Skip to main content
Beantwortet

Beam, sub, one sl erweitern

Forum|alt.badge.img

Hallo, ich betreibe eine Beam soundbar, einen Sub und 2 ohne sl als kleines surround System. Ich frage mich nun, ob ich das System mit weiteren Lautsprecher, insbesondere für Musik erweitern kann. Zum Beispiel mit 2 five. Ich finde nichts zu der Frage, ob das überhaupt möglich wäre. 

Vielleicht hat jemand Erfahrubgen gesammelt.

Danke euch :)

Beste Antwort von Superschlumpf

@Alexos 

Natürlich kannst du dein System erweitern. Das ist ja genau der Sinn eines Multiroom Audiosystems. Zwei Five als Stereopaar wären aktuell wohl auch die optimale Wahl, wenn es um Musikgenuss geht. Das Stereopaar kannst du dann alleine für Musik nutzen, oder als Gruppe mit dem Surround Setup. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

Hedy L.
Alexos schrieb:

Hallo, ich betreibe eine Beam soundbar, einen Sub und 2 ohne sl als kleines surround System. Ich frage mich nun, ob ich das System mit weiteren Lautsprecher, insbesondere für Musik erweitern kann. Zum Beispiel mit 2 five. Ich finde nichts zu der Frage, ob das überhaupt möglich wäre. 

Sie könnten zwei Five zum Surroundsystem dazugruppieren, im Musikmodus läuft alles synchron.

Wenn es nicht eilig ist, lohnt es sich vielleicht auf die Präsentation von “Pinewood” zu warten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Alexos 

Natürlich kannst du dein System erweitern. Das ist ja genau der Sinn eines Multiroom Audiosystems. Zwei Five als Stereopaar wären aktuell wohl auch die optimale Wahl, wenn es um Musikgenuss geht. Das Stereopaar kannst du dann alleine für Musik nutzen, oder als Gruppe mit dem Surround Setup. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 1. März 2025
Superschlumpf schrieb:

@Alexos 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch an Hedy L. Ich habe hier an verschiedenen Stellen gelesen, dass dann ggf. nur die 2 five für die Musik als Stereopaar fast besser wären als den sub dazu zu nehmen. Ich gehe dann davon aus, dass die möglichen Kombinationen über die App recht frei steuerbar sind? Werde es dann vielleicht tatsächlich mal mit den five versuchen. Brauche etwas mehr Musikklang. Das ganze System ist eher ein Kompromiss mit meiner besseren Hälfte. Bin aber von Sonos recht angetan, seid ich die Sachen habe.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Alexos 

Man kann halt entweder über das Stereopaar aus 2x Five hören, oder über das Surround Setup oder über beides zusammen als Gruppe. Mir pers. würde es über die beiden Five alleine besser gefallen. 
Beim Sub musst du dich allerdings festlegen, welchem Raum bzw. welcher Konfiguration du ihn zuordnest. Mal eben den Sub hin und her dem Stereopaar oder dem Surround Setup zuordnen, funktioniert nicht. Das Stereopaar aus 2x Five benötigt imo aber auch nicht wirklich einen Sub. 

Hedy L.

@Alexos, noch zum Thema Sonos-Multiroom: Das System lässt sich auf max. 32 Komponenten (einschl. der vier Surroundbausteine) erweitern; dazu können max. 32 Sonos-Apps auf Windows/macOS, Android & iOS installiert werden.

Hier noch drei Supportartikel:

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Verbinde ein Stereo-Paar

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 1. März 2025

Vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt 2 bestellt und werde einfach probieren, wie es am besten lauft. :)

Hedy L.

@Alexos, gern geschehen. Wenn es weitere Fragen gibt, bitte jederzeit nachhaken. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Alexos schrieb:

Vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt 2 bestellt und werde einfach probieren, wie es am besten lauft. :)

Denk beim Testen daran, dass es für die Five zwei Aufstellvarianten gibt. Vertikal oder horizontal… Das gilt sowohl im Einzelbetrieb einer Five als auch im Betrieb von zwei Five als Stereopaar. 
Bei waagerechter Aufstellung der beiden Boxen des Stereopaares erhält man eine breitere Bühne, was sinnvoll ist, wenn man nicht ausschließlich am gleichen Platz mittig zwischen den Boxen sitzt. 
Für höchste Ansprüche, kann man die Boxen vertikal aufstellen und erhält dann mittig im Stereodreieck einen sogenannten „Sweetspot“, der zwar räumlich eng begrenzt ist, aber das optimale Stereo-Klangergebnis liefert. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 1. März 2025
Superschlumpf schrieb:
Alexos schrieb:

Denk beim Testen daran, dass es für die Five zwei Aufstellvarianten gibt. Vertikal oder horizontal… Das gilt sowohl im Einzelbetrieb einer Five als auch im Betrieb von zwei Five als Stereopaar. 
Bei waagerechter Aufstellung der beiden Boxen des Stereopaares erhält man eine breitere Bühne, was sinnvoll ist, wenn man nicht ausschließlich am gleichen Platz mittig zwischen den Boxen sitzt. 
Für höchste Ansprüche, kann man die Boxen vertikal aufstellen und erhält dann mittig im Stereodreieck einen sogenannten „Sweetspot“, der zwar räumlich eng begrenzt ist, aber das optimale Stereo-Klangergebnis liefert. 

Hey, ja das habe ich gelesen. Ich werde beides wohl mal ausprobieren. Meine Präferenz wäre zunächst vertikal. Nach meinem Verständnis werden nur dann die Kanäle tatsächlich getrennt. 

Hedy L.

@Alexos, nicht ganz. Einfach testen, was Ihnen besser gefällt.

• Vielseitiges Design mit intelligenter Erkennung der Ausrichtung. Verbinde zwei Speaker in horizontaler Ausrichtung und der Five trennt automatisch die linken und rechten Kanäle für beeindruckenden Stereo Sound. Wenn du ein Speaker Paar vertikal ausrichtest, stellen sich diese intelligent auf Mono ein, um eine unglaublich detaillierte Stereo-Trennung und eine noch breitere Klangbühne zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/guides/five

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 5. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Alexos, noch zum Thema Sonos-Multiroom: Das System lässt sich auf max. 32 Komponenten (einschl. der vier Surroundbausteine) erweitern; dazu können max. 32 Sonos-Apps auf Windows/macOS, Android & iOS installiert werden.

Hier noch drei Supportartikel:

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Verbinde ein Stereo-Paar

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

Hallo, hab die beiden five nun bei mir stehen. Aktuell betreibe ich sie vertikal und in einer Gruppe mit meinem Set aus beam,sub und 2 ohne sl, wobei ich die five lauter laufen lasse. Das scheint auch so gespeichert zu bleiben, wenn ich die Wiedergabe unterbrechen und später fortsetze. Das gefällt mir gerade sehr gut, auch wenn die five allein zur musikwiedergabe auch schon gut klingen. Als Gruppe scheint es wohl unvermeidbar zu sein, dass die manuelle lautstärkeregelung an der beam nicht die gesamte Gruppe lauter macht sondern nur mein sourround set. Das ist schade. Als zone kann ich die Geräte ja nicht verbinden. Das wäre vermutlich meine wunschkonfiguration. 

Hedy L.

@Alexos, stimmt, als Gruppe funktioniert eine gemeinsame Steuerung der Lautstärke nicht, weil im Five kein IR-Empfänger verbaut ist. Im Surroundverbund gibt es eine “Hierarchie” in der die Beam die Chefin (der sog. ‘Master’) ist und die Five als ‘Slaves’ bezeichnet werden, also der Beam untergeordnet sind.

Die Sonos-App ist eine WLAN-Fernbedienung, darum lässt sich darüber die Gruppenlautstärke regeln.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 5. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Alexos, stimmt, als Gruppe funktioniert eine gemeinsame Steuerung der Lautstärke nicht, weil im Five kein IR-Empfänger verbaut ist. Im Surroundverbund gibt es eine “Hierarchie” in der die Beam die Chefin (der sog. ‘Master’) ist und die Five als ‘Slaves’ bezeichnet werden, also der Beam untergeordnet sind.

Die Sonos-App ist eine WLAN-Fernbedienung, darum lässt sich darüber die Gruppenlautstärke regeln.

Die five bekomme ich aber nur als sourround Speaker in den verbunden oder? Dann müsste ich die one sl rauswerfen? Im Sinne eines 5.1 mit den five als r l  funktioniert das nicht oder?

Hedy L.

Die five bekomme ich aber nur als sourround Speaker in den verbunden oder? Dann müsste ich die one sl rauswerfen?

Ja.

Im Sinne eines 5.1 mit den five als r l  funktioniert das nicht oder?

Vielleicht klappt das später mit dem Gerät, das vorläufig lediglich unter dem Codenamen “Pinewood” bekannt ist (siehe oben).

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 5. März 2025
Hedy L. schrieb:

Die five bekomme ich aber nur als sourround Speaker in den verbunden oder? Dann müsste ich die one sl rauswerfen?

Ja.

Im Sinne eines 5.1 mit den five als r l  funktioniert das nicht oder?

Vielleicht klappt das später mit dem Gerät, das vorläufig lediglich unter dem Codenamen “Pinewood” bekannt ist (siehe oben).

Ok, vielen Dank jedenfalls an die sehr responsive community. War sehr hilfreich. Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, schnelle Lieferung und der Sound als Gruppe ist wirklich gut in dem grossen Raum. 

Hedy L.

@Alexos, gern geschehen. Der Firma Sonos dürften Ihre Worte im Augenblick runtergehen wie Öl. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Alexos 

Mit ner Wlan Fernbedienung, die Sonos kompatibel ist, kannst du auch ne Gruppe steuern. Preislich ist da das Ikea Smarthome System interessant. Brauchst das Gateway und ne kleine Fernbedienung. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Bzgl. Master bzw. Koordinator ist das bei Gruppierung aber etwas anders. Da kann durchaus das Five Stereopaar der Koordinator sein. Der TE hat die Five ja eben nicht im Surroundverbund. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen