Hi, ich habe vor kurzem Sonos Amp mir zugelegt, betreibe damit zwei KEF Lautsprecher.
Ich habe außerdem einen 4k Beamer der mit einem Apple TV verbunden ist.
Der Sound wird kabellos vom AppleTV (4k, mittlerweile vorletzte Generation, also ohne optischen Ausgang) aufs Sonos AMP geschickt.
Meine Hauptfrage ist: Kann ich mit diesem setup auch surround sound nutzen? Sprich kann ich z.B. zwei Sonos One einfach dazulegen und die Sonos One als hintere Lautsprecher benutzen für ein 4.0 System (oder 4.1 falls ich mir das Sonos SUB dazu kaufe)?
Als zweite Frage hätte ich noch, und die ist noch Apple-TV-spezifischer: Die alten kabellosen Bluetooth lautsprecher die ich hatte haben sich automatisch mit AppleTV verbunden sobald sie angeschaltet waren. Bei dem Sonos AMP mache ich es aktuell so dass ich immer beim AppleTV auf Menu gehen muss, dann auf Audio, dann als “temporäre Audioquelle” das Sonos Amp im Wohnzimmer angebe. Gibt es da keine bessere, permanente Lösung, dass ich nicht immer bei jedem Neustart erst in die Einstellungen gehen muss?
Beantwortet
Sonos AMP + apple TV airplay. Surround möglich?

Beste Antwort von Superschlumpf
Ein Surround Setup mit echtem Mehrkanalton wird man per AirPlay nicht bekommen, da AirPlay nur Stereoton liefert.
Als Audioziel quasi standardmäßig Airplay Speaker festzulegen, hat Apple anscheinend leider nicht vorgesehen.
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.