Hallo,
ich würde gerne meine Apple 4k TV Box mittels eines Audioextractors mit dem Digital/TOSLink Eingang meiner Playbase verbinden. Auf welche Spezifikation muss ich dabei achten? Gibt es allenfalls Geräte-Empfehlungen?
DANKE!
Hallo,
ich würde gerne meine Apple 4k TV Box mittels eines Audioextractors mit dem Digital/TOSLink Eingang meiner Playbase verbinden. Auf welche Spezifikation muss ich dabei achten? Gibt es allenfalls Geräte-Empfehlungen?
DANKE!
Beste Antwort von Superschlumpf
Kein Problem… manche Dinge müssen erst sacken bis sie klar werden. 😉
Erstmal ist es richtig, dass die kabelgebundene Variante deutlich besser ist als AirPlay. Denn AirPlay ist durch die Wireless Verbindung anfällig für Störungen, erzeugt relativ hohen Netzwerk Traffic und kann vor allem nur Stereo. Surround Heimkino kann man damit vergessen.
Dann nochmal zur digitalen Kabelverbindung vom TV zur Playbase.
Dein TV hat einfach nur eine andere Art der digitalen Kabelverbindung. Deswegen benötigt man eben einen passenden Konverter (nicht Wandler). Der macht nix anderes, als per Koax Cinchverbindung das Signal anzunehmen und auf der anderen Seite optisch per Toslink auszugeben. Per einfacher Steckadapter Verbindung geht das nicht. Der Konverter ist eine kleine Box, die eine eigene Stromversorgung hat und einen Eingang und einen Ausgang.
Du hast das mit einem AD oder DA Wandler verwechselt. Das werden tatsächlich analoge und digitale Signale gewandelt. Ein Konverter ändert nur die Form der digitalen Übertragung.
Das wäre eigentlich der einfachste Weg, aber wenn du vom AppleTV Mehrkanalton hören möchtest, dann muss dein TV das halt durchschleifen können. Da würde ich mich vorher sicherheitshalber erkundigen.
Wenn er es nicht kann oder du keine Infos dazu bekommst, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und doch zu einem HDMI Audioextractor greifen.
Da würde das Audiosignal dann vom AppleTV über den Audioextractor direkt zur Playbase gelangen und der TV muss nix durchschleifen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.