Skip to main content
Beantwortet

Sonos Beam an Samsung (2021 Modell) eArc Tonprobleme

Forum|alt.badge.img

Hallo, 

ich habe hier schon diverse Einträge zu dem Thema gelesen, teils schon Jahre alt aber leider wohl immer noch nicht geköst. Ich versuche eine Sonos Beam via eArc an meinem Samsung TV anzuschliessen. Grundsätzlich kein Problem aber ich habe andauernd Ton Aussetzer. Sowohl der TV als auch die Beam sind auf einem aktuellen Softwarestand. 

Kann es wirklich sein das selbst nach 4 Jahren zu solchen Meldungen hier im Forum das Problem nicht gelöst ist?

Beste Antwort von Superschlumpf

rase212 schrieb:

Hallo Superschlumpf, 

danke für deine Antwort, habe ich alles bereits Versucht, extra neues Ultra HDMI Kabel, TV Firmware aktualisiert, nach dem dies nichts geholfen hat Werkseinstellungen wiederhergestellt aber alles ohne Erfolg. Mehrere eARC hat der TV leider nicht.

Teste bitte mal, nachdem du am TV eARC in den Einstellungen deaktiviert hast. Wenn es dann problemlos funktioniert, dann ist das der bekannte Fehler, der leider bei einigen Samsung Modellen schon vor längerer Zeit aufgetreten ist und worüber du hier im Forum sicher bereits gelesen hast. 
Ich würde dann an deiner Stelle beim Support anrufen und bitten, dass man das Problem für dein TV Modell ggf. von Sonos aus nochmal an Samsung melden kann. Wenn man als Nutzer den Samsung Support kontaktiert, scheint man nicht wirklich Chancen zu haben, dass das dort jemanden interessiert. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Guten Morgen ​@rase212 

Das kann in der Tat sein, falls die Ursache in der Firmware des Samsung TV liegt, denn die TV Hersteller sind da oft ziemlich träge bis stumpf und ignorieren manche Fehler einfach, wenn die keine breite Masse betreffen. 
Da die Masse an TV Modellen per eARC mit Beam2 und anderen Sonos Heimkinogeräten funktioniert, vermute ich eben die Samsung Firmware oder ein individuelles Problem. 
Ich würde erst mal ein anderes HDMI Kabel und / oder anderen eARC Eingang (falls der TV mehrere hat) testen und ansonsten den TV komplett neustarten oder gar auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 21. Februar 2025

Hallo Superschlumpf, 

danke für deine Antwort, habe ich alles bereits Versucht, extra neues Ultra HDMI Kabel, TV Firmware aktualisiert, nach dem dies nichts geholfen hat Werkseinstellungen wiederhergestellt aber alles ohne Erfolg. Mehrere eARC hat der TV leider nicht.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
rase212 schrieb:

Hallo Superschlumpf, 

Teste bitte mal, nachdem du am TV eARC in den Einstellungen deaktiviert hast. Wenn es dann problemlos funktioniert, dann ist das der bekannte Fehler, der leider bei einigen Samsung Modellen schon vor längerer Zeit aufgetreten ist und worüber du hier im Forum sicher bereits gelesen hast. 
Ich würde dann an deiner Stelle beim Support anrufen und bitten, dass man das Problem für dein TV Modell ggf. von Sonos aus nochmal an Samsung melden kann. Wenn man als Nutzer den Samsung Support kontaktiert, scheint man nicht wirklich Chancen zu haben, dass das dort jemanden interessiert. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 21. Februar 2025

Werde ich versuchen. Danke dir schonmal für deine Tipps!

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 21. Februar 2025

Deaktiviere auch mal alle Sprachdienste auf der Beam ( so dass dort das Mirko aus ist) und auch am TV (sofern vorhanden). 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
mussi1975 schrieb:

Deaktiviere auch mal alle Sprachdienste auf der Beam ( so dass dort das Mirko aus ist) und auch am TV (sofern vorhanden). 

Nur aus Interesse… um was genau dadurch zu bewirken? Welchen Zusammenhang siehst du zwischen Aussetzern in der HDMI eARC Kabelverbindung und den Sprachassistenten bzw. Mikrofonen?

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 22. Februar 2025
Superschlumpf schrieb:
mussi1975 schrieb:

Nur aus Interesse… um was genau dadurch zu bewirken? Welchen Zusammenhang siehst du zwischen Aussetzern in der HDMI eARC Kabelverbindung und den Sprachassistenten bzw. Mikrofonen?

Wenn man sich vor dem TV unterhält bzw. auch bei manchen Dialogen im TV selber hat bei unserem Samsung TV der Sprachassistent reagiert ohne das vorher das Kommando “Hey! vorausgegangen ist. Ich hatte also ein ähnliches Problem bei unser ARC in Kombi mit einen Samsung TV und habe nun keine Probleme mehr, nachdem ich auf ARC und TV die Sprachdienste deaktiviert habe. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@mussi1975 

Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, das kommt bei mir auch mal, aber äußerst selten vor, dass die Beam bzw. Alexa etwas aus der TV Wiedergabe als „Alexa“ interpretiert. Das kann man aber relativ leicht erkennen, wenn man den Bestätigungston für den Sprachbefehl aktiviert hat. Dann weiß man sofort, ob es sich um eine versehentliche Aktivierung des Assistenten handelt oder ob es wirklich ein Aussetzer sprich technisches Problem ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 24. Februar 2025

Alles leider nix geholfen, Sprachdienste hatte ich bereits alle deaktiviert. Ich verspreche mir ehrlich gesagt nicht viel vom Support aber ist sicher einen Versucht Wert.

Danke für eure Tipps auf jeden Fall!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@rase212 

Nur zur Klarheit noch…

Hast du eine Beam Gen1 oder Gen2?

Und spielt die alleine oder sind da noch Surroundlautsprecher und / oder ggf ein Sub hinzu konfiguriert? Weil dein Profil noch Play1, 3 u. 5 anzeigt.

Und hast du die Aussetzer nur auf der Beam alleine auch, also mit ggf. deaktivierten Surround Speakern/ Sub? 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 24. Februar 2025

Hallo, 

eine Beam Gen1. Ich hab in anderen Räumen noch andere Sonos Produkte aber am TV die Beam standalone.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
rase212 schrieb:

Hallo, 

eine Beam Gen1. Ich hab in anderen Räumen noch andere Sonos Produkte aber am TV die Beam standalone.

Ok, dann am besten den Support anrufen und mal Diagnosen auswerten. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen