Skip to main content

Ich bin raus.

Forum|alt.badge.img

Also, ich dachte, nachdem das immer so ein hin- und her war mit Sonos, lasse ich die Welt wissen, dass ich mich nach 10 Jahren von meinem Sonos-System (oder das, was Sonos einem Kunden lässt, nachdem es Teile deaktiviert), getrennt habe. Ich bin den Kram endlich los.

Nach den jahrelangen Quälereien mit (unnötigen) App-Updates, Zwangs-Firmware-Updates, dem Deaktivieren meines Eigentums und etlichen nicht nachvollziehbaren Ausfällen, habe ich meine 5 Lautsprecher vor Kurzem an einen dankbaren Abnehmer verkauft. Trotz meines IT-Backgrounds habe ich die Probleme nie in den Griff bekommen. Ich werde nie rausfinden, was es war, denn ich verabschiede mich auf nimmer wiedersehen. Eine gute Entscheidung.

#NOSONOS

War diese Information hilfreich?

19 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 10. Dezember 2024

Verständlich. Ich stehe sehr kurz davor. Ich habe was von Abo-Modellen gelesen, welche die Herrschaften von Sonos einführen wollen. Dafür soll der Umzug in die Cloud die Vorbereitung gewesen sein. Wenn da Kosten auf mich zukommen sollten, bin ich schneller weg als Mr. Spence Montarisierung sagen kann.

https://www.teltarif.de/sonos-abonnement-streaming/news/97297.html

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 10. Dezember 2024

Bei all den schlechten Entscheidungen der letzten Jahre wäre das eine konsequente, nachvollziehbare Strategie.

Sonos erinnert mich an Blackberry: Die gute Hardware reicht halt nicht, wenn das Management ständig dumme Entscheidungen trifft.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 10. Dezember 2024

@Augenmensch 

Deine Entscheidung ist ja gefallen… daher für dich alles Gute auf dem weiteren Weg durch die Musikwelt. 

@NinceVeil 

NinceVeil schrieb:

Verständlich. Ich stehe sehr kurz davor. Ich habe was von Abo-Modellen gelesen, welche die Herrschaften von Sonos einführen wollen.…

Super Beispiel, wie es ausgeschlachtet wird, wenn ein Unternehmen erst einmal im kritischen Fokus steht. Bisher hat niemand bei Sonos dergleichen behauptet. Und wenn denn mal Abos kommen, dann höchstens optional für Mehrwerte wie z. B. aktuell Sonos RadioHD. Für die reine Nutzung, zusätzlich zum Gerätekauf zahlen zu müssen ist derart absurd. Aber die Presse schreibt, was Klicks generiert. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 110 Antworten
  • 10. Dezember 2024
Superschlumpf schrieb:

@Augenmensch 

Deine Entscheidung ist ja gefallen… daher für dich alles Gute auf dem weiteren Weg durch die Musikwelt. 

@NinceVeil 

NinceVeil schrieb:

Verständlich. Ich stehe sehr kurz davor. Ich habe was von Abo-Modellen gelesen, welche die Herrschaften von Sonos einführen wollen.…

Super Beispiel, wie es ausgeschlachtet wird, wenn ein Unternehmen erst einmal im kritischen Fokus steht. Bisher hat niemand bei Sonos dergleichen behauptet. Und wenn denn mal Abos kommen, dann höchstens optional für Mehrwerte wie z. B. aktuell Sonos RadioHD. Für die reine Nutzung, zusätzlich zum Gerätekauf zahlen zu müssen ist derart absurd. Aber die Presse schreibt, was Klicks generiert. 

@Superschlumpf Ist nicht böse gemeint, und ich kann viele nachvollziehen was Du schreibst. Aber zu Deinem Satz, dass es bei Sonos niemand behauptet hat: Es hat aber auch auf direkte Nachfrage niemand eindeutig dementiert.

Wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben, sorry. Ich kann den Frust schon verstehen. Zwar nutze ich noch immer die “alte” App, aber auch mit zunehmenden Problemen, die ich leider nicht lösen kann. Der Frust wird dabei tgl. größer und hier muss ich mir zudem noch den Frust meiner Frau tgl. anhören, weil seit Wochen nichts wirklich funktioniert.

Da fällt es schwer, das neutral zu sehen und abzuwarten. Leider.

Ich drücke natürlich dem Themen Ersteller ebenfalls die Daumen. Ich habe meine Sonos noch und hatte immer gehofft, dass die Probleme schnell gelöst werden. Aber nach einem halben Jahr werde ich auch langsam ungeduldig. Wobei ich nicht mal aus eigener Erfahrung spreche, aber meinen Nachbarn beobachte, der auch tgl über die neue App schimpft, ohne hier im Forum zu lesen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 62 Antworten
  • 10. Dezember 2024

Habe auch 12 Lautsprecher von Sonos und benutze fast nur noch meine 2 prtablen JBL. Das übersichtliche,unkomplizierte und schnelle streamen aus Apple Music ohne zusätzliche App ist das was ich brauche. Werde mir von Sonos nichts mehr kaufen. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 10. Dezember 2024

@nachon77 

Ich habe nichts ausgeschlachtet. Meine Soft- und damit die Hardware wurde geschlachtet. ;-)

Ich habe gesagt, kommen dazu noch Kosten bin ich weg. Ich denke das ist mir erlaubt.

Aber schön, dass du scheinbar schon weißt wofür Kosten entstehen werden.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 10. Dezember 2024

@NinceVeil 

Wahrscheinlich meintest du nicht ​@nachon77 sondern mich, oder!?

Ich hab die Presse gemeint, die „ausschlachtet“, weil sie genau wissen, dass verärgerte und gefrustete Kunden darauf anspringen. Die verdienen Geld damit, den betroffenen Kunden ein noch schwärzeres Bild zu malen als sie bereits haben. 
Macht es das besser, zu mutmaßen was noch alles schlecht werden könnte?

Im Momemt ist es wie es ist… und das ist noch weit weg von „toll“.

Aber Schwarzmalen und sich prophylaktisch zu völlig unklaren Themen in Rage zu bringen, hilft imo auch nicht. 

@nachon77 

Wired hat Sonos laut folgendem iFun Artikel zu den Spekulationen befragt. 
https://www.ifun.de/sonos-vor-abo-modell-die-technische-basis-ist-geschaffen-244813/

Demnach hat Sonos klar geantwortet, dass aktuell keine derartigen Pläne bestehen. Sie haben lediglich und nachvollziehbar nicht ausgeschlossen, in Zukunft jemals weitere Abos anzubieten. Wobei ich mich frage, was daran eigentlich schlecht wäre, wenn man als Kunde einfach weitere Optionen als die bisher verknüpften Dienste hat, für die man zahlt. Jeder kann ja für sich entscheiden, ob er ein bestimmtes Abo möchte oder nicht. 
Die Presse stellt das aber bereits jetzt als verwerfliche Absicht dar. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 10. Dezember 2024

@Superschlumpf 

Ja, stimmt. Dein Kommentar war gemeint. 

Es ist doch hier ein Austausch von Meinungen. Der Thread fing damit an, dass Augenmensch sich von Sonos verabschiedet hat. Darauf hin habe ich gesagt, ich bin noch nicht ganz soweit, aber wenn das was im Moment in der Presse umgeht wahr wird, nämlich zusätzliche Kosten, bin ich auch weg.

Vielleicht liest hier ja doch mal der ein oder andere Sonos Mitarbeiter mit. Der kann dann die Meinung eines Kunden schon vor dem nächsten Management-Fehler kostenfrei erfahren. Das Blackberry Beispiel fand ich gut. Nicht unwahrscheinlich, das Sonos auch wieder von der Bildfläche verschwindet wenn es so weitergeht. 

Und über den kritischen Fokus der Öffentlichkeit kann sich Sonos ja nun wirklich nicht beschweren.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 110 Antworten
  • 11. Dezember 2024
Superschlumpf schrieb:

@nachon77 

Wired hat Sonos laut folgendem iFun Artikel zu den Spekulationen befragt. 
https://www.ifun.de/sonos-vor-abo-modell-die-technische-basis-ist-geschaffen-244813/

Demnach hat Sonos klar geantwortet, dass aktuell keine derartigen Pläne bestehen. Sie haben lediglich und nachvollziehbar nicht ausgeschlossen, in Zukunft jemals weitere Abos anzubieten. Wobei ich mich frage, was daran eigentlich schlecht wäre, wenn man als Kunde einfach weitere Optionen als die bisher verknüpften Dienste hat, für die man zahlt. Jeder kann ja für sich entscheiden, ob er ein bestimmtes Abo möchte oder nicht. 
Die Presse stellt das aber bereits jetzt als verwerfliche Absicht dar. 

Am Ende bleibt natürlich auch die Frage, sollten Sie es wirklich umsetzen, wofür das Abo entstehen wird. Ich vermute ehrlich gesagt nicht, dass es ein Abo für Basisfunktionen der Lautsprecher wird, wenn so etwas wirklich kommen sollte. 

• 119 Antworten
  • 11. Dezember 2024

Es wird ja auch ständig versucht Sonos Radio voranzutreiben, nach jedem Update ist das Sonos Radio als Bevorzugter Dienst eingestellt und jedemal muss man den Mist umstellen.

Da wird versucht die Anwender auf “Sonos Radio HD” mit einem Abonnement zu fangen. Da dies anscheinend nicht funktioniert muss jetzt bestimmt ein Abo für alle her, damit die Aktionäre die Füße still halten.

Bevor das Abo kommt werde ich den Rest (das meiste ist schon verkauft) auch noch verkaufen und werde zur Sonos freien Zone, nach über 10 jahren.

Vielleicht sollte Sonos mal über einen neuen Namen nach denken und sich vpn Sonos in NotSo umbenennen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 11. Dezember 2024

@SKirLM 

Komisch, bei mir stellt sich da nix um bzgl.  bevorzugtem Dienst. Heute noch das aktuelle App- u. FW Update gemacht und der Streamingdienst meiner Wahl steht immer noch ganz links. 
Ebenso sehe ich innerhalb der Sonos App keine aufdringliche Werbung für Sonos Radio HD. 
Schon interessant wie hier teilweise argumentiert wird und man ruckzuck bei Abo Fängerei landet. Und dann wird sich noch über ein nicht existentes und völlig undefiniertes Abo aufgeregt, wegen dem man dann aber spätestens alles in die Tonne haut. 😂

Hallo Bildzeitung…

• 119 Antworten
  • 12. Dezember 2024

@Superschlumpf 

irgendwoher muss die Kohle ja kommen, denn AWS will ja auch sein Geld von Sonos für die Cloud Dienste bekommen. Wir werden sehen wie sich das ganze weiter entwickelt! Da ich nur noch 3 von 10 Sonos Speakern habe ist mir mittlerweile egal was Sonos weiter mit seinen Kunden so treibt. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 12. Dezember 2024

@Superschlumpf 

"Bei mir" ist keine repräsentative Stichprobe. Bei dir funktioniert alles! Glückwunsch! 

Bei mir nicht. Komisch!

Kommen Kosten dazu bin ich weg.

Bist du der Sonos Forumsbeauftragte?

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 12. Dezember 2024
NinceVeil schrieb:

@Superschlumpf 

"Bei mir" ist keine repräsentative Stichprobe. Bei dir funktioniert alles! Glückwunsch! 

Bei mir nicht. Komisch!

1. Benötigt es keine repräsentative Stichprobe, um zu prüfen, ob Sonos systematisch die eigenen Dienste nach Updates bevorzugt einspielt. Entweder ist das ein Feature oder keins. 
  2. Selbst wenn man das benötigen würde: 50 laute plärrende Nutzer im Forum ergeben auch keine Repräsentativität.
  3. Geht es hier doch gar nicht um Funktionieren vs. Nicht Funktionieren.
  4. Bringt dieses ewige Schwarz-Weiss-Denken niemanden weiter. Warum muss denn jede Person, die nicht in den Schimpfkanon einstimmt, gleich für Sonos in irgendeiner Form tätig sein? Warum sind denn alle, die irgendeine andere Erfahrung gemacht haben als man selbst, die eine andere Sichtweise auf die Dinge haben, automatisch der Feind und man muss sie in irgendeiner Form hier angehen?
  5. Yes, auch mein Ton wird rauer. Ich habe keine Lust mehr mir das still anzuschauen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 152 Antworten
  • 12. Dezember 2024

In einem Forum ist es immer anders als in der Realität wie z.B auf einem Stammtisch.

Schön ist, das mich nicht aufregt, was hier mir unbekannte schreiben, aber es kann anstrengend sein.

Der eine Teil ist wütend und überspitzt die Aussagen, ein andere Teil springt darauf an und kann nicht inne halten.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 12. Dezember 2024

Mein Schlusswort:

Auch bei mir wurden schon die Quellen umsortiert, allerdings nicht bei jedem Update. 

Das Verhalten von Sonos war mies.

Weitere Fehler tue ich mir nicht mehr an.

Ich verbleibe in der Hoffnung, dass alles wieder wunderbar wird - so wie es mal war. Vor der neuen App.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 12. Dezember 2024
NinceVeil schrieb:

@Superschlumpf 

Bei mir nicht. Komisch!

@NinceVeil 

no dann klinke ich mich auch ein.
Nach einem Update (Controller oder FW) stellt sich bei mir auch nix um. Wenn aber mal wieder nix geht und du die App neu installierst is auch klar, dass alle Einstellungen (sind nur im jeweiligen Controller nicht im System) von vorne mit Sonos Radio.

stimmt, komisch das es bei dir nicht läuft 🤔

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 13. Januar 2025

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 13. Januar 2025

Wieviel Programmierer müssen denn hier knüppeln, damit “Reparaturkosten für die App auf 20 bis 30 Millionen Dollar“ zusammenkommen ?

Der wurde doch nicht wegen der Kosten gegangen, sondern wegen Missmanagements.

(Wahrscheinlich rechnen sie die verlorenen Verkäufe und Rufschaden mit ein, aber das lässt sich ja nicht reparieren…)

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen