Skip to main content
Beantwortet

Audio Sync Probleme Beam/Philipps TV/Fire Stick: Lösung HDMI Splitter oder Switch?

Forum|alt.badge.img

Hallo Sonos Community,

ich benötige Eure Hilfe. Ich habe einen alten 55 Zoll Philipps TV der schon immer recht langsam in der Audio Verarbeitung war. Sprich, Bild kommt vor Ton.

(https://www.philips.de/c-p/55PFL7108K_12/7000-series-ultraflacher-3d-smart-led-tv-mit-3-seitigem-ambilight-xl-und-pixel-precise-hd/ubersicht)  

Daran angeschlossen eine Sonos Beam (2nd Gen). Alle HDMI TV Ausgänge haben ARC. Bislang konnte ich es immer mit allen möglichen Mitteln hinbekommen das Audio in Sync war.

Zum Beispiel habe ich eine Nintendo Switch angeschlossen mit welcher es synchron ist und auch mit einem alten Fire TV Stick.

Jetzt habe ich seit gestern einen neuen Fire TV Stick 4K, welcher anscheinend nochmal um einiges schneller ist. Hier bekomme ich es nun nicht mehr hin das Audiosignal an der Beam synchron mit dem Bild zu bekommen. Von der Xbox App Gaming auf dem Fire TV Stick 4K ganz zu schweigen (ca. 500 ms Verzögerung sogar).

Am TV ist jegliche Audioverzögerung bereits deaktiviert und ich habe schon alle möglichen Settings und verschieden HDMI Anschlüsse versucht.

Im Netz (Reddit) habe ich irgendwo gelesen das welche dies mit einem HDMI Switch oder Splitter lösen konnten und seitdem keine asynchrone Audio mehr mit haben würden.

Könnt Ihr mir einen Rat geben ob ich einen HDMI Splitter oder Switch hier benutzen kann?

Idee ist nur den Fire TV Stick 4K über so einen Splitter/Switch zu schleifen und daran TV und Beam anzuschliessen.

Muss die Beam eigentlich an einen HDMI Eingang angeschlossen sein (also Switch) oder geht auch ein Ausgang von z. B. einem Splitter?

Ich würde mir wünschen trotzdem weiterhin die Lautstärke mit der Fire TV Stick Fernbedienung zu steuern wenn das geht...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

VG Dino

P.s.: Wenn ich einen Laptop über HDMI an den TV anschliesse, bekomme ich zwar Ton aus der Beam, aber ebenfalls extrem verzögert. Muss hier mit dem Laptop Lautsprecher arbeiten um unverzögerten Ton zu erhalten. Liegt also definitiv am TV und seiner Tonverarbeitung leider :-(

Beste Antwort von Superschlumpf

@Hedy L. 

Danke fürs Anschubsen… 😉

@dinomyte76 

WIE hast du denn bisher die Beam mit dem TV verbunden? Per HDMI ARC? Falls ja, hat der TV zusätzlich einen SPDIF Audioausgang mit optischer oder koaxialer Verbindung? Also Toslinkausgang oder (meist orangefarbener) Cinchausgang.

Dann wäre es ggf. erstmal einen Versuch wert, diesen Ausgang statt HDMI ARC zu testen. Evtl. hat der TV da ja kein Delay.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann wäre ein HDMI Switch mit Audioextractor wohl die beste Lösung. Die günstigste Variante wäre ein Modell mit optischem Ausgang, an den die Beam dann mit ihrem beiliegenden Adapter angeschlossen werden kann. Bis auf Dolby Atmos wären dann die gängigen Mehrkanal-Audioformate möglich. Der TV würde dann per HDMI als reiner Bildschirm verbunden.

Es müssten dann aber alle externen Geräte statt am TV am Switch angeschlossen werden. Denn wenn sie erst über den TV laufen, hätte man ggf. wieder den Versatz. Ausprobieren kann man es aber natürlich. Wobei ich insgesamt schon merkwürdig finde, dass der Versatz geräteabhängig ist. Wenn der TV ein grundsätzliches Problem mit der Audioausgabe hat, dann wären ja eigentlich alle Quellen gleichermaßen betroffen. Kann imo höchstens vom jeweiligen Audioformat abhängen.

Wie auch immer… am besten ausprobieren. Wenn Ton vom TV zum Switch gelangen soll, bitte darauf achten, dass der HDMI Ausgang des Switch, der das Bild zum TV ausgibt, ARC fähig ist, damit darüber vom TV der Ton zum Switch gelangen kann. 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Geräte der Fa. FeinTech empfehlen. Die haben auch einen tollen Support, der dich gerne vorab telefonisch berät. Ich schaue später auch nochmal, ob ich ein konkretes Gerät finde, das ich dir empfehlen kann.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

8 Antworten

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 12. Februar 2025

@Superschlumpf kann da bestimmt helfen. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • Antwort
  • 12. Februar 2025

@Hedy L. 

Danke fürs Anschubsen… 😉

@dinomyte76 

WIE hast du denn bisher die Beam mit dem TV verbunden? Per HDMI ARC? Falls ja, hat der TV zusätzlich einen SPDIF Audioausgang mit optischer oder koaxialer Verbindung? Also Toslinkausgang oder (meist orangefarbener) Cinchausgang.

Dann wäre es ggf. erstmal einen Versuch wert, diesen Ausgang statt HDMI ARC zu testen. Evtl. hat der TV da ja kein Delay.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann wäre ein HDMI Switch mit Audioextractor wohl die beste Lösung. Die günstigste Variante wäre ein Modell mit optischem Ausgang, an den die Beam dann mit ihrem beiliegenden Adapter angeschlossen werden kann. Bis auf Dolby Atmos wären dann die gängigen Mehrkanal-Audioformate möglich. Der TV würde dann per HDMI als reiner Bildschirm verbunden.

Es müssten dann aber alle externen Geräte statt am TV am Switch angeschlossen werden. Denn wenn sie erst über den TV laufen, hätte man ggf. wieder den Versatz. Ausprobieren kann man es aber natürlich. Wobei ich insgesamt schon merkwürdig finde, dass der Versatz geräteabhängig ist. Wenn der TV ein grundsätzliches Problem mit der Audioausgabe hat, dann wären ja eigentlich alle Quellen gleichermaßen betroffen. Kann imo höchstens vom jeweiligen Audioformat abhängen.

Wie auch immer… am besten ausprobieren. Wenn Ton vom TV zum Switch gelangen soll, bitte darauf achten, dass der HDMI Ausgang des Switch, der das Bild zum TV ausgibt, ARC fähig ist, damit darüber vom TV der Ton zum Switch gelangen kann. 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Geräte der Fa. FeinTech empfehlen. Die haben auch einen tollen Support, der dich gerne vorab telefonisch berät. Ich schaue später auch nochmal, ob ich ein konkretes Gerät finde, das ich dir empfehlen kann.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 12. Februar 2025

Vielen Dank ​@Superschlumpf 

Ja genau, die Beam hängt direkt am TV an einem HDMI Eingang mit ARC. Das TV hat auch einen Toslinkausgang.

Mit dem Toslinkausgang hatte ich letztens schonmal einiges versucht. Werde aber heute Abend nochmal prüfen und vergleichen. Ich nutze den Laptop für Xbox Cloud Game Pass welcher per HDMI am TV hängt. Hier hatte ich zwischen Toslink und HDMI mal verglichen, kein Unterschied. Bei den Tests hatte ich irgendwann sogar die HDMI Kabel in Verdacht, weil die Nintendo Switch ja das Problem mit der Tonverzögerung nicht hat.

Am Ende konnte ich das aber nicht verfestigen. Wohl habe ich aber einen feinen Unterschied zwischen HDMI Eingang 1 (Laptop) und 2 (Nintendo Switch) ausmachen können. HDMI Eingang 2 war definitv etwas - wenn auch nur geringfügig - schneller als HDMI Eingang 1… 🤐😅

Zur Zeit hängt mein Laptop für die Xcloud an HDMI 2, jedoch mit Laptoplautsprecher. Weil über die Beam ist damit nicht spielbar. Beam hängt an HDMI 3, HDMI 4 der Fire TV Stick.

Es ist wirklich seltsam… ich habe aber weiterhin das TV in Verdacht. Philipps der alten Generation halt… nicht gerade für ihre Software berühmt :-(

Beim Fire TV Stick gibt es eine AV Synchronität Einstellungen mit einem springenden Ball, egal was ich da mache der Ton kommt immer nachdem der Ball landete… nutze ich aber die Netflix App des Sticks kontn eich sehr wohl einen Unterschied ausmachen. Eventuell spielen hier doch auch die verschiedenen Audio Formate eine Rolle?

Ich werde heute Abend nochmal das Thema Switch und Beam zusammenspiel prüfen. Ich meine aber das dort auch Dolby als Audioformat in der Sonos App angezeigt wurde, also gleich dem von Fire TV Stick...

Vielen Dank schonmal für das schauen nach einem passenden Gerät. Die Feintech sehen super aus, leider selbstverständlich etwas hochpreisig. Aber wenn es sein muss dann muss es sein :-)

Einziger Wehrmutstropfen wäre dann Ton nicht mehr über eine Fernbedienung und CEC zu steuern wenn ich die Beam optisch anschliesse, oder?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 12. Februar 2025

@Superschlumpf Hab soeben den

https://feintech.eu/products/feintech-vax04101-hdmi-earc-pass-switch-4x1-for-soundbar

bei von Feintech direkt als B-Ware für 99€ gekauft 😱 letzter Artikel :))

Denke das müsste der richtige sein. Bei dem Preis musste ich schnell zuschlagen ;-)

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hi ​@dinomyte76 

Es kann natürlich am Philips liegen, aber es hört sich auch so an, als wenn der Ton evtl. vom PC bereits asynchron kommt. Das kann z. B. an den Treibern oder Einstellungen des Soundchips liegen. 
Um es definitiv rauszufinden, müsste man das evtl. mal mit nem anderen TV testen. Falls der Ton am internen TV Lautsprecher aber synchron ist, dann spricht es wiederum für den TV als Ursache. 

Die TV Fernbedienung kannst du übrigens, wenn es eine Infrarot FB ist, an der Beam anlernen und nutzen. Nur CEC funktioniert dann halt nicht mehr. 

Der FeinTech VAX 04101 ist natürlich die Premium Lösung. Den nutze ich selber auch mit meiner Beam und einem Panasonic TV, der kein Passthrough kann. 
Damit kannst du dann auch wieder die FB per HDMI CEC nutzen und hast auch Atmos Ton. 

Berichte mal, wie es funktioniert, wenn der FeinTech da ist. 
Stell am besten 7.1 ein und KEINE automatische Eingangserkennung. Die funktioniert mit Geräten wie FireTV nicht, die nur ins Standby und nicht komplett aus gehen. Also den Eingang am Switch mit dessen FB immer manuell wählen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 15. Februar 2025

Hi ​@Superschlumpf 

nachdem ich vorgestern nochmal 4 Std. rumgedoktort habe. Habe ich einige neue Erkenntnisse bekommen, aber auch Verwirrung… manches war plötzlich anders und ich habe auch entdeckt das ich wohl schon immer eine “kleine” Verzögerung mit der Nintendo Switch hatte :-)

Am Ende war das Verhalten ungefähr so:

Fire TV Stick: Netflix, ARD, usw. KEINE Verzögerung mit Mehrkanal, aber Verzögerung mit PCM Stereo.

Fire TV Stick XBox App, Nintendo Switch, PC Xbox Gaming KEINE Verzögerung mit PCM Stereo, aber extrem mit Mehrkanal.

Toslink machte keinen Unterschied, hatte auch zusätzlich noch eine kleine Box am Klinkenausgang des TVs.

Aber egal, denn heute ist der FeinTech VAX 04101 angekommen. Eben angeschlossen und was soll ich sagen: Alles weg!!! Alles synchron, und perfekt synchron :-D und auch noch überall Merhkanal. PERFEKT

Der ist gekommen um zu bleiben, das lasse ich mir gerne 100 € kosten. Er ist wirklich die Premiumlösung und ich habe endlich Ruhe.

7.1 habe ich schon eingestellt, doch sollte ich auch KEINE automatische Eingangserkennung einstellen? Nach einem kurzen Test schien es mit CEC usw. zu funktionieren. Oder könnte es sein das dann nicht immer perfekt die beste Tonunterstütztung umschaltet und er dann in z. B. schlechterem als Atmos hängen bleibt? oder wofür besser fest einstellen?

Ich habe Atmos bislang auch noch nicht gesehen in der Sonos App der Beam. Wo kann man das eigentlich sehen? Netflix über Fire TV Stick nur “Dolby Multichannel PCM 5.1” in der App.

Vielen dank nochmal für Deinen super Support!!! 💪😎

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 16. Februar 2025

@dinomyte76 

Erstmal Danke für deine Rückmeldung und prima, dass es mit dem FeinTech rund läuft. 
Die automatische Eingangserkennung hat mit dem Audioformat nichts zu tun. Du kannst durchaus auch testen, wie es mit dem Umschalten zwischen den Eingängen läuft, wenn sie aktiviert ist. Ich habe nur empfohlen, die Eingänge per Fernbedienung besser manuell umzuschalten, da die automatische Erkennung eben technisch bedingt nicht immer funktioniert, wenn Geräte nur in Standby gehen und nicht ausgeschaltet sind. 
Atmos wird übrigens an der gleichen Stelle in der Sonos App auf dem Wiedergabe Screen angezeigt wie auch die anderen Formate. Allerdings muss dafür eben am FeinTech 7.1 eingestellt sein (hast du ja aber), das Abspielgerät muss es auch unterstützen (FireTV Stick 4k kann das) und vor allem muss ein Dienst mit passendem Inhalt etwas abspielen, dass in der gewählten Sprache eine Atmos Tonspur hat. 
Zum Testen empfehle ich dir den am FireTV 4k in den Audioeinstellungen vorhandenen Test Clip oder die AppleTV+ App. Dort lannst du auch ohne Abo die Trailer vieler Serien abspielen, welche bereits mit deutscher Sprache eine Atmos Audiospur haben. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 16. Februar 2025

@Superschlumpf 

Ahh ok, danke für die ausführliche Aufklärung. Testvideo hat funktioniert. Jetzt kam ich endlich mal in den Genuss von Dolby Atmos :)

Habe heute auch schon 1-2 mal gemerkt das das umschalten nicht so automatisch funktioniert. 
Auf jeden Fall bin ich so glücklich. Vielen Dank nochmal 🙏🏻

VG Dino

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen