Hallo zusammen 😎
Ich habe eine etwas spezielle Setup-Konfiguration und stoße auf ein Lautstärkeproblem mit Gruppensteuerung:
Im Wohnzimmer läuft eine Sonos Arc Ultra (Arc + Sub + 2x Era 300) als Heimkino-Setup. Dazu habe ich zusätzlich einen Sonos Roam ganz hinten im Raum platziert, der – aus akustischen Gründen – mit in die Gruppe soll, z. B. für Musik oder besondere Filmszenen mit Sound von hinten. Die Idee: Volle Raumfüllung.
Zentrale Steuerung läuft ausschließlich über Apple TV mit Siri Remote, weil ich die typischen TV-Remotes meide (Interface ist einfach zu unübersichtlich). Das Problem: Sobald ich über die Apple TV Remote die Lautstärke ändere, wird nur das Heimkino-Setup lauter oder leiser – der Roam bleibt außen vor. Auch wenn alle Geräte in einer Sonos-Gruppe verbunden sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Lautstärke einer Sonos-Gruppe (inkl. Roam) über eine physischeFernbedienung zu steuern? Also nicht per App oder Sprachsteuerung – sondern etwas, das wirklich alle Geräte in der Gruppe anspricht? Meine Gedankenspiele:
-
Sonos eigene Remote? Gibt’s nicht.
-
Drittanbieter-Zubehör?
-
HDMI-Trick mit Apple TV und IR?
-
Alternative Apps, die über iOS-Shortcuts an eine Hardware gebunden werden können?
Ziel ist: eine Fernbedienung → gesamte Gruppe lauter/leiser – inklusive Roam.