Skip to main content
Beantwortet

Move muss immer neu gestartet werden

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 34 Antworten

Moin Leute,

auch wenn die größten Probleme wohl beseitigt sind, bleiben immer noch störende Fehler.

Mein Move muss ich immer neu starten damit ich ihn benutzen kann. Er ist auch immer am gleichen Repeater angemeldet. Wenn er neu gestartet ist, funktioniert er aber wenn ich die “Sonossitzung” beende und irgendwann wieder starte, bekomme ich Fehlermeldungen.

Beste Antwort von Superschlumpf

@DoIt 

Dann wäre wohl das Beste, Disgnosen zu senden sobald das Problem aufgetreten ist und sich dann beim Support zu melden. Der kann ggf. sehen, warum das Gerät nicht erreichbar ist. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

6 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2087 Antworten
  • 30. März 2025

Servus

welche Fehlermeldung?

kann sein, dass du in den Einstellungen zum Thema Akku schonen den Hacken gesetzt hast?
dann nämlich geht der Move in den ruhemodus aus dem er offensichtlich ich von alleine hochkommt. Auch wenn eines der letzten Updates es propagiert haben.

versuche mal alles was zum Akkusparen verführt, zu deaktivieren.

wenn du immer noch eine Fehlermeldung bekommst, würde ich diesen ersetzen und neu einbinden. Das geht beim Move ja recht fix.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DoIt 

Hast du Move 1 oder Move 2 ???

Und steht er auf dem Ladering oder ist er im Akkubetrieb wenn das Problem auftritt?

Bei mir mit Move 2 ist es so (wenn er im Standby auf dem Ladering steht… also Powertaste nur kurz gedrückt), dass er ja durchs Öffnen der App wieder geweckt werden soll. Dafür muss ich aber in der App mindestens eine Aktion durchführen nachdem ich sie geöffnet habe, weil sonst anscheinend kein Ping ins Netzwerk geschickt wird. Aber ansonsten funktioniert das Aufwecken einwandfrei. Move darf natürlich nicht komplett ausgeschaltet sein (langes Drücken der Powertaste). 

Der Repeater könnte bei dir natürlich eine Fehlerquelle sein, da dieser grundsätzlich nicht mit Sonos kompatibel ist, außer er wäre Teil eines kompatiblen Mesh Systems. 
Was für einen Router und Repeater nutzt du denn?

Und wie ​@DomB schon sagte, wäre die genaue Fehlermeldung interessant. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 34 Antworten
  • 30. März 2025

Moin ihr beide und Danke für den WE-Support👍

Es ist ein Move-1 und in der App ist Akku schonen aus.

Es sind verschiedene Fehlermeldungen, gefühlt so 3-4. Zwei sind im Anhang. Ob er im Ladering steht oder nicht scheint egal. App schließen und wieder öffnen bringt leider nichts.

Es ist ein Mesh-Netzwerk aus AVM 7590AX, einem Repeater 6000 und einem 1200.

So wie ihr das beschreibt, scheint es wohl ein Problem des Move zu sein, ihn aufzuwecken. Komischerweise kann ich ihn aber teilweise starten aber dann nicht mehr anhalten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DoIt 

Deine Hardware scheint zumindest komplett AVM Mesh fähig zu sein. 
Firmware ist sicherlich aktuell, oder!?

Die Fehler sehen für mich so aus, als würde der Move zwischendurch nicht mehr im Netzwerk gefunden. 
Hast du 2,4 und 5 GHz Wlan unter einem Namen und mit aktivem Bandsteering laufen? Kanäle fest eingestellt statt automatisch?

Dem Move eine feste IP zu vergeben, könnte ggf. helfen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 34 Antworten
  • 30. März 2025

@Superschlumpf 

Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

Das 2,4 und 5 GHz Wlan läuft unter gleichen Namen.

Bandsteering und Kanäle fest oder automatisch muss ich noch nachschauen.

Der Move ist mit fester IP im Netz.

🤔Ich möchte aber ungern mein Netzwerk wegen Sonos verbiegen und mir an anderer Stelle Ungemach ins Haus holen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16242 Antworten
  • Antwort
  • 30. März 2025

@DoIt 

Dann wäre wohl das Beste, Disgnosen zu senden sobald das Problem aufgetreten ist und sich dann beim Support zu melden. Der kann ggf. sehen, warum das Gerät nicht erreichbar ist. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen