Skip to main content
Frage

Ohne Internet keine Lautsprecher in der App

Hi. Wir haben aktuell aufgrund von Bauarbeiten kein Internet. Das interne Netzwerk ist aber funktional. Ich kann die Sonos Lautsprecher pingen, und auch sonst sind alle anderen Server erreichbar (z.B. Home Assistant).

In der Sonos App kann ich das System allerdings nicht steuern. Ich sehe meine Favoriten, Räume, etc. aber die Lautsprecher selbst sind nicht da. “Es gibt keine verbundenen Produkte.” Auf einem anderen Gerät lädt nicht mal die Startseite mit Favoriten.

Wenn ich versuche das Netzwerk der Lautsprecher zu aktualisieren, dann finde ich die Lautsprecher (kann allerdings dir Konfiguration nicht abschließen).

Fehlermeldungen oder einen Log finde ich in der App leider nicht.

Hat jemand eine Idee, warum das System nicht ohne Internet zu steuern ist und was ich versuchen kann um das System auch ohne Internet betreiben zu können?

War diese Information hilfreich?

9 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@fcksns 

Grundsätzlich ist ein offline Betrieb nicht vorgesehen. Soll aber unter bestimmten Bedingungen trotzdem funktionieren. 

https://en.community.sonos.com/advanced-setups-229133/using-sonos-in-an-offline-environment-6926305

Reiner TV Sound, der per Kabel an einem Sonos Heimkinogerät eingespeist wird, oder Ton von Sonos Analogeingängen oder von einer lokalen MuBi sollten möglich sein. Die App benötigt aber für bestimmte Funktionen eine online Verbindung. 
Du könntest es auch mal mit dem Sonos Desktop Controller auf einem Mac oder PC versuchen. 

Hedy L.
  • 3318 Antworten
  • 21. März 2025

@fcksns, “Es gibt keine verbundenen Produkte” bedeutet, dass Ihre Sonosprodukte nicht in der Sonos Cloud registriert sind oder keine Verbindung aufbauen können. Ohne Internetverbindung ist nur Wiedergabe der persönlichen Musiksammlung möglich. Spotify & Co. funktionieren offline nicht.

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 21. März 2025
Hedy L. schrieb:

@fcksns, “Es gibt keine verbundenen Produkte” bedeutet, dass Ihre Sonosprodukte nicht in der Sonos Cloud registriert sind oder keine Verbindung aufbauen können. …

... was aber kein Grund dafür sein darf, dass die Geräte ohne I-Net nicht im Controller angezeigt werden. - es hat ja anscheinend vorher funktioniert.

Da würd ich mal behaupten, dass SONOS hier noch einen Bug hat !

Hedy L. schrieb:

... Ohne Internetverbindung ist nur Wiedergabe der persönlichen Musiksammlung möglich. ...

... was ja aber erstmal vorausgesetzt, dass die Geräte auch im Controller angezeigt werden !? 🤔

... lass Dir einfach mal Deine Kommentare vor dem Absenden nochmal durch den Kopf gehen.

Hedy L.
  • 3318 Antworten
  • 21. März 2025
Peter_13 schrieb:

... lass Dir einfach mal Deine Kommentare vor dem Absenden nochmal durch den Kopf gehen.

Ich kann nichts dafür, dass die Informationen widersprüchlich sind. 😐 Warum das so ist, werden wir aus der Ferne nicht feststellen können.

@fcksns, setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder. Eventuell genügt das. Wenn nicht, starten Sie das Sonossystem neu.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@fcksns 

Setz die Produkte bitte auf keinen Fall zurück, denn dann bist du ohne Internetverbindung komplett aufgeschmissen und kannst sie nicht mehr einrichten. 
Die App wird nach dem Zurücksetzen hoffentlich keine erneute Anmeldung am Sonos Account wollen, denn die würde evtl. auch über die Geräte online abgeglichen werden müssen. Kann sein, dass dies aktuell evtl. auch schon das Problem ist. 
Falls du nen mobilen Router mit Simkarte oder ein Smartphone als Hotspot (kein iPhone) hast, dann würde ich das vorübergehend als Notlösung versuchen. 

• Autor
  • Novize
  • 1 Antwort
  • 21. März 2025

Nachdem ich nun Internet habe, ist mein Sonos System wieder ganz normal erreichbar in der App. Musste nichts zurücksetzen oder so. Ich würde aber trotzdem erwarten, dass ich das System auch ohne Internet nutzen kann, z.B. mit der lokalen Mediensammlung.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie man das debuggen kann oder wo ich bei Sonos ein Bug-Ticket aufmachen kann, dann sagt Bescheid. Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich werde die Tage vielleicht nochmal einen Internet-Ausfall simulieren und schauen, ob ich dann eine Lösung finde. Es scheint ja bei einigen auch ohne Internet zu funktionieren.

Hedy L.
  • 3318 Antworten
  • 21. März 2025

@fcksns, normalerweise ist hier ein naheliegender Lösungsansatz, zuerst den Router gefolgt vom Sonossystem neu zu starten.

@Superschlumpf hatte folgenden Artikel verlinkt; der Originalartikel, der auf Reddit gepostet wurde, ist dort blau unterlegt. Auf Reddit geht Atom P. noch zusätzlich in den Kommentaren auf Rückfragen ein. Offiziell unterstützt wird der Offlinemodus jedoch nicht, auf Dauer ist er auch nicht sinnvoll.

https://en.community.sonos.com/advanced-setups-229133/using-sonos-in-an-offline-environment-6926305

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2069 Antworten
  • 21. März 2025

Ich habe mal einen Versuch gemacht, sonos ohne inet zu betreiben. Bei intaktem Netzwerk (wlan) ist gelaufen.

die Sichtbarkeit und steuerbarkeit des Systems, ohne internetbasierten Diensten, sollte gegeben sein. War bei mir gegeben. Mit einer eigenen MuBi zb.

das kein Radio oä läuft ist selbsterklärend da Internet basiert.

du musst aber darauf achten (wenn kein inet), dass der Controller auch im Netzwerk (wlan) ist wenn’s ein phone ist, wechseln die doch gerne ins Lte um eben online zu bleiben und da hast du natürlich kein System 

Hedy L.
  • 3318 Antworten
  • 21. März 2025
DomB schrieb:

du musst aber darauf achten (wenn kein inet), dass der Controller auch im Netzwerk (wlan) ist wenn’s ein phone ist, wechseln die doch gerne ins Lte um eben online zu bleiben und da hast du natürlich kein System 

DANKE! Total darauf vergessen.

Den oben verlinkten Artikel gibt es auch auf Deutsch.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen