Skip to main content

WARNUNG - Neue Sonos-App


Vielleicht erst einmal abwarten.

Auch in den englischen Foren geht es schon heiß her.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/new-sonos-app-removes-key-features-beware-6892090

V.a. Aussagen, dass ein Zurück nicht mehr geht, verunsichert aktuell. Habe die automatischen Updates mal deaktiviert.

Dirk

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ja, das sehe ich ganz genau so @Bob23. Ich bin selbst Software-Entwickler und kann das ganz gut nachvollziehen, dass mal irgendwas nicht funktioniert oder man das eine oder andere Feature nicht mehr fertig bekommt, wenn der Release-Termin immer näher kommt und man das dann eben nachliefern muss. 
Aber wenn es um es um fehlende Key Features geht, die eine sinnvolle Nutzung der Anwendung erst möglich machen, das geht gar nicht und das führt das ganze Update doch ad absurdum.

Wenn man mit den bestehenden Funktionen bis zum Release Termin nicht fertig wird, dann muss der Termin verschoben werden! Aber diese Alpha-Software kann Sonos doch nicht allen Ernstes auf die Kunden loslassen! Oder war es die falsche Version, die Sonos da veröffentlicht hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Oder war es die falsche Version, die Sonos da veröffentlicht hat?

Zu schön um war zu sein ... aber das hätten sie sicher schnell korrigiert und kommuniziert. Die Funkstille aus dem Headquarter, der Mods und sogar aus Schlumpfhausen kann ich nur mit 'Schockstarre" interpretieren. Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Meine Vermutung: Das Ding musste raus wegen den Kopfhörern, die ja bald erscheinen sollen. Angeblich wurde der Release der App ja bereits verschoben aufgrund von Softwareproblemen und jetzt war halt der Punkt an dem die App released werden musste…

Generell finde ich die UI der App gut und kann mich glücklich schätzen, dass alle Funktionen, die ich nutzen soweit funktionieren, aber eine Frechheit ist es trotzdem. Die App ist bestenfalls eine Alpha Version...

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Oha, DAS wir spannend:

https://en.community.sonos.com/events/sonos-app-redesign-ama-6

Zitat: "But some of you might have questions ..." 🤣

 

Ich platziere hier mal die Wette, dass dieses Event nicht stattfinden wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dirk @halsband 

Du machst gerne spitze Bemerkungen, ist ja nix neues, aber du kannst die Betroffenen auch mit deren Name (wenn bekannt) bzw. Nickname nennen. Ist auch respektvoller, finde ich (persönlich) ich finds so ned Ok. Aber gut… 

Die Situation ist für alle hier ein Drama und in speziellen Fällen sogar untragbar, same here. Aggressionen kommen auch hoch, macht es aber nicht besser. Sich auskotzen muss ma dürfen und auch dafür ist hier Platz. Aber bitte respektvoll.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es ob dieser Situation eine Weisung, was die Kommunikation angeht gegeben hat. Warum gibt’s des AMA? Nicht weil sie an unserem User-Erlebnis interessiert sind, da haben sie sicher schon genug Rückmeldung seit gestern erhalten.
Genau aus diesem Grund gibt’s des AMA. Trouble Shooting von höchster Ebene, eine klassische Stellungnahme/ Pressekonferenz als Q&A verpackt. Nicht umsonst stellen sich Senior Directors der wütenden Meute gegenüber. 
Und warum der 14te? Weil es in der Natur der Sache liegt, dass sich bis dorthin der größte Ärger gesetzt hat, nicht verflogen, aber nicht mehr auf dem Aggressions-Level und es sich, üblicherweise, konstruktiver Diskutieren lässt und Zeit für Bug-Fixes ist.

meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Nicht Jedermanns

grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Oha, DAS wir spannend:

https://en.community.sonos.com/events/sonos-app-redesign-ama-6

Zitat: "But some of you might have questions ..." 🤣

 

Ich platziere hier mal die Wette, dass dieses Event nicht stattfinden wird.

Dagegen,

das wird stattfinden, dafür ist schon zuviel Wirbel in der Luft

Abzeichen

Vielleicht erst einmal abwarten.

Auch in den englischen Foren geht es schon heiß her.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/new-sonos-app-removes-key-features-beware-6892090

V.a. Aussagen, dass ein Zurück nicht mehr geht, verunsichert aktuell. Habe die automatischen Updates mal deaktiviert.

Dirk

Ich hätte besser auch erstmals abgewartet.

Die neue App sieht ja nett aus, aber warum hint es keinen Wecker, keine Schlummerfunktion und die Lautstärkeanzeige in Zahlen nicht mehr? Wer programmiert so einen Mist?

Dass es kein zurück gibt passt dann auch ins Bild

 

 Gruß

Dirk

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich tippe auf einen russischen Hackerangriff.

Alles andere wäre ja verrückt. 

 

;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Jeder der aktuell den Sonos CEO wegen der App anmailt erhält eine Copy&Paste Antwort: Danach sollen einige (aber nicht alle) hier angemahnten Key-Features "in den nächsten Monaten" nachgeliefert werden. Ein heute veröffentlichter Artikel eines englischen Smarthome-Anbieter verweist etwas konkreter auf den Juli (ohne Jahreszahl 🙃 ) 

https://www.smarthomesounds.co.uk/blog/sonos/sonos-new-app-launched

Da wurde also eine Funktions-eingeschränkte halbfertige Bediensoftware den Kunden zugemutet. Entweder wusste man das -> das wäre eine arrogante Frechheit. Oder man wurde selber überrascht -> das wäre dann Mega-peinlich. Quo vadis SONOS ?

Jeder der aktuell den Sonos CEO wegen der App anmailt erhält eine Copy&Paste Antwort: Danach sollen einige (aber nicht alle) hier angemahnten Key-Features "in den nächsten Monaten" nachgeliefert werden. Ein heute veröffentlichter Artikel eines englischen Smarthome-Anbieter verweist etwas konkreter auf den Juli (ohne Jahreszahl 🙃 ) 

https://www.smarthomesounds.co.uk/blog/sonos/sonos-new-app-launched

Da wurde also eine Funktions-eingeschränkte halbfertige Bediensoftware den Kunden zugemutet. Entweder wusste man das -> das wäre eine arrogante Frechheit. Oder man wurde selber überrascht -> das wäre dann Mega-peinlich. Quo vadis SONOS ?

Das wusste man bestimmt, Termin ist Termin, die App muss raus egal wie halbfertig die App ist und der Kunde soll sich mal nicht so anstellen, es kommt ja alles fehlende in den nächsten Monaten wieder rein🙈

Benutzerebene 2
Abzeichen

IKEA APP kann Wecker simulieren!!

Mit der Ikea App und der Szene Ein/Aus kann eine Wecker Funktion simuliert werden. 
🤜🤛 

IKEA APP kann Wecker simulieren!!

Mit der Ikea App und der Szene Ein/Aus kann eine Wecker Funktion simuliert werden. 
🤜🤛 

Benötigt man dazu nicht den Ikea DIRIGERA HUB ?

Aktuell habe ich den guten alten Braun Wecker wieder aktiviert 😅

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@halsband, @SKirLM, ja ich bin mir auch ziemlich sicher, dass denen das bewusst war, dass die Features noch fehlen und sie haben sie dann einfach auf ihre known issues Liste gesetzt. Wenn dieser Zeitplan aus dem Artikel stimmt, ist das aber schon richtig übel, dass gerade das eigentlich wichtigste Feature, dass man Queue / Playlisten auch editieren kann, erst im Juli kommen soll. 
Sonos hätte das Release sinnvollerweise nach hinten schieben müssen. 
Aber wenn es so ist, dann fliegt Sonos bei mir raus. Bis Juli - was ja prinzipiell auch der 31.07. sein kann - hab ich keine Lust, so rumzuwerkeln, wie jetzt. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Kann es sein, dass die Möglichkeit, Musikbibliotheken über NAS anzulegen, vollständig fehlt? Ich habe die Festplatte an meinem Router erneuert, wollte jetzt die Musikbibliothek ganz neu anlegen, finde aber nirgends mehr die Funktion dafür. 😐

Abzeichen

@halsband@SKirLM, ja ich bin mir auch ziemlich sicher, dass denen das bewusst war, dass die Features noch fehlen und sie haben sie dann einfach auf ihre known issues Liste gesetzt. Wenn dieser Zeitplan aus dem Artikel stimmt, ist das aber schon richtig übel, dass gerade das eigentlich wichtigste Feature, dass man Queue / Playlisten auch editieren kann, erst im Juli kommen soll. 
Sonos hätte das Release sinnvollerweise nach hinten schieben müssen. 
Aber wenn es so ist, dann fliegt Sonos bei mir raus. Bis Juli - was ja prinzipiell auch der 31.07. sein kann - hab ich keine Lust, so rumzuwerkeln, wie jetzt. 

Was für eine Alternative würdest Du nehmen?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Was für eine Alternative würdest Du nehmen?

Ich tendiere gerade dazu, mal die Apple HomePod / HomePod mini zu testen. 

Abzeichen

Was für eine Alternative würdest Du nehmen?

Ich tendiere gerade dazu, mal die Apple HomePod / HomePod mini zu testen. 

Darüber denke ich auch schon nach

Was für eine Alternative würdest Du nehmen?

Ich tendiere gerade dazu, mal die Apple HomePod / HomePod mini zu testen. 

Habe 2 HomePod mini, klanglich nicht zu vergleichen mit Sonos, auch der Stereobetrieb lässt zu wünschen übrig. Nutze einen HomePod als Steuerzentrale für HomeKit. Selbst habe ich schon mal mit Denon Home geliebäugel. Preislich liegen die ungefähr bei Sonos zum Teil auch günstiger.

Abzeichen

Hab leider auch den Fehler gemacht zu updaten.
Bin ich blind oder wurde die Möglichkeit eine Musikbibliothek via NAS bereitzustellen gelöscht?
Ich finde nirgends den Bereich “Deine Musikbibliothek”. Ich hab ein iPhone. Auf meinem Mac funktioniert es noch, da hab ich noch nicht geupdatet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bin ich blind oder wurde die Möglichkeit eine Musikbibliothek via NAS bereitzustellen gelöscht?
Ich finde nirgends den Bereich “Deine Musikbibliothek”.

Sonos: Neue App-Version streicht populäre Funktionen › iphone-ticker.de

Abzeichen

Diese arrogante geldgeile Kapitalisten Gang die hier die Anweisungen gegeben hat diese App zu veröffentlichen gehört sofort entlassen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hab leider auch den Fehler gemacht zu updaten.
Bin ich blind oder wurde die Möglichkeit eine Musikbibliothek via NAS bereitzustellen gelöscht?
Ich finde nirgends den Bereich “Deine Musikbibliothek”. Ich hab ein iPhone. Auf meinem Mac funktioniert es noch, da hab ich noch nicht geupdatet.

Noch ein Tipp (sofern bei dir möglich): Ich lasse meine lokale Musikbibliothek via Plexserver laufen. In Verbindung mit der Plexamp App und dem Plex Pass ist das Streaming auf die Sonos Lautsprecher der alten und neuen App haushoch überlegen.

Abzeichen

Bin ich blind oder wurde die Möglichkeit eine Musikbibliothek via NAS bereitzustellen gelöscht?
Ich finde nirgends den Bereich “Deine Musikbibliothek”.

Sonos: Neue App-Version streicht populäre Funktionen › iphone-ticker.de

Ich finde nur leider dieses “Meine Quellen” in der App nicht. Da hab ich “Deine Dienste” (Sonos Radio und TuneIn) An der App am Mac gehts, aber die is auch noch nicht upgedated… .

Irgendjemand eine Idee wie ich das implementieren kann?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

und ein weiteres Problem:

früher war mein Move 2 im Ruhezustand trotzdem (erst mal gegreyed) in der App verfügbar, wenn man im Steuerungsdialog ein paar Sekunden gewartet hat, ist er dadurch aufgeweckt worden und war anwählbar. Das geht jetzt nicht mehr, man muss ihn manuell einschalten, damit er geweckt wird, dann dauert es noch ewig, bis er in der App angezeigt wird. Was für ein Rückschritt.

Hi Sonos, Do you have a new marketing manager who wants to play trial and error with his customers? Your new app looks like you fired all the application designers and hired marketing people in their place. Not only are the functions missing in the new app, which have already been mentioned enough, but the new structure and handling of the app makes you cry. Finally, you also try to integrate a voice control that is still in its infancy with two languages. Go back to the roots and think about what your customers love and expect. Leave voice control to the big boys like Google or Alexa and hire application designers instead of your marketing employees. best regards to your CEO who should keep an eye on the company. As the first Aktion I would make the old S2 app available for download again. Regards