@Allomant
Moin…
@Parka Boy hat ja schon die aus deinem Link genannten Geräte genannt, die 3D Audio mit Atmos unterstützen sollen. Ich frage mich nur, was zu Beginn des entsprechenden Satzes „standardmäßig“ bedeuten soll.
Und in den Infos auf der Apple Music Seite ist unter Fußnote 2 generell nur erwähnt, dass Geräte Dolby Atmos unterstützen müssen.
„Nicht alle Inhalte sind in Dolby Atmos verfügbar. Der Zugriff auf Dolby Atmos Features erfordert Dolby Atmos fähige Geräte. Die Wiedergabequalität ist abhängig von Hardware, Audiozubehör und Internetverbindung.“
Also insgesamt für mich noch etwas schwammig formuliert.
Wichtiger finde ich aber die Frage, WAS sich überhaupt hinter diesem „Atmos“ auf Apple Musik verbirgt.
Es wird ja recht ausführlich erklärt und es wird deutlich, dass es ein simuliertes 3D Klangerlebnis ist, welches Künstler in geeigneten Studios ggf. zusätzlich zu einer normalen Stereoaufnahme produzieren müssen. Dass sich das finanziell lohnen und das Format durchsetzen wird, bezweifle ich. Daher ist das Angebot an Inhalten ja auch noch sehr überschaubar.
Mir kommt das auch sehr ähnlich zum Konkurrenzprodukt von Sony vor, die ebenfalls einen Raumklang Codec speziell für Kopfhörer entwickelt haben. Deezer bietet dessen Inhalte z. B. für Hifi Abos über seine 360Grad App an.
Klingt im ersten Moment im Ergebnis interessant, aber für mich am Ende eher diffus. Und für Lautsprecher wird es dort auch extra als nicht geeignet bezeichnet, da man Kopfhörer für ein gutes Ergebnis benötigt.
Imo sollte man also immer erstmal genau hinschauen, WAS denn genau bei einem Produkt in ein Tonformat wie z. B. Atmos gepackt wird. Dann weiß man ja erst, von was für einem Produkt man überhaupt redet. Ansonsten spricht man bei „Atmos“ ja nur über EIN Teilmerkmal eines Produktes. ;-)
Das Produkt ist in dem Fall also eher „3D Audio“ (wahrscheinlich für Kopfhörer), welches hier mit einem Atmos Signal realisiert wird und nicht schlicht „Atmos“.