Skip to main content

Müssen wirklich immer alle SONOS-Geräte eingeschaltet sein?

Forum|alt.badge.img+1

Müssen wirklich immer alle SONOS-Geräte eingeschaltet sein?

Ich bin seit Jahren ein begeisterter SONOS-Benutzer. Im ganzen Haus (inkl. Gartenhaus) sind 13 Geräte installiert (9 Play1, 2 Play3, 1 Playbar, 1 Sub).

Der StandBy-Stromverbrauch aller Geräte beträgt über 50 Watt.

Im Normalfall werden nur 2 bis 3 Geräte benutzt. Die übrigen Geräte werden bei Bedarf eingeschaltet. Alle Geräte sind über einen Stromlos-Stecker angeschlossen.

SONOS empfiehlt, immer alle Geräte am Strom zu lassen. Aus meiner Sicht ein Blödsinn. Man muss nicht nur vom Stromsparen reden, sondern es auch tun!

Bis vor ca. 2 Jahren hat meine Installation problemlos funktioniert. Die SONOS-App zeigte nur die aktiven Geräte.

Nach einem Software-Update werden nun alle inaktiven Geräte mit "nicht verbunden" angezeigt, mit dem Hinweis "Willst Du das Problem jetzt beheben?".

Unter "Einstellungen/System" werden alle inaktiven Geräte als "Problem" dargestellt.

Die Bedienung der App wird durch die vielen unnötigen Fehlermeldungen erschwert.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Verbesserungsvorschlag eingereicht: In den Einstellungen soll man definieren können, ob inaktive Geräte angezeigt werden sollen oder nicht.

Mit dem neusten Update vom 25.02.2023 kann ich nun unter "Einstellungen/System" pro Gerät definieren, ob es im inaktiven Zustand ausgeblendet werden soll.

Problem: Sobald das Gerät aber wieder eingeschaltet wird, geht diese Definition verloren.

Deshalb nochmals mein Vorschlag vom 02.03.2023:

• System (Liste der Geräte):
    • Ausgeblendete Geräte sollen nicht angezeigt werden
  • Einstellungen/System:
    • Neue Funktion "Gerät entfernen" (zB bei Verkauf oder Entsorgung). Alle Angaben werden definitiv gelöscht. Das Gerät muss neu installiert werden, falls es doch noch verwendet werden soll.
    • Geänderte Funktion "Inaktive Geräte ausblenden":
      • Die Definition "ausblenden=ja" wird nicht automatisch auf "nein" gesetzt, wenn das Gerät wieder am Strom ist
      • Die Aenderung dieser Definition wieder auf "ausblenden=nein" ist über die neue Funktion "Ausgeblendete Geräte anzeigen" möglich.
    • Neue Funktion “Ausgeblendete Geräte anzeigen”
      • hier können Geräte wieder auf "ausblenden=nein" geändert werden.

Was meinen andere User?

War diese Information hilfreich?
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 4. März 2023

Bitte lies meinen Beitrag vom 02.03.2023 mit dem Titel “Müssen wirklich immer alle SONOS-Geräte eingeschaltet sein?” an.

Wenn viele Benutzer meinen Vorschlag unterstützen, wird sich vielleicht etwas ändern.

Gruss
Goege2

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 4. März 2023

Ich habe heute einen entsprechenden Change-Request beim Sonos-Support deponiert.

Sven T.
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 873 Antworten
  • 7. März 2023

Hallo@Goege2,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Ich habe das auch nochmal weitergeben.

Viele Grüße

Sven

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen