Skip to main content

der Super-Gau

Forum|alt.badge.img

Liebes Sonos-Team,

Feiertage, freie Zeit, Vinyls hören, Auszeit.

Mal kurz die App aktualisiert- nix geht mehr.

Keine Verbindung zum Port.” Bitte versuchen Sie es später noch einmal” 🙈😳😭. 

Der Super-Gau! 

War diese Information hilfreich?
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Susanne Schmid 

Versuche mal, den Router und alle Sonosgeräte vom Strom zu trennen und neu einzuschalten. Das Gerät mit der App auch neu starten und dann der App ca. 10 Min. Zeit lassen, bis dein System sich im Netzwerk wieder organisiert hat. 

Forum|alt.badge.img

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Support. Funktioniert leider nicht. Schade.😔

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Susanne Schmid schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Support. Funktioniert leider nicht. Schade.😔

Hast du denn auf einem anderen Gerät noch eine ältere Controller Version? An einem PC oder Mac zum Beispiel? Wenn ja, wird der Port dort noch angezeigt?

Nutzt du die neue App auf einem Android oder Apple Gerät?

Hast du nur die App aktualisiert oder auch die Firmware?

Und wie baut sich dein Netzwerk auf? Nur ein Router oder noch andere Geräte?

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • 42 Antworten
  • 18. Mai 2024
Superschlumpf schrieb:
Susanne Schmid schrieb:

Hast du denn auf einem anderen Gerät noch eine ältere Controller Version? An einem PC oder Mac zum Beispiel? Wenn ja, wird der Port dort noch angezeigt?

Nutzt du die neue App auf einem Android oder Apple Gerät?

Hast du nur die App aktualisiert oder auch die Firmware?

Und wie baut sich dein Netzwerk auf? Nur ein Router oder noch andere Geräte? Vielleicht gibt es die Möglichkeit einfach ohne IT-Fortbildungen Musik mit der Sonos zu hören? 

Forum|alt.badge.img

Guten Morgen!

Habe auf meinem Samsung Tablet noch die alte App drauf.💃 Lässt sich aber nicht öffnen, da die neue App aktualisiert werden muss.😳

Bloss nicht!!!!!

Gibt es einen Trick das zu umgehen?🙏

Danke vorab.

LG Susanne🙋🏻‍♀️

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Susanne Schmid 

Eigentlich sollte die alte App normal starten. 
Evtl. hast du dort ein zu alte Version der App installiert. 
Wäre mal interessant, welche Versionen du nun überhaupt insgesamt wo installiert hast. 
Also die neue App in welcher Version auf welchem Gerät?

Welche Version der alten App auf dem Samsung Gerät?

Und welche Version der Firmware auf deinen Sonosgeräten?

Sonst bleibt das hier alles Rätselraten…

Auf dem Samsung könntest du im PlayStore automatische Updates erstmal deaktivieren, prüfen welche Version da aktuell installiert ist und dann ggf. die APK Datei für die App Version 16.1 als Download im Netz ziehen. 

Forum|alt.badge.img

hallo Superschlumpf,

habe hier 2 Geräte

Iphone

Phone Software 17.4.1,

Sonos App wurde autom. aktualisiert.

Sonos Betriebs.System 2,

System updates automatisch aktualisieren nun DEAKTIVIERT!

Wo finde ich denn die App Version?🤷🏻‍♀️

Samsung Tablet

Alte (braunes Logo) noch entdeckt. Version 14.12.

Sofort alle autom. Aktualisietungen DEAKTIVIERT. 
Meldung: “diese Version der Sonos App kann dein System nicht mehr steuern. Muss aktualisiert werden”. 

???

Danke vorab🙋🏻‍♀️

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Susanne Schmid

Danke für die Infos… das hilft schonmal. 
Ruf bitte in der neuen App auf dem iPhone mal den Punkt „System verwalten“ auf (oben rechts erst das Zahnrad klicken und dann verwalten). 
Da findest du „über mein System“… da steht oben die App/ Conteoller Version und darunter bei den Geräten die Firmware Version. Wäre interessant, ob da 16.1.1 oder 16.2 steht. 
App Version dürfte vermutlich 80.00.08 sein. 

Die App auf dem Samsung ist definitiv zu alt. 
Du kannst die aber löschen, im Playstore automatische Updates deaktivieren und dann über Google die „APK Sonos 16.1“ suchen und runterladen. 
Mit der hast du dann erstmal noch die wesentlichen Funktionen. Falls deine Firmware noch 16.1.1 wäre, sogar fast alle Funktionen und könntest den Port dort finden. 
Wenn du bereits auf Firmware 16.2 bist, schau unter „mein System“ nach, ob der Port auch diese Version hat. Dann müssen wir weiter sehen…

Falls der Port noch eine ältere Firmware als 16.1.1 hat, dann wirst du wohl auf 16.2 updaten müssen. 
Habe ich aber auch bewusst getan und die neue iOS App auf dem iPhone hat zwar noch nicht alle Funktionen, aber läuft bei mir inkl. Wecker stabil. 😉

Für fehlende Dinge wie z. B. Schlummermodus kannst du dann die per APK auf dem Samsung installierte App nutzen. 

Forum|alt.badge.img

Hallöchen!

Erst einmal ein herzliches “Dankeschön”🌸

für deine Zeit, Mühe und Unterstützung💪.

Ja 80.00.08.

Dein Vorschlag teste ich nachher mal🙏🙏

🏅Held des Tages🏅.

Danke vorab , ich werde berichten😃🙋🏻‍♀️

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Susanne Schmid 

Gern geschehen… ☺️ Aber nicht zu früh freuen. Erstmal muss der Port ja wieder laufen. 
Kannst du noch sagen, welche Version die iPhone App bei „mein System“ für die dort gelisteten Geräte (insbesondere für den Port) anzeigt!? 

Forum|alt.badge.img

S2/ 16.2 🙋🏻‍♀️

Forum|alt.badge.img

Stop!!!

der Port hat noch 16.1!

Forum|alt.badge.img

ist der Download über APK Mirrow sicher?

Habe den Link in den Foren gefunden.

🙋🏻‍♀️

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Susanne Schmid schrieb:

ist der Download über APK Mirrow sicher?

Habe den Link in den Foren gefunden.

🙋🏻‍♀️

Was ist im Netz schon sicher… 😉

Aber ja, diese Quelle wird regelmäßig genutzt und ich habe dort bereits oft Dateien heruntergeladen. Es kommt auch drauf an, WAS man herunterlädt… theoretisch kann natürlich in jeder Datei Schadsoftware stecken. Da in einem Audiosystem jetzt aber keine Bankdaten abgegriffen werden können, ist das wohl nicht attraktiv für Hacker. 😂

Du kannst die Sonos APK imo beruhigt installieren. 
Nur nicht aus Versehen die Werbe Banner klicken, sondern das tatsächliche Download Feld. Wahrscheinlich brauchst du für dein Samsung die normale Version der Datei, also nicht die 64bit Variante. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Susanne Schmid schrieb:

Stop!!!

der Port hat noch 16.1!

Dann war der wahrscheinlich beim Update der anderen Komponenten ausgeschaltet. Da alle Geräte im System die gleiche Firmware haben müssen, musst du den Port nun auch updaten.

Ich habe dich jedenfalls so verstanden, dass andere Geräte in deinem Sonossystem bereits 16.2 installiert haben. Richtig?

Dann müsstest du manuell in der neuen App nach Updates suchen, während der Port eingeschaltet ist und es wird wieder ein Update gefunden, das dann auf den Port aufgespielt wird. 
Die 16.1 App auf dem Samsung kannst du dann zwar nicht mehr zum Konfigurieren von Räumen nutzen (was aber mit der neuen App auf dem iPhone geht), aber du hast mit ihr die Wiedergabe Optionen, die der neuen App aktuell noch fehlen. 

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen