Trueplay - Stereobalance Five Problem


Abzeichen +1

Habe mit Trueplay bei meinen beiden Fiv (als Stereopaar  das Problem, das mit Trueplay die Stereobalance nach links verschoben ist.

Habe schon alles mögliche versucht:

  • Trueplay mehrfach wiederholt.
  • Mit mehreren iPhone versucht
  • Lautsprecher von links nach rechtsgewechselt.
  • Neustart
  • Komplett Reset

Hat alles nichts gebracht. 

System 14.19.1, iPhone 16.1.2

Mein Surroundsystem (Arc, Pub Gen 3, 2x One) funktioniert mit Trueplay einwandfrei. 

Hat hier jemand eine Idee wir man das Problem lösen kann?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

25 Antworten

@magnat, Sie haben eigentlich schon alles versucht, was man im Forum als Lösungsansatz vorschlagen kann. Setzen Sie bitte von einem der iPhones, mit denen Sie Trueplay durchgeführt haben, eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

 

Edit: Das Einzige, was mir noch einfällt -- schließen Sie alle Apps (nach oben wischen), die eventuell im Hintergrund laufen.

Abzeichen +1

Hab gerade alle Apps geschlossen und Trueplay durchgeführt. Keine Änderung... gleicher Fehler Fehler.

Abzeichen +1

Problem gelöst. 👍

Lautstärke Reduzierung war Ursache.

Von 30% wieder auf 100% geändert und alles läuft wieder.😁👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Problem gelöst. 👍

Lautstärke Reduzierung war Ursache.

Von 30% wieder auf 100% geändert und alles läuft wieder.😁👍

Hallo und Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das mal zur Prüfung als Bug weitermelden. 
Wie bist du genau vorgegangen?

Hattest du die Reduzierung auf 30% für das Stereopaar eingestellt und danach Trueplay durchgeführt oder andersrum?

Könntest du dann den gegenteiligen Weg auch nochmal testen?

Das würde sehr helfen. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@magnat 

PS: interessant wäre auch eine Diagnose, wenn der Effekt mit 30% auftritt. Falls du Muße hast, das nochmal nachzustellen, sende doch bitte eine Diagnose aus der Sonos App. 
Die Bestätigungsnummer der Diagnose kannst du mir gerne auch per PN schicken. Ich würde die dann mit melden. 

Abzeichen +1

Sorry, habe gerade festgestellt, das ich Trueplay ausgeschaltet hatte. Trueplay eingeschaltet und wieder das gleiche Problem. Also Problem mit der Balance Verschiebung auf den linken Kanal nicht gelöst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@magnat 

Ok, dann wohl doch kein Bug…

Ich vermute, dass es dann ggf. an deiner Raumakustik liegen kann. 
Trueplay ist nicht unfehlbar und kommt mit  bestimmtem räumlichen Gegebenheiten an seine Grenzen, so dass es zu falschen Anpassungen kommt. Hier hilft dann manchmal, wenn man man gezielt versucht, Trueplay zu manipulieren. 
Wenn also Links zu dominant ist, würde ich versuchen, mich beim Einmessvorgang bewusst mehr im linken Bereich zu bewegen. Trueplay wird dann hoffentlich die rechte Seite gezielt verstärken und es passt dann im Ergbnis besser. 
Ansonsten kannst du ja auch noch manuell per Balance ausgleichen. 

@magnat, Berichte über linkslastiges Trueplay gab und gibt es immer wieder, die Erfahrung habe ich selbst einmal gemacht. Durch Zufall verwendete ich zum Einmessen einmal mein iPhone 8 statt wie üblich meinen iPod Touch 6 und die Linkslastigkeit war “wie durch ein Wunder” begradigt.

 

Da Sie es schon mit verschiedenen iPhones versucht haben: Wenn es keine Zumutung darstellt, wiederholen Sie die Einmessung mit mehreren iOS-Geräten, setzen hinterher jedesmal eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummern und schildern dem Support das Phänomen. Er wird Ihnen womöglich nicht helfen können, doch er kann die Diagnosen auf jeden Fall an die Entwicklung weiterleiten.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen +1

Weiteres iPhone (8 Plus) zum Einmessen benutzt. Keine Veränderung. Sonos App vom Mac (Mini M1) gelöscht. Keine Veränderung. 

Die Auswirkungen des Raums können eigentlich keine Auswirkungen haben. Rechtwinklig. Lautsprecher, Sweet Spot sind gleichschenkelig. Boxen haben gleiche Abstände zu den Wänden.

Firmware ist auf 14.2. Hatte gehofft, das die neue Firmware das Problem löst. Leider auch nicht.

Bleibt nur die Wiedergabe ohne Trueplay.

Bei all dem Trouble wundert es mich, das mein Surroundsystem einwandfrei arbeitet. Hab auch hier mehrfach Trueplay durchgeführt und habe keine Probleme.

Wenn es keine Lösung gibt, werde ich mich wohl von den Five trennen.

Abzeichen +1

Hab jetzt nach vielen Versuchen endlich ein zufrieden stellendes Ergebnis.

Anderer Raum… Lautsprecher nicht ganz in die Ecken… und Trueplay ausgeführt.

Jetzt passt es.

Abzeichen

Hallo,

hier mal eine Fehlermeldung bei TruePlay ( Mikrofon durch andere App, aber habe alles anderen geschlossen)

bei mir ist das auch bei Five das linkslastig dominiert, habe viele Einmessungen probiert und bin der Meinung das es an der S2 App liegt. Inzwischen hat es sich etwas gebessert nun klingt es wieder sehr gut.

Leider liegt nun mein Fokus ständig auf der Stereobalance, zwei Five und ein Sub Mini hab ich und in anderen Raum Beam 1.Generation und zwei Play3.

in einen anderen Zimmer wollte ich ja auch zwei Play One installieren, aber solange die Einmessung nicht zuverlässig arbeitet mach ich das lieber nicht.

Also bei mir hatte geholfen die App zurückzusetzen, danach ging es, aber so ganz perfekt ist das Stereo nicht

bei mir ist das auch bei Five das linkslastig dominiert, habe viele Einmessungen probiert und bin der Meinung das es an der S2 App liegt. Inzwischen hat es sich etwas gebessert nun klingt es wieder sehr gut.

 

Ich bilde mir ein, inzwischen im US-Forum gelesen zu haben, dass es beim Five einen bekannten Fehler im Zusammenhang mit Trueplay gibt und noch Daten gesammelt werden. Nur finde ich den Thread im Moment nicht.

 

Messen Sie den/die Five noch einmal ein, setzen bitte innerhalb von 15 Minuten eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

kann ich die Diagnose auch später absenden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

kann ich die Diagnose auch später absenden?

Im Speicher des Systems sind immer nur die Daten der ca. 15 letzten Minuten gespeichert. Deswegen ist es wichtig, dass nach dem Auftreten eines Problems recht zeitnah die Diagnose gesendet wird. Nur so kann der Support den Problemmoment im Datensatz sehen. 

@Ntaste, wenn Sie Trueplay einmessen, haben Sie sowieso ein iOS-Gerät in der Hand. Hauptsache, Sie setzen die Diagnose umgehend ab und schreiben sich die Bestätigungsnummer auf. Mit dem Support telefonieren können Sie auch ein paar Tage später.

Hallo, 

selbes Problem auch bei mir mit iPhone 13 Pro zum Einmessen. 

Das US Forum ist voll mit den oben beschriebenen Problem (seit Monaten), es scheint offensichtlich, dass hier ein Bug vorliegt! Bin verärgert, dass Sonos hier eine Funktionalität bewirbt die offensichtlich nicht funktioniert (oder bei geringsten örtlichen Abweichungen zum Fehler führt) und dann den Kunden jedesmal ein Protokoll schicken lässt! Das Problem können die Sonosentwickler sicherlich auch selbst nachstellen. 

Es wäre angebracht, wenn Songs hierzu endlich einmal Stellung bezieht und das Problem beseitigt… bei einem Kaufpreis von über 1000€ kann der Kunde das erwarten.

Grüße

Alex 

 

 

Abzeichen

Hallo, 

selbes Problem auch bei mir mit iPhone 13 Pro zum Einmessen. 

Das US Forum ist voll mit den oben beschriebenen Problem (seit Monaten), es scheint offensichtlich, dass hier ein Bug vorliegt! Bin verärgert, dass Sonos hier eine Funktionalität bewirbt die offensichtlich nicht funktioniert (oder bei geringsten örtlichen Abweichungen zum Fehler führt) und dann den Kunden jedesmal ein Protokoll schicken lässt! Das Problem können die Sonosentwickler sicherlich auch selbst nachstellen. 

Es wäre angebracht, wenn Songs hierzu endlich einmal Stellung bezieht und das Problem beseitigt… bei einem Kaufpreis von über 1000€ kann der Kunde das erwarten.

Grüße

Alex 

 

 

Also bei mir klappt es mit IPad Mini (alt)

Über iPhone klappte es nicht

Hab noch ein iPad Pro 6.gen abermitMini war die Einmessung perfekt

 

 

 

Abzeichen +2

Hallo,
habe letzte Woche meinen zweiten Five bekommen und ihn gleich mit dem anderen Five zu einem Stereopaar konfiguriert. Nach Trueplay (2 Einmessungen habe ich bisher durchgeführt) habe ich genau das hier beschriebene Problem. Der linke Kanal spielt klar hörbar lauter als der rechte. Die Lautsprecher stehen bei mir auf dem Schreibtisch, der rechte grenzt an eine Komode, die neben dem Schreibtisch steht.
Generell habe ich mit Trueplay bisher keine guten Erfahrungen machen dürfen. Bei einem einzelnen Five führte die Einmessung zu einer unnatürlichen, starken Anhebung im Bereich zwischen 30-40 Hz, was bei höheren Lautstärken nicht selten in eigenartigen Geräuschen ausartete. Zudem klang das ganze Frequenzspektrum nicht mehr ausgewogen, sondern war gerade in den Mitten und im oberen Bassbereich zwischen 100-150 Hz extrem dünn. Beim Stereopaar war ich rein klanglich mit Trueplay zufrieden, der Sound war angenehm weich und ausgewogen, jedoch kann ich mir keine Musik mit Betonung des linken Kanals anhören. ;-)

Gruß
Manuel

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi zusammen, 

 

bei dieser hörbaren Klangverschiebung - würde ich euch bitten mit einer Diagnose unseren Support zu kontaktieren. 
 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Grüße 

Stefan

Abzeichen

Hi zusammen, 

 

bei dieser hörbaren Klangverschiebung - würde ich euch bitten mit einer Diagnose unseren Support zu kontaktieren. 
 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Grüße 

Stefan

Hallo kann mal jemand schauen oder Rückmeldung geben, beim Support hat man mir gesagt das Trueplay seine Grenzen hat.

Habe gestern mal den Balanceregler benutzt  und bekam  bei rechter Lautsprecher +9db ein für mich sehr gutes Ergebnis.

Aber fraglich ist ob 9 db nötig sind um ein sehr gutes Stereoergebnis zu erhalten. Hörergebnis war auf jeden Fall grandios.

Als Test Song hatte ich       Lauren Spencer Smith - Fingers Crossed - da bei Ihr die Stimme sehr präsent  ist

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Ntaste,

Probleme der Balance mit TP werden "international" immer wieder und häufig beklagt. Ob nun TP "seine Grenzen hat" oder die "Räumlichkeit schwierig" oder ein Gerät eine Macke/Abweichung hat ... was auch immer: die Idee von Dir TP zurückzusetzen und manuell via Equalizer eine Abstimmung zu machen ist sicher der richtige Ansatz.

Was passiert denn, wenn Du die Boxen zurücksetzt und dann tauscht ?

Ohne TP dann: Schwächelt dann immer noch die rechte Seite ?  Dann liegt es wahrscheinlich am Input oder der Räumlichkeiten bei Dir.

Oder ist die "Schwäche" mit dem Tausch nach links gewandert ? In diesem Fall würde ich ein technisches Geräteproblem annehmen und den LS tauschen lassen.

Dirk

Abzeichen

Ja habe schon öfter getauscht und auch zurückgesetzt 

genau das selbe …. Habe einen Onkyo 8270 im gleichen Raum genau so positioniert Wharfedale als Speaker und dort war es perfekt und das ohne jegliche Einmessung….

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

"genau das selbe" 

Was heisst das jetzt Ntaste ?

Bitte ohne TP und EQ: Tauscht nun das Schwächeln mit ? oder bleibt es immer rechts ?

Dirk

Abzeichen

Ohne TP kann ich leider nicht hören ,klingt das Wie mein Handy ohne Geht gar nicht.

Habe mal ohne gehört klingt wirklich Bescheiden, halt Geschmacksache   Und ohne ist es meiner Meinung auch links rechts ausgeglichen. Support sagt ja auch das bei den Lautsprechern alles ist wie es sein soll.

Raumakustik klappt ja mit Onkyo auch….

Sonos One als Stereopaar hab ich ja auch getestet und da stimmt die Balance 

Überlege ob ich wieder einzeln Installieren sollte.

Play3 hab ich auch und da ist als Stereo auch nicht so…Die P3 haben auch nicht die Gumminoppen auf drei Seiten des Gehäuses wie die Five.

Dort ist das Sonos Schild im Stereo entweder rechts oder links

Da hab ich gleich noch einen neuen Ansatz… werde mal bei Five mit Sonos Schild zu einer Seite testen. Bisher immer Schilder in Mitte

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Puh ok ... dachte schon jetzt wird's mysteriös 🙃 

Also doch ein/das echte TruePlay-Problem. Da wird man Dir adhoc keine zufriedenstellende Lösung anbieten können. Aber mit dem Equalizer und Loudness sollte man doch schon Verbesserungen hinbekommen.

Ist halt schade, dass man das im Stereopaar nicht getrennt manuell regeln kann … das spricht für Deine Idee die Gruppe aufzulösen... ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders. 

Schade.

Btw: wer Wharfedale Boxen hat, sollte eher über einen Amp oder Port nachdenken 🤗

Dirk