@RollingStone
Alle Signale, die an der Arc über denn HDMI Port reinkommen, werden im TV Modus abgespielt. Grundsätzlich würde mich das wie von @Peter_13 erläutert auch erstmal abschrecken. Wenn aber kein Sonosgerät mit Analogeingang (die ja auch nicht grad günstig sind) vorhanden ist, würde ich es erstmal ausprobieren bevor ich ein neues Sonosgerät anschaffe. Einen Sonos Port z. B. zu einem reinen Analogeingang zu degenerieren oder einen Five anzuschaffen, der an der Stelle dann nicht wirklich benötigt wird, ist imho auch keine wirklich gute Lösung.
Ich habe das daher mal mit einem CD Player getestet und dessen Toslinkausgang mit einer Playbar verbunden. Das Ergebnis klang für mich überraschend gut. Auch ein Vergleich des gleichen Players analog über einen P5 angeschlossen und dann Audioausgabe auf der Playbar ergab überraschend kaum einen Unterschied. Man musste schon wissen, dass einer vorhanden ist. Und der könnte imho auch rein durch den Unterschied der Eingangstechnik analog / digital bedingt gewesen sein. Wenn zur Arc ggf. vorhandene Rearspeaker per Einstellungen in der App deaktiviert werden, spielt Sonos für mich auch im TV Modus bei Stereomusik ein sehr gutes Ergebnis ab.
Zur Verkabelung… ein normaler HDMI Switch wird nicht funktionieren. Einerseits weil er wie von @Peter_13 erwähnt einen normalen HDMI Ausgang hat, der nicht mit der Arc verbunden werden kann. Ferner könnte der Sonos Toslink zu HDMI ARC Adapter auch nicht mit einem der normalen HDMI Eingänge am Switch verbunden werden. Der Von dir genannte FeinTech HDMI ARC Audioextractor/ Switch würde nur das erste Problem lösen. Den Phono würdest du auch an an die Eingänge dieses Gerätes nicht angeschlossen bekommen.
Meiner Meinung nach gäbe es nur eine Variante (sofern du an der Arc auf Atmos verzichten kannst).
Nimm einen günstigen Toslink Switch mit mehreren Eingängen und Fernbedienung zum Umschalten der Eingänge. Der Switch hat i. d. R. ein eigenes Netzteil zur Stromversorgung.
An die Eingänge des Switch hängst du den Phono, den CD Player und den TV. Die dürften hoffentlich allesamt Toslinkausgänge haben.
An den Ausgang des Switch kommt der Sonos Adapter und dieser verbindet dann per HDMI Kabel die Arc.
Kostenpunkt um die 50€ für Switch und Sonos Adapter. 😎
Ich höre inzwischen auf diesem Weg meine alten CDs mit einem BD Player, der so parallel per Toslink mit einer Beam Gen2 verkabelt ist. Dann muss der TV nicht zusätzlich eingeschaltet sein. Und vorher hing da halt der reine CD Player dran.