Zuerst: Problem ist beseitigt. Es folgt die Analyse inkl. Ursache und Lösung...
Support hatte erst geantwortet, dass sie das Geräusch nicht hören, nach kurzer Rückmeldung konnte man es aber mit einem anderen Headset hören.
Auf den Rat des Supports hin sollte ich alles resetten bzw. Truesound mal aus schalten.
Stattdessen habe ich mir kurzerhand die Playbase eines bekannten geliehen. Auch dort waren die Geräusche zu hören.
Also wurde ich immer mehr stutzig.
Nach vielem rumspielen mit den Millionen Einstellungen und rumprobieren verschiedenster Quellen stellte sich folgendes Bild heraus:
- Zuspielen via TV (HDMI-In/Nvidia-Shield,Kodi mit Radio,TV,etc..., Optical Out) DD5.1 an: komisches Geräusch
- Zuspielen via WebRadio - Kein Geräusch
- Zuspielen via Spotify - Kein Geräusch
- Zuspielen via TV (HDMI-In/Nvidia-Shield,Kodi mit Radio,TV,etc..., Optical Out) Stereo PCM: komisches Geräusch,
Also liegt es wohl irgendwie entweder an TV oder an der Shield.
- TV mal Sendersuchlauf gemacht, auf Tagesschau24 gewechselt, Problem ist weg.
- Gleiches Programm auf Shield gestartet - Problem ist wieder da.
Also liegt es an der Shield.
- Tagesschau24 im Browser auf Shield gestartet - kein Problem
- Tagesschau24 wieder in Kodi gestartet - Geräusch!
Also liegt es an Kodi
- In Kodi anderen Sender gewählt (Pro7) - kein Problem
- In Kodi wieder anderen Sender (RTL) - kein Problem
- Wieder auf Tagesschau24 - Geräusch
Es liegt an Tagesschau24 ?!
- ZDF - auch Geräusch - WTF?!
- NTV - auch Geräusch WTF??!!
Es liegt wohl an Film vs Nachrichtensender???
Da dämmerte es mir… Es ist Stereo vs DD5.1
Playbase sagt mir aber immer, es würde DD5.1 gesendet, Nachrichten sind aber eigtl. nur Stereo..
Also.. was stimmt nicht?!
Nach langem googlen, und rumsuchen:
Stereo-Upmix in Kodi deaktiviert. Jetzt sind die Geräusche weg. Zwar nur noch ohne Surround bei Stereo-Signal - dafür aber ohne Fehler.
Ich danke dem Support und @Superschlumpf für die Hilfe und hoffe, dass andere mit dem Problem sich damit helfen können.