Skip to main content
Beantwortet

Verbindung zwischen Beamer und PS5 bricht ab (SPDIF)

• 25. März 2025
  • 1 Antwort
  • 11 Ansichten

Hallo, ich habe bei mir (ganz ungewöhnlich) keinen Fernseher mehr stehen, sondern habe meine PS5 direkt mit einem Beamer verbunden. Nun wollte ich ein Sonos-System dazu schalten…

Mit einem SPDIF-Adapter und dem optischen Kabel (im USB-C Fronteingang) konnte ich den Beam  (Gen2) und die zwei Era 100 nach einigem Hin-und-Her dazu überreden Sound auszugeben. 

Nun habe ich aber den tragischen Fehler gemacht die PS5 in den Standby laufen zu lassen. Seitdem bleibt das gesamte System stumm. Die App behauptet keine Inhalte zu empfangen, die PS5 erkennt aber ein externes Audiogerät (auch wenn sie denkt dass es Kopfhörer sind).
Selbst Restart/Stecker ziehen bringt nichts.

Ich bin kurz davor das gesamte System wieder einzupacken und zurückzuschicken. Vielleicht weiß aber jemand hier Rat…

Danke im Voraus!

Beste Antwort von SamanthaH

Hey ​@Rbooth 

Da du deine PS5 per SPDIF mit deinem System verbunden hast, könnte es sein, dass sie nach dem Standby auf falsche Audio-Einstellungen zurückgesetzt wurde. 

Geh auf deine PS5 zu Einstellungen > Sound > Audioausgabe und stell sicher, dass der Ausgang je nach Verbindung entweder auf HDMI Out oder Digital Output eingestellt ist. Falls du es noch nicht ausprobiert hast, versuch in den Audioformat-Einstellungen Dolby Digital 5.1 oder Linear PCM auszuwählen. 

Lass mich wissen, ob das hilft 😎

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

1 Antwort

SamanthaH
Forum|alt.badge.img+2
  • Sonos Staff
  • 16 Antworten
  • Antwort
  • 27. März 2025

Hey ​@Rbooth 

Da du deine PS5 per SPDIF mit deinem System verbunden hast, könnte es sein, dass sie nach dem Standby auf falsche Audio-Einstellungen zurückgesetzt wurde. 

Geh auf deine PS5 zu Einstellungen > Sound > Audioausgabe und stell sicher, dass der Ausgang je nach Verbindung entweder auf HDMI Out oder Digital Output eingestellt ist. Falls du es noch nicht ausprobiert hast, versuch in den Audioformat-Einstellungen Dolby Digital 5.1 oder Linear PCM auszuwählen. 

Lass mich wissen, ob das hilft 😎

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen