Skip to main content
Beantwortet

Sonos Roam Trueplay -> nichts passiert (kann nicht aktiviert werden)

Forum|alt.badge.img

Hallo Community,

der Klang der Roam klingt irgendwie dumpf, daher wollte ich das Trueplay testen.

Ich nutze ein Iphone, das Mikrofon ist aktiviert.

Ich klicke in der App auf mein System → Trueplay → der Haken bei “Automatisches Trueplay Tuning” ist gesetzt. Laut Anleitungen im Internet müssten jetzt Anweisungen kommen, dass ich im Raum herumlaufen soll. Es kommt aber keine Anweisung und passiert auch sonst nichts.

Was mache ich falsch (außer, dass ich eine Sonos gekauft habe) ohne mich vorher zu erkundigen?

Beste Antwort von Superschlumpf

@dreub 

Du machst nichts falsch und es läuft auch nichts falsch. 😉

Die mobilen Sonos Speaker arbeiten mit einer fortlaufend automtischen Trueplay Optimierung und benötigen keine manuelle, erweiterte Einmessung mit einem Apple Gerät. Das ist nur bei stationären Speakern so verfügbar. 
Bei einem mobilen Speaker müsste man das ja sonst ständig wiederholen. 
Dein Roam führt das im Hintergrund mit seinen eigenen Mikrophonen automatisch nach einer Veränderung der Position durch. 

https://support.sonos.com/de-de/article/automatic-trueplay-tm

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

5 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16236 Antworten
  • Antwort
  • 23. März 2025

@dreub 

Du machst nichts falsch und es läuft auch nichts falsch. 😉

Die mobilen Sonos Speaker arbeiten mit einer fortlaufend automtischen Trueplay Optimierung und benötigen keine manuelle, erweiterte Einmessung mit einem Apple Gerät. Das ist nur bei stationären Speakern so verfügbar. 
Bei einem mobilen Speaker müsste man das ja sonst ständig wiederholen. 
Dein Roam führt das im Hintergrund mit seinen eigenen Mikrophonen automatisch nach einer Veränderung der Position durch. 

https://support.sonos.com/de-de/article/automatic-trueplay-tm

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo Superschlumpf, danke für deine freundliche Rückmeldung!

Verstehe die App-Entwickler nicht, dass sie dem user das nicht kurz in der App anzeigen, aber naja.

Die Box klingt jetzt nicht mehr so dumpf. Also vielen Dank!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16236 Antworten
  • 23. März 2025

@dreub 

Na ja, wirklich versteckt oder unkommentiert sind diese Information ja nun nicht. Ein Blick in die Bedienungsanleitung eines neuen Gerätes lohnt sich ebenfalls oft. 😉

https://www.sonos.com/de-at/guides/roam

Und in der Sonos App selber ist die Funktion ja auch zumindest grob dargestellt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 24. März 2025

Ja, ein Blick in die Anleitung hätte geholfen. Hatte im Internet nur kurz nach Trueplay recherchiert und den Unterschied zum “automatischen” Trueplay nicht erkannt.

Ja, in der App wird das angezeigt, aber nicht darauf hingewiesen, wann das Trueplay Tuning denn erfolgt. Man sitzt vor der App und wenn nach einer Minute nichts passiert (und das war bei mir der Fall) dann ist man sich schon sehr unsicher, ob der Haken etwas bewirkt. Insbesondere, wenn man die vielen negativen Stimmen zur App im Hinterkopf hat.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@dreub 

Deswegen… Google fragen ist zwar oft gut, aber die BA lesen sollte imo der erste Schritt sein. 
Aner Hauptsache das Thema ist nun geklärt und du weißt bzgl. automatischem Trueplay Bescheid. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen