Moin,
seit Kurzem ist es ja möglich, Musik, die seitens Amazon Music in Dolby Atmos (und anderen HD-Tonformaten) ausgespielt wird, auf der Arc und der Beam 2 (ich habe beide) in diesem Format zu hören.
Zunächst einmal musste ich herausfinden (vielleicht steht das auch irgendwo, und ich hatte es überlesen), dass die Wiedergabe im HD-Format nicht funktioniert, wenn ich aus der Amazon Music App heraus (in meinem Fall iOS) auf das Sonos-Gerät caste, vielmehr muss die Wiedergabe zwingend aus der Sonos-App heraus gestartet werden. Erst dann sehe ich im Wiedergabescreen der Sonos-App das “Atmos”-Logo.
Da es in der Sonos-App natürlich nicht möglich ist, sich analog zur Amazon Music App frei zu bewegen, ist es zunächst erforderlich, die gewünschten Tracks bzw. Alben in der Amazon Music App in seine eigene Playlist zu packen. Diese ist dann in der Sonos-App verfügbar und kann dort gestartet werden.
Meine erste Frage wäre, ob es auch besser geht, oder ob das tatsächlich der einzige Weg ist.
Die zweite und wichtigere Frage ist, warum das Ganze mal geht, und mal nicht. Hier mal ein aktuelles und quasi saisonales Beispiel, wo’s nicht geht: Die Deluxe Special Edition - Variante des “Christmas” - Albums von Michael Bublé liegt auf Amazon Music in Dolby Atmos vor; bei der Wiedergabe in der Amazon Music App wird das Atmos-Badge auch korrekt angezeigt - nützt einem da aber halt nix. Wenn ich mir das Album in meine Playlist packe und es dann aus der Sonos-App heraus wiedergebe, sehe ich kein Atmos-Badge.
Bei anderen Inhalten funktioniert es wie gesagt, bei diesem Album (und sicher auch bei einigen anderen, aber bei dem ist es mir halt zuerst aufgefallen) nicht.
Warum ist dem so?