume sind und diese dann  als Gruppe zusammengefügt werden, kann nur Stereo ankommen. 

Wenn es ein Surround Setup ist, dann sind wahrscheinlich die Audio Einstellungen des TV nicht korrekt eingestellt. Da sollte Bitstream bzw. Dolby Digital oder Atmos gewählt werden, je nach Verfügbarkeit.

Wie alt ist der TV denn? Durchleiten von Mehrkanalton des  AppleTV sollte er können, wenn er nicht älter als ca. 5 Jahre ist. 
Am AppleTV sollte Audio auf automatisch eingestellt sein. 

Hedy L.

Bedeutet MHL nicht “Mobile High-Definition-Link” und ist eigentlich für den Anschluss von Mobilgeräten gedacht?

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00022399

@Superschlumpf 

Danke für deine Antwort!

Die Beam ist eine 2nd Gen und die beiden Era 100 sind als Surround-Speaker am Beam eingerichtet im selben Raum. Ich kann via AirPlay und Spotify bspw auch nur die Beam auswählen für das Streaming. 

Das TV-Modell ist jetzt 10 Jahre alt.. Vielleicht liegt es daran?!

Wobei die Kopplung über ARC ja grundsätzlich funktioniert hat. Auch die Steuerung über HDMI, also Aufwecken und Lautstärke etc. funktioniert ja. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@HerrMueller 

Du hast definitiv den HDMI ARC Eingang richtig verbunden. Denn sonst käme überhaupt kein Ton an. Wenn der Eingang zusätzlich noch als MHL deklariert ist, ist das nebensächlich. 
Hast du dich bei der Gerätebezeichnung des TV evtl. verschrieben? Ich finde dazu im Netz nichts. Aber bei 10 Jahren kan. es gut sein, dass er kein Passthrough unterstützt. Teste mal eine Sendung, die 5.1 Ton sendet, über den internen TV Tuner des TV. Wenn da 5.1 bei Sonos ankommt, ist alles korrekt eingestellt und der TV kann eben nicht von externen Geräten Mehrkanalton durchschleifen. 

Lösung könnte dann ein neuer TV sein, falls eh in Kürze geplant, oder für knapp 100€ ein HDMI eARC Audioextractor. Der würde als zentrale Einheit zwischen TV, AppleTV und Beam geschaltet und du könntest sogar Dolby Atmos vom AppleTV hören. 
Falls dir Dolby Digital 5.1 reicht und du keine Atmos Inhalte nutzt, kann man auch einen günstigeren Audioextractor für ca. 30€ nehmen. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen