Halogeen schrieb:
Hey Leute,
jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken :-D
Es gibt nur ein Atmos. - also kein "richtigen" oder "falschen". Entweder ist es Atmos oder nicht.
Dann verstehe ich diese Tabelle hier falsch, bei der zwei mal von Atmos gesprochen wird;
https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-dolby-atmos-on-sonos
Das ist durchaus möglich (das mit dem falsch verstehen).
Aus der Tabelle geht lediglich hervor, über welche Verbindung (also ganz unterster Layer, die physische Schicht) es möglich ist Atmos zu übertragen. Das hängt mit den möglichen Bandbreiten zusammen, welche die einzelnen Verbindungsarten (also S/PDIF elektrisch (Cinch) oder auch optisch (Toslink), ARC, und eARC) gestatten.
Heißt also, dass via S/PDIF DD5.1, via ARC Atmos (komprimiert) als DD+, und via eARC Atmos (losless / unkomprimiert) als Dolby True HD übertragen werden kann. - und das gilt dann für die ganze Kette von der Quelle bis zum Ziel.
Halogeen schrieb:
Mir wurde DD+ so erklärt, dass hier Atmos nachgebildet wird, in dem die Lautsprecher den Ton u.a. oben an die Decke strahlen um so den 3D-Klang zu erzeugen. Und das das eben bei dem True HD nicht gemacht wird..!? Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, funktioniert das so bei True HD UND bei DD+ lediglich die Verpackung ist eine Andere...Richtig?
Genau. Wie das Wiedergabegerät letztlich den Schall in den Raum bringt, das ist dem Dekoder und der vorgelagerten Verbindung vollkommen egal. Ob das dann via Reflektion von zentralisierten Treibern (Lautsprechern), oder wie bei einem AVR mit physisch im Raum verteilten Boxen oder Einbau-Lautsprechern realisiert wird, das ist eine Frage des System-Designs (und letztlich auch des Geldbeutels).
Halogeen schrieb:
@Peter_13 bitte schlag bei so viel Halbwissen jetzt nicht deine Hände über den Kopf zusammen :-)
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.