Hallo allesamt,
ich habe ein Problem was mir den letzten Nerv raubt und ich komme nicht dahinter, wie ich es lösen kann. Aber der Reihe nach, ich beschreibe vorab mein Setup:
- Sonos Arc, mit ERA300 und Sub (2nd. Gen) werden als Heimkino System genutzt und hängen an einem LG TV
- 2 Sonos One bilden ein Stereo Paar um via Airplay Sound vom iMac im Büro wiederzugeben
- 2 Sonos Move bilden Stereo Paar für die Terrasse
- Ein Ikea SYMFONISK Bilderrahmen hängt in der Küche für das morgendliche Radio via TuneIn
- Ein Sonos Roam für Reisen
Da wir ein reiner Apple Haushalt sind, haben wir noch diverse HomePods in den Zimmer, soviel alle Rechner, als auch Tablets und Handys sind von Apple.
Nun mein Problem: Auf dem SYMFONISK Bilderrahmen läuft ein lokaler Radio Sender via TuneIn. Ich sitze im Büro an meinem iMac und habe ein Meeting (egal ob Zoom oder Google Meet) für welches ich meine Apple AirPod Max nutze. Kaum setze ich die Kopfhörer ab, geht in der Küche das Radio aus. Dieses Problem habe ich schon eine Weile. Jetzt hat das ganze eine neue Dimension angenommen: Zum Joggen nutze ich noch ein paar AirPods 2. Pro an meinem iPhone, komme ich nach Hause und setze die Kopfhörer ab, geht in der Küche das Radio aus. Heute war es gar einmal so, dass das Radio ausging, als ich einen Telefonanruf an meinem iPhone aufgelegt habe.
Jetzt habe ich bereits probiert die SYMFONISK aus Apple Home zu löschen, aber das Problem bestand weiterhin. Kann ich irgendwie AirPlay komplett abschalten für eine einzelne Sonos Box? Denn ich vermute das AirPlay hier irgendwas komisches treibt.
Vielleicht hat ja aber auch jemand noch eine andere Idee?
Grüße & Danke