Skip to main content

Kaum sound era 300

Guten Tag, ich habe die ARC mit den ERA 300 und dein SUB 3 gen. verbunden als Heimkino System und meine one als neben Lautsprecher aktiviert. So nun meine frage wenn man jetzt einen Film schaut hört man von den ERA eigentlich gar nix? woran kann das liegen. Habe Dolby plus aktiviert beim TV und Resiver. 

Hoffentlich kann mir einer helfen. 

Mit freundlichen Grüßen Dominik Tichy

War diese Information hilfreich?

10 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 30 Antworten
  • 30. November 2024

Meine Eltern haben ein ähnliches Problem mit der Arc Ultra und den era 100. scheint ein Bug zu sein. Bitte Fehler bei Sonos melden. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 156 Antworten
  • 1. Dezember 2024

Funktioniere einwandfrei, also kein Bug bei mir.

Spiele doch mal Testvideos ab, die sollen ja nur zuspielen und nicht wie die ARC volle Karotte mitlaufen.

Das kann man bei Musik machen, wenn man nicht davor sitzt, aber ansonsten, sind es immer Zuspieler.

https://www.peterpee.com/demo

Teste mal mit diesen Videos, musst du herunterladen.

Kannst du von ihm bedenkenlos machen, ich habe ebenfalls alle von dort.

• Autor
  • Novize
  • 1 Antwort
  • 1. Dezember 2024
Max Mustermann schrieb:

Funktioniere einwandfrei, also kein Bug bei mir.

Spiele doch mal Testvideos ab, die sollen ja nur zuspielen und nicht wie die ARC volle Karotte mitlaufen.

Das kann man bei Musik machen, wenn man nicht davor sitzt, aber ansonsten, sind es immer Zuspieler.

https://www.peterpee.com/demo

Teste mal mit diesen Videos, musst du herunterladen.

Kannst du von ihm bedenkenlos machen, ich habe ebenfalls alle von dort.

Danke also bei Musik kommt schon sound aber bei filmen haben ich das nur das es sehr sehr leise ist und wenn jemand spricht kommt eigentlich gar nix.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 156 Antworten
  • 2. Dezember 2024

Es ist halt schwer einzuschätzen, wenn man es nicht selber hören kann.

Aber wenn vor einem jemand steht und spricht, hört man ihn auch nicht von hinten, nur wenn jemand hinter einem steht, hört man ihn halt von dort, wie im echten Leben.

Dafür sind auch die Filmemacher bzw. Tontechniker verantwortlich und nicht die dementsprechenden Abspielenden geräte.

Wenn es also bei Musik funktioniert, sind nicht dein ERA 300 Schuld daran (also so hört es sich zumindest für mich ungesehen an)

Deshalb habe ich dir mal die Testvideos zum runterladen eingestellt, da wirst du es ja hören.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber viele haben eine falsche Vorstellung von Surround und sind enttäuscht, wenn hinter einem nicht das gleiche abgeht, was sie von vorne hören.

Schau z.B.Gemini Man auf Netflix an und schau was für eine Soundkulisse du hast,

Noch deutlicher sollte es bei The Equalizer 2 sein, am besten gleich am Schluss, auf der Insel.

Da hast du Sturm und herumfliegende Teile, wo alle Lautsprecher beansprucht werden (bis auf die Atmos-Treiber)

oder halt mal 5.1 Tests

https://www.youtube.com/watch?v=kL26L5RZrHI

https://www.youtube.com/watch?v=GgxaMP09UG0

Am besten du spielst die über YouTube auf dem Fernseher ab und nicht vom Rechner.

Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 32 Antworten
  • 15. Februar 2025

Hallo, 

Ich habe die era 300 auf +10 stehen dann kommen die recht gut. Was mir aber aufgefallen ist das der hochtöner die nach innen gerichtet sind nicht mit laufen sondern nur der nach außen und nach oben laufen mit (auch bei Musik). Der hochtöner der nach vorne strahlt habe ich auch noch nicht gehört. Ist das bei euch auch so?

Wenn man den 300er aus dem surround nimmt laufen alle hochtöner bis auf der nach vorne. Ob das so sein muß?

P.S. 100% überzeugt haben die era 300 mich nicht, hatte vorher die era100 die fande ich ehrlich gesagt besser. Bin am überlegen wieder umzusteigen. 

Gruß 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16184 Antworten
  • 15. Februar 2025

Die ganze Diskussion ist imo müßig, solange nicht klar ist, ob hier über das gleiche Audioformat gesprochen wird und welches es ist. Also bitte dazu sagen, was bei Sonos ankommt, sprich in der Sonos App beim Abspielen angezeigt wird. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 156 Antworten
  • 15. Februar 2025

Auf Plus 10, da kann doch etwas nicht stimmen.

Würde ich meine auf Plus 10 stellen, würde ich die Soundbar nicht mehr hören und nur noch z.B Musikalisch Spektakel von hinten erhalten. Ich habe die Einstellung auf null bis höchstens Plus 2, aber das ist das äußerste der Gefühle, damit es sich noch stimmig für mich als surround Anhört.

Es kann doch nicht so unterschiedliche Ergebnisse geben, weil es ein genereller Fehler ist, es läuft bei mir mit der ARC1 und der Ultra, wie es soll.

Auch bei meiner Schwester mit den ERA 100 gibt es die Probleme nicht, es verwirrt mich jetzt wirklich extrem.

Und ja, jeder empfindet es anders, aber ich habe ja noch den Vergleich zu vorher und auch alle anderen aus der Familie und Freunde, empfinden es als wirklich sehr gutes Klangerlebnis.

Und nochmals, ich hätte nie im Leben nochmals 1000 Euro hingegen zu meiner Einstellung zu SONOS, ausgegeben, wenn sich irgendwas auch nur ein Mikromillimeter schlechter oder gar gleich angehört hätte.

Und ohne mich jetzt hier großtun zu wollen, ich hätte sogar 1500 für die Ultra bezahlt, so gut hat es sich für mich, mit allen anderen Komponenten angehört.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16184 Antworten
  • 15. Februar 2025

@Max Mustermann 

+10 beim Rearpegel im TV Modus ist imo nur mit einem Stereosignal erklärbar. Oder ansonsten eben nur mit einem Bug, der hauptsächlich bei einer gewissen Anzahl (aber wohl nicht bei allen) von Era100 nutzern auftritt. Bei Era300 kann ich mir nur das Signal als Ursache vorstellen. 
Daher aber meine Frage nach dem in der Sonos App angezeigten Signal. Damit nicht Äpfel u. Birnen verglichen werden. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 13 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo zusammen,

ich schreibe was ich jetzt schrieb schon mal in einem anderen Zusammenhang.

Habe die Arc-Ultar 2 * Era 300 und die mini sub.

Gestern war Besuch da , er hat eine Denon Musikanlage für 4.5 K € zuhause die ich auch schon hörte.

Versuch 1 : Disney + HDR UHD 4K Marvel Film nur die Arc Ultra in Betrieb,

Ergebnis : schöner Surround, klasse Bass , klare Stimmen.

Versuch 2 : min sub dazu genommen : ein Bass den der Herzschlag beben lässt.

Versuch 3 : Era 300 als Surround dazu genommen , ein unglaubliches Klangerlebnis, wahnsinn,

es tönt um einen herum , kristallklare Töne, bei beiden Zuhörern erhöhte sich der Pulsschlag.

Ein super geiles Hörerlebnis, mit einer Austeuerung von der Lautstärke im gesamten von 45 %

TV Pegel bei 8 +

Vergleich/ Unterschied Sonos und Denon : es gibt keinen beide gleich sehr gut.

Bei Musik : Sonos kann Atmos mit Suchtgefahr, Denon nicht.

Ergo: Habe Sonos seit 6 Wochen, und alle hier sind begeistert und höchst zufrieden.

Hatte zuerst die Era 100 ( kein Atmos ) , die Era 300 sind um Welten im Surround und im Musikbetrieb besser ---- wesenltich.

Mal ganz ehrlich bin totaler Sonos Fan geworden, musste allerdings die App Misere nicht miterleben.

Aber was die jetzt anbieten und können ist allererste Sahne.

Und bitte macht Sonos nicht schlechter als sie sind.

APP funktioniert tadelos, keine Verzögerung oder Aussetzer, habe einen Mesh Repeater Fritz,

bei der Sonos.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 18. Februar 2025

Schön, zur Abwechslung mal eine positive Erfahrung zu lesen. Und toll, dass ihr viel Spaß mit dem System habt! 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen