Skip to main content
Beantwortet

Arc + Era 100 + Sub: TV-Fernbedienung

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Ich habe eine ARC mit ERA 100 und einem SUB angeschlossen Meine Frage wenn ich die Lautstärke mit der TV Ferbedienung regeln möchte ändert sich nur die Lautstärke der ARC .Die Lautstärke der ARC und der ERA 100 zusammen kann ich nur über die APP regeln geht das auch mit der Fernbedienung? Gruß K-D Schwarz

Beste Antwort von Superschlumpf

@Blackman22 

Wenn du Arc, Sub und die Eras als Heimkino Setup in EINEM Raum bzw. einer Konfiguration eingerichtet hast, dann regelt die TV Fernbedienung die Lautstärke des gesamten Surround Setups. Ich vermute daher, dass du die Eras nicht als Surround Speaker sondern als eigenen Raum als Stereopaar eingerichtet hast. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

3 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16398 Antworten
  • Antwort
  • 12. April 2025

@Blackman22 

Wenn du Arc, Sub und die Eras als Heimkino Setup in EINEM Raum bzw. einer Konfiguration eingerichtet hast, dann regelt die TV Fernbedienung die Lautstärke des gesamten Surround Setups. Ich vermute daher, dass du die Eras nicht als Surround Speaker sondern als eigenen Raum als Stereopaar eingerichtet hast. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 13. April 2025

Moin

Danke für die Antwort

Ich habe die Eras genau so eingerichtet wie du vermutet hast.Ich dachte ich bekomme durch die Eras nochmal eine Sprachverbesserung hin werde mal eine Neueinrichtung als Surround Speaker versuchen mal schauen wie es dann mit der Sprache ist.

Gruß

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Blackman22 schrieb:

Moin

Danke für die Antwort

Ich habe die Eras genau so eingerichtet wie du vermutet hast.Ich dachte ich bekomme durch die Eras nochmal eine Sprachverbesserung hin werde mal eine Neueinrichtung als Surround Speaker versuchen mal schauen wie es dann mit der Sprache ist.

Gruß

Sprache wirst du vin hinten nurn hören, wenn das als Effekt von der Tonspur so vorgesehen ist. In der Regel sollen die Dialoge ja von vorne kommen. 
Wenn dir die Dialoge hinten zusätzlich wichtig sind, dann geht das tatsächlich nur als Stereopaar oder zwei weitere Räume und Gruppierung. 
Dann hast du aber eben kein Surround Audio und die TV Fernbedienung regelt nur die Soundbar. 
Mit einer Ikea Smarthome Fernbedienung plus Gateway könnte man per Hardware auch eine Gruppe steuern. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen