Skip to main content
Beantwortet

Sonos Beam Gen2 optimal aufstellen

Forum|alt.badge.img+1

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen das erste Sonos Produkt die Sonos Beam Gen2 in weiss

Nun eine spezielle Frage wie man diese am besten aufstellen sollte.

Direkt unter dem TV oder vorne am Rand wo das TV Regal endet.

Ich habe gelesen gehabt das diese immer vorne am TV Regal stehen soll um keine Soundqualität zu verlieren. Ist das war?

Vielen Dank

Gruß Jens

Beste Antwort von Superschlumpf

@Jens_aus_Berlin 

Hallo… das stimmt nicht. Du solltest die Beam lediglich knapp unterhalb des TV platzieren. Ich habe das z.B. mit einer Wandhalterung gemacht. Wenn es dir besser gefällt, kannst du sie auch ein Stück nach vorne versetzt aufs TV Board stellen, aber mehr als 20 bis 30 cm würde ich nicht empfehlen, damit der Ton nicht zu weit von der Bildquelle entfernt ist.

Bei einer Sonos Arc oder Arc Ultra muss man etwas darauf achten, dass die Soundbar nicht nach oben vom TV verdeckt wird, da sie nach oben abstrahlende Höhenlautsprecher hat. Manche User stellen sie etwas nach vorne versetzt auf, um einen besseren Winkel für die Abstrahlung  an der Decke zu erreichen.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

7 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16176 Antworten
  • Antwort
  • 7. März 2025

@Jens_aus_Berlin 

Hallo… das stimmt nicht. Du solltest die Beam lediglich knapp unterhalb des TV platzieren. Ich habe das z.B. mit einer Wandhalterung gemacht. Wenn es dir besser gefällt, kannst du sie auch ein Stück nach vorne versetzt aufs TV Board stellen, aber mehr als 20 bis 30 cm würde ich nicht empfehlen, damit der Ton nicht zu weit von der Bildquelle entfernt ist.

Bei einer Sonos Arc oder Arc Ultra muss man etwas darauf achten, dass die Soundbar nicht nach oben vom TV verdeckt wird, da sie nach oben abstrahlende Höhenlautsprecher hat. Manche User stellen sie etwas nach vorne versetzt auf, um einen besseren Winkel für die Abstrahlung  an der Decke zu erreichen.

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

danke für die Antwort. Hier mal ein Bild von der Beam diese steht 30 cm (hintere Teil) der Beam vom TV entfernt

Gruß

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Jens_aus_Berlin 

Hmm, is halt optisch Geschmacksache. Mir würde es so nicht gefallen. 😐

Und soundtechnisch macht es absolut keinen Unterschied.

Wenn solch ein Abstand notwendig wäre, dann würde Sonos das so kommunizieren und jede Wandhalterung inkl. der originalen von Sonos wäre quasi nicht zu gebrauchen.

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

also sollte ich die Soundbar näher zum TV plazieren?

Muss dann die Toneinmessung erneut durchgeführt werden?

Danke

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Jens_aus_Berlin schrieb:

Hallo

also sollte ich die Soundbar näher zum TV plazieren?

Muss dann die Toneinmessung erneut durchgeführt werden?

Danke

Musst du nicht… der Abstand is ja nicht riesig. Kannst imo einfach entscheiden wie es dir optisch besser gefällt. Wenn du sie näher zum TV platzierst, dann solltest du Trueplay aber tatsächlich neu durchführen. 

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

wieso muss die Tonmessung eigentlich dann neu gemacht werden. Die Possition verändert sich doch dann nur ein paar cm zum TV. Nur für mich zum technischen Verständnis

Danke

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Jens_aus_Berlin schrieb:

Hallo

wieso muss die Tonmessung eigentlich dann neu gemacht werden. Die Possition verändert sich doch dann nur ein paar cm zum TV. Nur für mich zum technischen Verständnis

Danke

Weil es auf die Entfernung zwischen Soundbar und iOS Gerät, mit dem gemessen wird, ankommt. Und je weiter die voneinander entfernt sind, umso mehr hat das Auswirkung auf nicht frontal abstrahlende Schallwellen, wenn sich der Abstand auch nur gering ändert.

Für ein optimales Ergebnis also Trueplay neu durchführen bei Änderung von Positionen. 
Ist ja fix erledigt. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen